Atmosphärische Erscheinungen über der Schweiz

markusbodensee

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vor einer guten Stunde erzählte mir meine liebe Frau, nach der abschliessenden Gassirunde aus unserem Garten heraus "etwas langsames, sehr Schönes" gesehen zu haben... Kurz stand eine Entladung von Star-Link-Satelliten zur Erörterung, mittlerweile hat das hiesige Schmuddelblatt einen Artikel veröffentlicht (Quelle: 20 Minuten)

Was meint Ihr, da dürfte irgendwas verglüht sein, alter Weltraumschrott?

Vorweg danke für kompetente Beiträge! Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus,

ich bin gerade draußen mit den Teleskopen am werkeln. Musste kurz rein was holen, und als ich dann herauskam, sah ich noch das Ende tief am Horizont. Wie ein Goldregen Feuerwerk. :)

Aufgrund der lahmen Geschwindigkeit würde ich auch eher auf Weltraumschrott tippen. Wenn man bei der Google Bildersuche nach "verglühender weltraumschrott" sucht, kommen genau solche Beispiele.

Ich wäre selbst neugierig, ob man das genauer Identifizieren kann?

Tippe auch auf Starlink. Ich glaube die verwenden Ionen TW. Sie reichen eventuell nicht aus, um der Sonnenaktivität zu trotzen. Bei der aktuellen Lage sind diese TW wahrscheinlich nicht ausreichend um die Bahn-Höhe zu stabilisieren. Wenn es ein total Ausfall war, müsste es sich um eines der ersten Starlink Satelliten handeln. Die gewählte Bahn-Höhe braucht etwas länger um in der Atmosphäre zu verglühen. Bei der starken Sonnen Aktivität wie aktuell, wird die Plasma Schicht der Atmosphäre aufgeheizt und dehnt sich in das Weltall aus und bremst dadurch vermehrt Satelliten ab. Vll müssen wir uns an solche Anblicke gewöhnen? Musk ist ja nicht allwissend, oder?
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

da war schon irgendwie Anfang des Jahres so etwas, bei dem 100 Starling Satelliten aus dem All entfernt wurden. Das scheint wohl immer wieder vorzukommen:

Wie auch hier aktuell: STARLINK-31103 (ID 58780) | The Aerospace Corporation

Ich vermute auch, mit zunehmender Anzahl der Satelliten, werden wir solche Phänomene wohl öfters zu Gesicht bekommen.

Man muss sich das mal geben, wie viel Schrott da mittlerweile schon unterwegs ist: http://astria.tacc.utexas.edu/AstriaGraph/

Habe gerade recherchiert, er war 3 Jahre und 5 Monate im All. Ich glaube das mit Telekommunikations Satelliten in der orbitalen Höhe und dem Antrieb wird so nicht funktionieren. Da hat man den musk schlecht beraten? Entweder höhere Umlaufbahnen oder stärkere Antriebe. Ob es gut ist in der Plasma Schicht der Erdatmosphäre mit Ionen TW herum zufuhrwerken muß sich noch zeigen. Auch die permanente Bestrahlung der Atmosphäre mit Mikrowellen ist gut oder schlecht fürs menschgemachte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

da war schon irgendwie Anfang des Jahres so etwas, bei dem 100 Starling Satelliten aus dem All entfernt wurden.
Hallo Dane,
das war die aktuelle Sonnenaktivität, die hatten die Planer nicht auf dem Schirm. Die Sonne killt die Dinger. Und ob das kontrolliert geschieht mit dem gezielten Niedergang mag ich bezweifeln. Ich tippe eher auf Lost im All. Die verwendeten Ionen TW sind Nachbauten ehemaliger sowjetischer/ russischer Ionen TW. Vll haben sie nicht die richtigen Unterlagen bekommen?
VG Frank

Hallo Dane, Hallo Frank,

mittlerweile ist die Ursache geklärt, möchte mich für Eure Zusatzinformationen herzlich bedanken...Mittlerweile ist auch meine Frau informiert :)

Sollte es weitere "Zwischenfälle" geben, wird die Anschaffung eines 24er-Objektivs überlegbar... Danke nochmals...

Viele Grüsse

Markus

Hey Captain,

meine liebe Frau hat es durchaus romantisch aufgefasst, ihrer klingenden Stimme nach :), wie auch unsere Nachbarin...

Und Captain, vielleicht wäre so ein 24-er Objektiv angebracht, um so etwas zukünftig einmal fotografisch etwas besser festhalten zu können...

Viele Grüsse

Markus

Nachtrag: Vielleicht gibt es hier 2024, 2025 eine neue Astronomie.de-Rubrik... Weltraumschrott...

Ich hab mit Familie das Schauspiel in nahezu voller Länge in der Nähe von Sankt Wendel/Leitersweiler im Nordsaarland aus in Richtung Süden gesehen, Höhe recht schwer einzuschätzen für mich, ganz arg geraten 20° überm Horizont.
Zu Beginn war der Müll noch "sternschnuppenmäßig" hell in Richtung weiß und dicht beisammen, mit steigendem Abbrems- und Zerlegungsgrad wurde daraus immer mehr ein längerer Streifen glühender Partikel, immer langsamer und dunkler werdend, von West nach Ost, gegen Ende einem Feuerwerk ähnlich. Insgesamt schätze ich die "Brenndauer" auf über eine, eher in Richtung zwei Minuten, also Qualitätsfeuerwerk. :)
Später wurde der Himmel dort noch deutlich dunkler als hier im Vorortumfeld mit Straßenlampe, in dem ich wohne, also wurde noch mehr Stargazing betrieben, ohne Hilfmittel, und dabei noch eine beträchtliche Anzahl natürlicher Atmosphähreneindringlinge beobachtet. Und weitere soon-to-be-Wiedereintrittskörper von Space Karen, über deren Anblick sich meine Kinder zum Glück noch freuen können.

CS,
Hendrik

Zurück
Oben