Liebe Sternfreunde,
in diesem Jahr findet wieder der Workshop „Optikprüfung am künstlichen Stern“ statt. Ihr seid eingeladen, Eure Teleskope mitzubringen, wir schauen und das Ganze dann gemeinsam an und justieren, wenn möglich.
Am Anfang werde ich eine kurze Einführung in die optischen Fehler geben. Während der Justage werde ich diese Fehler an den Instrumenten vorführen, die wir prüfen und ggf. justieren. Außerdem erläutere ich, wie man jedes Instrument am Stern einrichten kann.
Was ich dabeihabe: Neben dem künstlichen Stern bringe ich ein leichtes Stativ mit einer azimutalen Montierung mit. Dieses Setup hat eine seitliche Klemme im Vixen-Format. Mit meinem Gegengewicht trägt es Instrumente bis ca. 6 kg. Wer etwas Schwereres dabei hat, sollte ein Gegengewicht (Innendurchmesser 20 mm) mitbringen. Größere Instrumente als 6 Zoll können wir ggf. auf einen Tisch legen.
Außerdem bringe ich Okulare, Verlängerungshülsen, Okulare und Zenitspiegel. Ich komme damit an alle Teleskope mit 1,25- oder 2-Zoll Steckanschluss.
Bitte also an folgendes denken:
- Vixen-Schiene!
- Normaler Steckanschluss
- Gegengewichte für schwere Instrumente
- Eigenes Justagewerkzeug, was am eigenen Instrument verwendet werden kann
- Falls wir ein Instrument auf den Tisch legen müssen: Eine Decke, Polster, Kissen o.ä. damit das Fernrohr nicht herumrollt. Oder eben das komplette Setup samt Stativ.
Ich freue mich auf unseren Treff, euer Uwe Pilz.