atmosphärische Refraktion

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Zyklop
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Ich krieg noch einen Vogel...

Gestern habe ich versucht Plato und Copernicus zu filmen und auf allen Aufnahmen sieht man Farbkanten.
Bei Aufnahmen mit einem IR-pass-Filter sieht man keine. ;-)
Da ich nur eine Barlow und einen IR-Filter zwischen Mond und Kamera hatte (ansonsten Spiegel) muss es wohl die atmosphärische Refraktion sein.

Der Mond stand bei ca. 20° - wie hoch sollten Objekte stehen, damit man keine Brechung mehr sieht bei 4,5m Brennweite?

Ich habe den Wiki-Artikel überflogen, aber hierzu steht da nichts.

Hier mal ein Video von gestern 22.30Uhr - wie würdet ihr nebenbei das seeing bewerten von 1-5?
http://www.youtube.com/watch?v=QbHQ0SSnwQs

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,
Zitat von Zyklop:
wie würdet ihr nebenbei das seeing bewerten von 1-5?
Also, DAS Seeing würde ich mit 5 bewerten.
Abgesehen davon halte ich jeden, der von Deutschland aus in den Sommermonaten den Mond fotofilmt, für einen Optimisten :knuddel:

Um einigermaßen gute Mondaufnahmen hinzubekommen, sollte das Seeing wesentlich ruhiger sein. Hier mal ein Video von mir aus dem Frühjahr 2003:

Und das daraus resultierende Bild:
Link zur Grafik: http://www.frank-specht.de/astronomy/images/moon/2003/20030412-clavius.jpg

Hallo Peter, die von Dir beschriebenen Farbeffekte sind wohlbekannt, es handelt sich dabei aber um atmosphärische Dispersion, also die Variation der Refraktion mit der Wellenlänge. Dieser Effekt tritt immer bei horizontnaher Beobachtung auf und es gibt sogar prismatische "Korrektoren" dafür. Aber allemal besser ist es, solche horizontnahen Situationen nach Möglichkeit zu vermeiden. Oberhalb von 30° ist der Effekt praktisch nicht mehr wahrnehmbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Atmospheric Dispersion

Atmospheric Dispersion Corrector

Planetary imaging with atmospheric dispersion corrector

Hallo Beide,
das hilft weiter - vielen Dank!

Ich hab mir heute früh trotzdem mal den Jupiter von 4-5Uhr vorgenommen - soll ja wieder regnen...immerhin stand er da zwischen 30-35°, musste aber trotzdem noch etwas mit Giotto die Farblayer korrigieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben