ATT 2025 - offizieller Thread

Torsten_Mörke

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

nach dem ATT ist bekanntlich vor dem ATT. Wir freuen uns, Sie am 10.Mai 2025 bei uns in Essen zum nunmehr 40. ATT begrüßen zu dürfen.

Wir haben heute unsere Website angepasst und das Programm, sowie die derzeitige Ausstellerliste veröffentlicht.

Außerdem suchen wir noch Ihre Stimmen zum ATT! Aus Anlass unseres Jubiläums planen wir eine Festschrift, in die auch kurze Statements von Besuchern mit einfließen sollen, beispielsweise: Wann war mein erster ATT? Der wievielte ATT wird es in diesem Jahr? An welches lustige, spannende, aufregende Erlebnis erinnere ich mich besonders gerne? usw.
Einsendungen mit Name und Wohnort erbeten bis 28.02.2025 an karsten.plewnia@sternwarte-essen.de (der Veranstalter behält sich redaktionelle Kürzungen vor).

www.att-essen.de

Torsten Mörke,
ATT-Team der Walter-Hohmann-Sternwarte

Liebe Sternfreunde,

der 40. ATT rückt immer näher und wir haben das komplette Programm auf unserer Homepage veröffentlicht. Auch die Ausstellerliste wurde aktualisiert und wir freuen uns, dass wir dieses Jahr neue Aussteller auf dem ATT begrüßen dürfen.

www.att-essen.de

Torsten Mörke,

Auch bei uns laufen die Vorbereitungen für den ATT auf Hochtouren.
Wir werden wieder mit einem reinen Präsentations-Stand ohne direkten Verkauf der Standard-Lieferware auftreten. Dafür bieten wir:
  • Messe-Preise in unserem Online-Shop
  • einen Schnäppchen-Verkauf direkt auf der Messe
Standard-Produkte aus unserem Sortiment können während der ATT bei unseren autorisierten Fachhändlern vor Ort auf der Messe erworben werden. Mehr dazu hier:

Zu den Highlights, die wir auf die Messe mitbringen, gehören unter anderem:

TEC APO 160 f/11 Fluorit "Yellow Submarine"

Zum ersten Mal überhaupt auf der ATT zu sehen – und schon von weitem ein echter Blickfang: Der kontrastreiche Planetenrefraktor verbindet 160 mm Öffnung mit 1.760 mm Brennweite (f/11) in einem überraschend leichten Tubus von nur 12,5 kg.
e25583f9-1455-c110-bc11-d77d9caf69ab.jpg

Doppelmontageplatten-Systeme an Großteleskopen – live an unseren Exponaten

Parallel montierte Teleskope bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten – von simultaner Astrofotografie bis zu wissenschaftlichen Aufgaben. Alle Details, Praxisbeispiele und Planungshilfen finden Sie in unserer neuen 28-seitigen Broschüre – kostenfrei am Stand oder als PDF-Download.
c4f25993-39ce-f0ee-e6f7-4a8a4eabc7cf.jpg

Baader Flatfield Box

Die FlatFieldBox (FFB) von Baader Planetarium ist die ultimative Lösung für die Erstellung perfekter FLATs in Ihrer Sternwarte, unabhängig von den äußeren Lichtbedingungen. Erhältlich in vier Größen - 450 mm, 650 mm, 850 mm und 1250 mm - deckt sie eine umfangreiche Bandbreite an Teleskopöffnungen ab.
115b1b52-416c-b743-4259-953f89cb1cd3.jpg

Europa-Premiere: Der neue RASA 6

Erst vor einigen Wochen konnte Celestron auf der NEAF in New York das neueste Mitglied der RASA-Familie präsentieren: Den RASA 6.
Wir freuen uns, Ihnen während der ATT das weltweit erste Modell des RASA 6 zu zeigen!
a4bbdb68-bbf2-fe9d-1b61-ba014cbba876.jpg

Und vieles mehr – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Auch dieses Jahr haben wir wieder ein spannendes Programm für den ATT 2025 erarbeitet.

Hier findet Ihr weitere Informationen zum Programm:
https://www.att-essen.de/index.php/de/programm
FB-Event: www.facebook.com/events/2826107917573303

11:00 Uhr – Vortragsraum Eröffnung des 40. ATT
direkt im Anschluss - Vortragsraum

Optikprüfung am Stern
Uwe Pilz, Vorsitzender der VdS

Die Prüfung und Justage von Teleskopen am Stern ist angewandte Wellenoptik. Der Referent geht daher zunächst auf die Grundlagen ein und erläutert die optischen Abbildungsschwächen (Aberrationen) auf der Basis von Wellenfronten

11:00 - 12:00 Uhr – Bastelraum
Kinderprogramm: Licht aus allen Farben des Regenbogens
Alexandra Piworun, Walter-Hohmann-Sternwarte Essen e.V

Woher kommt das Sonnenlicht und wieso können wir es sehen? Und: was hat das Sonnenlicht mit einem Regenbogen zu tun? Für Kinder ab ca. 8 Jahren.

12:00 Uhr - Seminarraum
Smart Telescopes in der Praxis: wie verändern sie die Astrofotografie?
Udo Siepmann, Walter-Hohmann-Sternwarte Essen e.V

Diese und Ihre Fragen wollen wir mit Ihnen in diesem Workshop diskutieren.

13:00 Uhr - Flur F4
Praxisworkshop: Optikprüfung und Justage am künstlichen Stern
Uwe Pilz, Vorsitzender der VdS

In diesem Praxisworkshop haben Besucher die Gelegenheit, sich von Uwe Pilz ihr mitgebrachtes Teleskop überprüfen und ggf. einstellen zu lassen.

13:00 Uhr - Vortragsraum
Abenteuer Remote-Sternwarte
Torsten Müller, Sophie Paulin, Jens Unger

Lichtverschmutzung und schlechtes Wetter erschweren in Deutschland und in vielen Teilen Europas die Astrofotografie. Doch es gibt eine Lösung: Die Remote-Sternwarte.

14:00 Uhr - Seminarraum
Kindervortrag: Per Anhalter durch unser Weltall
Martina Mouson, Walter-Hohmann-Sternwarte Essen e.V
.

Der kindgerechte Vortrag führt uns durch die Weiten unseres Universums. Für Kinder ab ca. 8 Jahren.

14:30 - 15:30 Uhr und 15:30 - 16:00 Uhr - Bastelraum
Kinderprogramm: Licht aus allen Farben des Regenbogens
Alexandra Piworun, Walter-Hohmann-Sternwarte Essen e.V

Woher kommt das Sonnenlicht und wieso können wir es sehen? Und: was hat das Sonnenlicht mit einem Regenbogen zu tun? Für Kinder ab ca. 8 Jahren.

15:00 Uhr - Vortragsraum
Die aktive Sonne in Foto, Time-Lapse und radioastronomischer Beobachtung
Udo Siepmann, Walter-Hohmann-Sternwarte Essen e.V

Mit Annäherung an ihr Maximum im derzeitigen 25. Zyklus bot und bietet die Sonne zahlreiche interessante Motive. Sie lassen sich in Fotos, Zeitraffer-Sequenzen und auch mit einfachen radioastronomischen Mitteln von Amateuren dokumentieren.

Ganztägig (10 - 18 Uhr)
Trekdinner Ruhrpott

Der ATT, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2025. Freuen wir uns auf den Trekdinner Ruhrpott Stammtisch, der sich mit einer sechsköpfigen Besatzung auf den Weg nach Essen-Stoppenberg macht, um die Besucher Europas größter Messe für Amateurastronomie zu unterhalten und neue Fans zu gewinnen.

Ganztägig (10 - 18 Uhr)
Droidbuilders Germany

Die Droidbuilders Germany sind eine Gemeinschaft von Star-Wars-Fans und Bastlern, die sich auf den Bau von Droiden und anderen Requisiten aus dem Star-Wars-Universum spezialisiert haben. Die Gruppe besteht aus Mitgliedern, die ihre Liebe zur Science-Fiction und zur Handwerkskunst gleichermaßen teilen. Welcome back on ATT!

Zum 40. ATT erwarten wir wieder zahlreiche Austeller (und auch zahlreiche Privatpersonen). Diesmal sind es über 40 Aussteller auf mehr als 900qm.
Die gewerblichen Aussteller kommen, u.a., dieses Jahr aus Deutschland, Spanien, England, Niederlande, Griechenland, Belgien, Italien, Namibia und erstmalig aus China.

Hier findet man immer den aktuellen Stand der Aussteller:
https://www.att-essen.de/index.php/de/aussteller
FB-Event: www.facebook.com/events/2826107917573303

Folgende Aussteller haben sich bis heute angemeldet:

APM Telescopes
Astrogarten
Astronomie - Das Magazin
Astronomie.de
Astroshop.de
ATHOS - Athos Centro Astronómico La Palma
Baader Planetarium GmbH
Berlebach Stativtechnik
Bresser GmbH
Celestron
Droidbuilder Germany
Eifelurlaub - Familie Lehmann
EMG - Essen Marketing GmbH
Ergün, Mehmet
euro EMC
Explore Scientific
First Light Optics Ltd
Ganymedes
Hellas Sky
Intercon Spacetec
J.N.Astro-Service
Internationale Amateursternwarte IAS e.V.
König, Stefan
Lunt Solarsystems
MD Composites Technology GmbH
Oculum-Verlag GmbH
Paten der Nacht
PiFinder EU
Pröschold, Bernd
Proxisky
Sciencentric AG
Spheretec
TecnoSky
Tele-Optic
Teleskop-Service Ransburg GmbH
Trekdinner Ruhrpott
Vereinigung der Sternfreunde e.V.
Vixen Europe GmbH
Wissenschaftsreisen
Wittmann Travel
ZWO Astro

Dieses Jahr wird der ATT 40 Jahre alt. Dafür hat sich das Orgateam etwas Besonderes ausgedacht: Es gibt ein kostenloses Sonderheft zum Jubelfest.

Darin findet Ihr u.a. einen Rückblick zur ATT-Geschichte, Statements von Besucher, Anekdoten und Geschichten der Aussteller sowie zahlreiche Berichte zu Sonderthemen des ATT.
Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.

Das Heft wird kostenlos an die Besucher des ATT beim Eingang verteilt (immer nur ein Exemplar). Wenn weg, dann weg!
Es wird aber im Nachgang auch die Möglichkeit geben, das Heft auf der ATT-Seite herrunterzuladen.

Wir danken allen Akteuren, die dieses Heft möglich gemacht haben!

www.att-essen.de
Facebook: ATT Essen
FB Event: www.facebook.com/events/2826107917573303

Torsten Mörke,

Moin,

schön (voll) wars wieder heute. Inzwischen kenne ich den Weg durch die Schrebergärten und weiß dass man von der Siedlung aus nur knapp 10 Minuten läuft. Einlass ging trotz des enormen Andrangs wieder zügig, nur vielleicht als Anregung geht doch mal durch die Schlange und schaut nach älteren und behinderten Menschen, die müssen doch nicht 1/2 Stunde in der Sonne stehen. Dann warte ich auch gerne 2 Minuten länger.
Hier ein paar Impressionen:
20250510_101414.jpg

20250510_101824.jpg
20250510_104024.jpg

20250510_104222.jpg
20250510_104321.jpg
20250510_105229.jpg
20250510_105452.jpg
20250510_105759.jpg

Ich war auch da, sehe es genauso. Hab aber nur mit Mehmet Ergün gesprochen, ansonsten niemanden getroffen. Es war wieder schön und interessant, der beste Stand war wieder der von Ganymedes aus den Niederlanden. Sehr guter Laden mit guten Preisen, habe da ein wenig Zubehör gekauft. Ich wundere mich bei aller Anerkennung für diese Veranstaltung, die ich zum dritten Mal in Folge besucht habe, dass das die größte ihrer Art in Europa sein soll. Wir betreiben schon ein absolutes Nischenhobby….

Schön war auch der kleine ZWO-Stand. Die hatten auch ein paar nette Geschenke dabei. Zum Beispiel einen roten USB Stick passend zur Asiair. ;)

Beim VdS hab ich dann auch endlich einen Mitgliedsantrag ausgefüllt.

Insgesamt wieder eine schöne Veranstaltung. Freue mich auf das nächste Jahr.

LG Olaf

Hallo da,

Ich mache ein Video über den ATT und ich suche nach Informationen von jemandem im Bereich Gebrauchtmarkt. Er hat zwei selbstgebauten (denke ich) harmonische Montierungen gezeigt. Ich bin leider vergessen (habe mich auch nicht getraut) etwas zu fragen. Gibt es irgendwo Online-Informationen? Ich habe gesucht, aber leider nichts gefunden.

Den Typ heißt Markus Haller denke ich, und kommt aus Österreich. Die zwei präsentierten Montierungen hießen HD20 und HD17.

Ein screenshot:
1747389209365.png

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Ausstellern und Helfern, die zum Gelingen des 40. ATT beigetragen haben. Danke für die Treue über all die Jahre hinweg!

Wie bereits angekündigt gab eine Festschrift zum 40. ATT. Inhalt ist ein Rückblick aus Sicht von Ausstellern, Besuchern und uns, der Walter-Hohmann-Sternwarte in Essen. Alle die nicht persönlich zum ATT erscheinen konnten bieten wir gerne unser Heft als Download an.

https://att-essen.de/images/att/40J_ATT_eBook.pdf

Wir wünschen alle eine gute Lektüre und viel Spaß beim Lesen!

Glück auf und Clear Skies!

Wir sehen uns beim 41. ATT am 9. Mai 2026.

Torsten Mörke,

Zurück
Oben