Atlasmosaik mit Dom?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Unigraph

Aktives Mitglied
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - Monddom oder nicht? - das ist hier die Frage.

Dieses mal gefällt mir das Objekt der Begierde von der Morphologie her wesentlich besser als der erste Kanditat im Clavius. Ich habe allerdings wiedermal nichts gefunden, ob dies wirklich ein Mondvulkanschlot sein könnte.

Hier das Bild zum Nachdenken : (wie man neuerdings das Originalbild hochladen kann weiß ich noch nicht, deshalb nur der Link)

http://www.unigraph.de/images/mond/m20081215_00-40-15atlas.jpg

Viel Spaß beim Grübeln und Anschauen
cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald,

wieder einmal ein tolles Mondbild. Ich muss aber sagen, dass mir deine beiden andere Kandidaten besser gefallen hatten.

Für sich alleine betrachtet sieht der Berg ganz gut aus, wenn man ihn aber mit den anderen Kratern im Bild vergleicht, hat man den Eindruck, die Perspektive sei irgendwie verdreht.
Um bei diesen Lichtverhältnissen eine solches Aussehen zu haben, müsste meines Erachtens (wenn ich jetzt keinen Knick in der Optik habe) der Krater alles andere als rund, und links oben deutlich höher als rechts unten sein. Also mehr wie zwei parallel verlaufende Hügel, die unten rechts offen sind und oben links zusammenlaufen.

Wenn du aber weiterhin so gute Bilder machst, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis du mal einen Monddom erfolgreich aufs Korn nimmst. Vielleicht wäre es auch hilfreich, mal ganz gezielt einen bekannten Dom zu fotografieren, damit du eine Einschätzung bekommst, wie so etwas auf deinen Bildern aussehen müsste. Die Schwierigkeit hier dürfte allerdings darin liegen, den Zeitpunkt der optimalen Lichtverhältnisse zu finden.

Gruß
Andy

Hallo Harald,

eine tolle Aufnahme, Glueckwunsch :super:

Hm, Dome ? Ich denke nicht, fuer mich sieht es aus wie ein Kleinkratereinschlag im Ejektabereich von Atlas. Der Schlot ist verglichen mit anderen Domen zu hart abgegrenzt, die Aussenwaende zu steil, der Schlot nicht zentral genug.
Die Frage ist wohl, ob in dieser Region ueberhaupt Dome moeglich und aufgetreten sind, vulkanisch taetig scheint sie ja zumindest bedingt gewesen zu sein, denn Atlas ist ein FFC (Floor Fractured Crater). Das Aussehen von FFCs entstammt vermutlich vulkanischen Aktivitaeten, wobei Magma von unten den Kraterboden hochdrueckt und aufreisst, auch sind in Atlas Dark Halo Crater sichtbar, Kleinkrater, bei deren Einschlag dunkle vulkanische Asche (dark pyroclastic deposits) hervorgebracht wurde. Dagegen spricht die helle Faerbung von Atlas, die nicht auf Marelave an der Oberflache hindeutet (Siehe LPOD 2006/04/03). Der Boden von Herkules wurde dagegen von dunkler Marelave geflutet.
Vulkanisch aktiv war die Region also wohl schon, aber ein Dome wuerde meiner unmassgeblichen Meinung nach hier nicht mehr so gut erhalten existieren und wesentlich "sanfter" aussehen.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo,

Andy, Oliver,

danke für eure Rückmeldungen! Ich habe vom 15. noch weiteres schönes Material, welches ich kurzfristig auf meine Mondseite hochlade (next: Mosaik Medius - Fabricius - Vallis Reitha).

Andy: du hast schon recht, dass das Objekt sehr unregelmäßig aussieht aber betrachtet man nur die linke Seite sieht die genauso rund und weich aufgewölbt aus wie die "richtigen" Dome. Daher bin ich ja auf die Idee gekommen, dass dies ein Dom sei - vielleicht auch nachträglich einseitig zerstört.

Oliver:
Danke für den Link (da habe ich ja ein gutes Vergleichsobjekt) und dem morphologischen Hintergrundwissen.

Dein Gegenargument (scharfer Schlotkrater) ist nicht von der Hand zu weisen. Man müsste noch näher rankommen!

Ich habe mal das Bild an Mondexperte Chuck geschickt. Mal sehen was er dazu sagt.

So langsam macht mir die Mondsache auch Spaß, vor allem wenn man Irgendwas hinterherjagt. Vielleicht hat man doch noch nicht alle Schlote entdeckt und registriert. Das würde mir das Gefühl geben, nicht nur pretty pictures zu machen. Vielleicht werde ich mich zukünftig gezielter auf die Suche nach bestimmten Objekten begeben. Jetzt wähle ich immer nur nach Gusto aus und bin froh, wenn die Luft einigermaßen stimmt.

cs Harald
www.unigraph.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben