ATM-Buch von Martin Trittelvitz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mirach

Neues Mitglied
Hallo erstmal an alle miteinander!

Da ich mich als Spiegelschleifer versuchen will, bräuchte ich ein bisschen Lektüre um mich einzulesen.

Im Internet habe ich des öfteren gelesen, dass das Buch von Martin Trittelvitz für solche Zwecke ideal sein soll.

Aber hat irgendjemand eine Ahnung wo ich dieses bestellen bzw. beziehen kann?
Bei amazon.de sind alle ausverkauft und es ist nicht bekannt wann wieder welche vorrätig sein werden...

Schöne Grüße,
Phil

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Ich finde die Tips auf der Homepage vom Stathis Kafalis besonders geeignet. Das Buch vom Martin lässt imo viele Fragen offen und ist teilweise nicht auf dem Stand der Schleif-Technik.

Zusätzlich dann noch die DVD vom Stathis gucken.

Gruß Harald

hallo!
neben stathis' DVD schauts im moment etwas trübe aus mit deutschsprachigen anleitungen - martys buch ist ausverkauft.
alternativ kannst Du versuchen, Hans Rohrs "Das Fernrohr für Jedermann" zu kriegen, das teilweise fürchterlich veraltet und teilweise ein wenig hysterisch ist, aber im Grunde genommen als anfang ganz brauchbar ist - das kriegt man in bibliotheken, oder über www.ZVAB.de. ein sehr gutes (auch vergriffenes) buch über testverfahren (ohne interferometrie) ist "Spiegeloptik" von Kurt Wenske.

willst Du ein gutes englisches buch, dann ist nach wie vor Jean Texereau "How to make a Telescope" eine referenz und sehr empfehlenswert.

alle diese bücher gehen aber auf die spezielle problematik dünner spiegel kaum ein ...

und - ES GIBT IN WIEN EINEN ATM STAMMTISCH (zumindest ab 20.9.)! meld Dich einfach mal, vielleicht fällt mir noch was ein...

lg
wolfi

Hallo!

Schade, das Martin`s Buch nicht mehr zu ergattern ist...

Trotzdem danke für die Tipps im Bezug auf Stathis' DVD sowie englischsprachige Literatur, ich werde mir diese sicher zu Herzen nehmen!

Gruß Phil

Hallo Daniel!

Danke für den Hinweis, hab gerade nachgeschaut, sind anscheinend jedoch auch alle vergriffen und eine Neuauflage wird es, wie's aussieht, auch keine geben
-trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Gruß Phil

Hallo Phil,

ich habe noch ein Exemplar von Spiegelfernrohre selbst gebaut und würde es an dich verkaufen.

Wenn du Interesse hast: georg.schlindwein(ät)web.de

Gruß, Georg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben