atmosphärische Wellen oder Kondensstreifen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schmierprinz

Aktives Mitglied
Hallöle ,

am 09. Oktober war gerade mit der Webcam dabei , den Mond aufzunehmen . Bei einem der Frames vielen mir dann zwei komische Linien auf , die da über das Bild liefen und eine Verzerrung zeigten . Da die Animation trotz starker Komprimierung und Verkleinerung immer noch 2,5 MB groß ist , konnte ich ich sie nicht uploaden und mußte sie daher auf meiner homepage ablegen . Wen`s interessiert , hier ist der Link :

http://www.astrokeller.de/html/sonstiges.html

Falls es sich bei diesen Linien um Kondensstreifen handelt , müßten die dann nicht verwirben oder sich ausdehnen ? Wahrscheinlich wären sie auch nicht so scharf abgegrenzt wie auf der Aufnhame .
Ich gehe auf jeden Fall davon aus , daß es sich hierbei um eine atmosphärische Erscheinung handelt , aber was könnte es sein ?

Gruß Mirko

Hallo Mirko,

hast Du Bildaufnahmefehler ausschließen können? Das könnte auch ein elektronischer Effekt sein, wenn die Bildüberlagerung nicht einwandfrei ist.

CS

J.

Hallo Mirko,
hochinteressant, aber kein Kondensstreifen. Die sind unregelmäßiger, breiter, wolkiger, schrierig.
So etwas habe ich visuell noch nicht gesehen, Du warst auch nicht visuell dran?

CS
*entfernt*

Hallo Jorg ,

wahrscheinlich kann man nicht ganz ausschließen , das es sich hierbei um ein Kamera generiertes Problem handelt , aber ich hab schon einige Webcamaufnahmen durchgeführt und das war das erste Mal , daß sowas aufgetreten ist . Mit der SPC 900 hat ich schon Probleme mit auftretenden Linienmuster bei bestimmten Einstellungen , die man auf manchen Aufnahmen auch deutlich sieht , aber die sind alle waagerecht , stationär in Linienrichtung und nicht diagonal in Bewegung . Außerdem erkennt man die Lichtbrechung recht deutlich würde ich mal meinen .

Gruß Mirko

Hallo Günther ,

nein , visuell hab ich das zur gleichen Zeit nicht beobachten können , da ja die Kamera montiert war . Ich erinnere mich aber vor ein paar Monaten etwas ähnlich beobachtet zu haben . Machte gerade Aufnahmen und schaute zufällig in Richtung Uranus und bemerkte in der nähe auch stärkeres Aufflackern der Sterne linienförmig in dieser Richtung , wie wenn jemand einen kleinen dünnen Glasstab über den Himmel zieht , hab mir aber nix dabei gedacht und einfach weiter aufgenommen . Hätte es auch bestimmt vergessen , wenn fast das gleiche nicht auch aufgenommen hätte .
Könnten das nicht auch Wetterphänomen sein , sowas wie Warm - oder Kaltfronten bzw. Stoßwellen ?

Gruß Mirko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben