ATM Tipps

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Tüftler, Bastler, Fernrohrbauer

Amateur Telescope Making hat eine Jahrzehnte lange Tradition. Damit ATM auch hier im Forum vertreten ist schlage ich mal vor, wir machen eine Sammlung von ATM Tipps.
Ich fange gleich mal an:

ATM Tipp Nr.1: Türstopper als Ausgleichsgewicht.

Zur Zeit gibt es bei OBI um ein paar Euro eine sehr schönes Zylindrisches Gewicht aus Edelstahl zu kaufen. Die Kanten sind abgerundet eine Rille ist eingedreht auf der sich eine abnehmbarer dicker Gummiriemen befindet.Die Unterseite ist mit einer dicken Gummischeibe beschichtet, diese lässt sich jedoch leicht entfernen. Das Gewicht wiegt etwa einen Kilogramm und ist sehr dekorativ. Es lässt sich hervorragend verwenden um z.B. einen größeren Dobson bei Verwendung von schweren Zubehör ins Gleichgewicht zu bringen.Oder auch als Rohmaterial für die Drehbank.

CS Mike

Hallo Mike,

da die preisgünstigen und preiswerten Dobsons die derzeit sehr gerne gekauft werden, eigentlich von Beginn an nach diversen kleinen Verbesserungen verlangen, verlagern sich ATM Vorschläge im Sinne von Änderungen zwecks Verbesserung immer mehr in die Einsteiger-/Teleskop, ja sogar Okularboards.
Meine Maßnahmen sind dank Armin (Antares), bei den DS-Brothers nachzulesen und betreffen:
Rockerboxtunig (mit dosierbarem Höhenlager), Tau-Streulichtkappe, Lüfteranbau, Tubusauskleidung, Tubusisolierung, Brennweitenverkürzungshülsen für Speers Waler Okulare, 2" Okularsteckhülsen zur Behebung von Fokusproblemen mit 1 1/4" Okularen bei knappem Fokussierweg.
Auch von anderen Sebstbauern/Bastlern hat er Beiträge zu diversen Themen und schließlich auch eigene Projekte zu Reisedobsons.
http://www.deepsky-brothers.de/index.htm

(M)Eine EQ-Plattform hat Fred van Gestel unter geringfüger Mithilfe meinerseits gebaut und auch einen sehr guten, einfach herzustellenden Astrostuhl.
Neuerdings beschäftigt er sich mit der Weiterentwicklung von "StarMapStudio"
http://vangestel.de/astro/

Gruß und CS
*entfernt*

hallo ATM Freunde,

Gegengewichte: gibts immer wieder mal günstig bei Aldi/Hofer als Hantelgewichtsset zu kaufen. Ich habe ein Set 2x5kg, 2x3kg, 2x1kg. Wenn man eine etwas zu grosse Sechskantmutter etwas zurechtfeilt und dann mit einem Hammer in das Loch in der Mitte hineintreibt, passen die auf jede Stange. Oder werden mit einer Schraube am Dobs befestigt, gegenüber OAZ und Sucher - perfektes Gleichgewicht.

Lüfter: werden per Trommelfell aus dem Musikgeschäft befestigt. Die gibts von 6" aufwärts und passen genau und luftdicht auf die Tubusrückseite. In die Mitte ein Loch, PC-Ventilator draufgeschraubt samt Batterie, fertig. Mit Klettverschluss befestigen, dann kann man leicht zu den Justierschrauben. Das locker gespannte Fell dämpft zudem Vibrationen.

lg Tommy

Hallo Günther, danke für die Links.

Knapper Fokusierweg beim Dobson: Bei normalen Zubehör verwende ich gedrehte Endstoppeln die einfach in die Gitterrohrstangen unten hineingedrückt werden. Bei Verwendung von Paracorr(geplant),Webcam, DSLR und so weiter kommen die Stoppeln heraus und der Fokus liegt ein paar Zentimeter weiter draussen.

Äquatoriale Plattform: Würde ich gerne auf 2 Achssteurerung umbauen, weiss jemand wie man das macht? Kenne nur die fertige Lösung von "Equatorial Plattforms".

CS Mike

Hallo Tommy,

bei solchen Hantelsets sind vorallem die Kurzhantelstangen selbst interessant: Schwer und dekorativ verchromt. So eine habe ich mal quer in ein Hauptspiegelzelle(Obsession Nachbau) für einen etwas kopflastigen 12 Dobs eingebaut. Brachte das Ding ins Gleichgewicht und sah auch noch gut aus.

Trommelfell: Könnte man ein Trommelfell auch dazu benutzen um einen größeren Hauptspiegel vor Schmutz zu schützen oder ist das Material nicht dehnbar genug um es ohne Probleme über den Spiegelrand bekommen?

CS Mike

Hallo Mike,

zu Deinem Zitat:

"Würde ich gerne auf 2 Achssteurerung umbauen"

Mir ist nicht ganz klar was Du suchst, aber vielleicht hilft Dir der Link weiter:

http://www.ernst-von-voigt.de/articles/suw-07-2003.html

Ich baue gerade etwas ähnliches.
Die Idee habe ich vom obengenannten Link.
Meine Version ist ohne Riementrieb.
(gerändelter "Reibradantrieb")

Bin aber noch nicht ganz fertig.
Im "Trockendock" sieht die Genauigkeit aber schon ganz gut aus.
Somit gibt´s noch keinen Forenbeitrag.
Der Forenbeitrag wird auch nicht "hier" sein, da Selbstbaubilder wohl nicht im Bilderforum gepostet werden sollen (dürfen).

Liebe Grüße
Uli

Hallo,

ATM Tipp für Einsteigermontierungen:

Nicht selten krankt es auch und vor allem am labberigen Stativ, für relativ wenig Geld und mit wenig Aufwand lässt sich aus Balken aus dem Baumarkt ein Ersatz aus Holz zruechtschustern der das Original dann um Längen an Stabilität übertrifft:

Baubericht für Astro3

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/atm_gfx/astro3_mod.jpg

Ausserdem:

Alte Teleskope nicht verstauben lassen oder wegwerfen ;) Die meisten Newtons egal welcher Grösse freuen sich auf einen Lebensabend als Schnellspechtel Dobsons mit einfach gebauter Rockerbox

So zum Beispiel die wohl bei jedem zweiten vorhandenen Tchibos

Grüße Benny

Hallo Leute!

Hier ist ein Tip:
http://www.alu-verkauf.de/

Dieser Versand schickt auch an Privatpersonen und auf Wunsch sogar Zuschnitte. Die Preise sind im Vergleich zum Baumarkt günstig. Und das Beste: Man bekommt dort auch Profile, welche man im Baumarkt vergeblich sucht.

Ich habe selber (noch) keine Erfahrungen mit dem Versand gemacht, daher ohne Gewähr.
Scheint aber ein echter Geheimtip zu sein. Erfahrungen bitte hier posten!

Zum Thread:
Eine gute Idee.
Jedoch meine ich, dass so ein Thread zu allgemein gehalten ist. ATM ist ein weites Feld und ein einzelner Thread ist dafür einfach zu klein.
Vielleicht sollte man jeweils einen eigenen Thread zu speziellen ATM-Themen machen. Beispielsweise nach Baugruppen strukturiert. Das wäre dann etwas übersichtlicher.

Gruß Harald

Hallo Uli,
was ich meinte war kein GotoDobson (danke übrigens für den Link) sondern der Umbau einer bereits vorhandenen Äquatorialen Plattform auf eine verbesserte Version bei der man einen der drei Auflagepunkte des Dobsons durch einen Motor um ein paar Millimeter verstellen kann um Nachführfehler bei der Fotografie(Webcam) auszugleichen.
Beispiel siehe:http://www.equatorialplatforms.com
CS Mike

Hallo Benny,
ja macht einen soliden Eindruck.

Ein sehr durchdachte Konstruktion für ein steifes und trotzdem relativ leichtes Stativ (alle Teile werden nur auf Zug und Druck, aber nicht auf Biegung beansprucht) findet sich im Buch "How to make a Telescope" von Jean Texereau.

CS Mike

Hallo zusammen,

ATM-Tipp von mir:
(Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, aber egal)

Velourfolie in enge Tuben oder hinter/zwischen Streulichtblenden sauber anbringen (also überall da, wo's unhandlich wird):

Ich habe die Folie dazu zunächst auf Overheadprojektorfolie aufgebracht (die gibt's in jedem halbwegs gut sortierten Schreibwarenladen) und passend zurechtgeschnitten. Diese ist biegsam, verformt sich aber nicht. Dadurch drückt sie permanent gegen die Tubusinnenwand und muss dort ggf. nur noch etwas gegen Verrutschen nach vorn oder hinten fixiert werden und lässt sich bei Bedarf (warum auch immer) wieder entfernen.
Keine Ahnung bis zu welchem Durchmesser das klappt, aber bei meinem 5-Zöller git es kein Problem. Ich musste noch nicht mal den HS ausbauen.

Viele Grüße
Guido

P.S.: Ergänzende Stichworte für die Such-Engine:
Velour, Folie, enger, Tubus, kleben, Blende, Reflexe, Streulicht, Kontrast, Optimierung
(... der Thread nützt ja nur, wenn man die Posts nacher auch findet. :) )

Hallo Guido,

das ist ja ne geniale Idee mit der Overheadfolie ;)

Kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas z.B. am Achtzöller noch klappt.

CS Maximilian

Hallo Maximilian,

glaube ich fast auch nicht. Aber da hat man dann ja auch ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit und kann die Folie ganz normal kleben.
Ist vielleicht eher was für Refraktoren.

Viele Grüße
Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben