ATT 2026 - offizieller Thread

Die wichtigsten sind dabei. Ich freue mich wieder auf den Ganymedes-Stand. Der war zum Kaufen jedenfalls die Attraktion in den letzten beiden Jahren. Schön auch, dass Proxysky wieder dabei ist, da werde ich diesmal mal genauer hinschauen. Im letzten Jahr haben auch einige Aussteller erst kurz vorher zugesagt, wenn ich es richtig erinnere.

CS Olaf

Im letzten Jahr haben auch einige Aussteller erst kurz vorher zugesagt, wenn ich es richtig erinnere.
Das war zumindest vorletztes Jahr auch so, da stand die Liste ich glaube gerade mal 2 Wochen vorher.
Einen Abwärtstrend würde ich nicht sehen, wohl aber eine gewisse Konsolidierung, und ob eine ggf. doch recht lange Anreise lohnenswert erscheint. Aus reiner Amateursicht sehe ich den Flohmarkt-Bereich doch auch als recht wesentlich, und der ist gefühlt über die Jahre deutlich gewachsen. Oder ich erinnere die "Bockmühle" etwas verklärt :unsure:

Klare Nächte
Micha

Hallo,
muß mal sehen, ob ich dieses Jahr wieder hinfahre, bei den Benzinpreisen und meine Frau sagt: Noo oder o.K., vielleicht hat sie wieder ein Herz für mich.......
War jedenfalls letztes Jahr sehr schön !!!!! (Um das Benzin 300 km eine Fahrt, machte ich mir keine Gedanken.....)

Gruß Günther

Hallo, die Fahrt kostet bei 300 km und unterstellten 8 Litern Verbrauch und 0,60 EUR höheren Kosten pro Liter 14,40 EUR pro Strecke mehr als vor einem Jahr. Klar ist das spürbar, aber auch nicht so dramatisch, dass es daran scheitern müsste, oder?

LG Olaf

Hallo,
für mich, p.M, o.K., danke für die kleine Rechnerei. Würde mich auch freuen , APM wiederzusehen. Mein kleiner Renault Modus, 75 PS verbraucht noch keine 6 l/100 km.

Gruß Günther

Hallo,

ich finde das ATT immer noch sehr interessant, aber im Vergleich zu früher hat die Anzahl der Ausstellen gefühlt doch abgenommen. Zumindest hat es den Anschein, was aber auch daran liegen könnte, dass es nicht mehr die großen Stände gibt wie vor 20 Jahren. Es läuft heutzutage eben viel über das Internet.

Für mich hat das zur Folge, dass ich nicht mehr jedes Jahr zum ATT reise, weil der Weg doch nicht gerade kurz ist. Da ich im vergangenen Jahr dort war, werde ich dieses Mal wohl aussetzen.

Gruß Carsten

Die ATT finde ich in mehrfacher Hinsicht interessant. Da ich eine überschaubare Anfahrt von nur 75km habe, werde ich höchstwahrscheinlich dieses Jahr vor Ort sein, nachdem ich tatsächlich 2 Jahre an Stück nicht dort war.
Ich freue mich aber auf's Schmökern im Flohmarktbereich.
Schönes WE euch
Gruß
Jens

Liebe Sternfreunde,

inzwischen haben wir auch das Programm für den ATT 2026 auf unserer Homepage veröffentlicht.

Die Ausstellerliste werde ich morgen erneut aktualisieren. Trotz Anmeldefrist erreichen uns immer wieder Zu- und Absagen kurz vor knapp. Soweit es mir bekannt ist, waren die letzten Jahre in Bezug auf Besucher und Aussteller stabil. Aber ja, die Zeiten haben sich geändert und Messen haben heute längst nicht mehr die gleiche Bedeutung. Wir sind jedenfalls sehr froh, dass wir den ATT weiterhin in gewohnter Form organisieren können. 🙂

ATT-Team der Walter-Hohmann-Sternwarte
www.att-essen.de

Liebe Sternfreunde,
gibt es schon einen festen Termin für das ATT 2027, evtl. am Sa. 08.05.27?
Ab Mittwoch gibt es "Die Ärzte"-Tickets, muss deshalb planen.
Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.
Besten Gruß Frank

Liebe Sternfreunde,
gibt es schon einen festen Termin für das ATT 2027, evtl. am Sa. 08.05.27?
Ab Mittwoch gibt es "Die Ärzte"-Tickets, muss deshalb planen.
Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.
Besten Gruß Frank

Ich kann den Termin leider noch nicht bekanntgeben, aber wir hatten das gestern per PM geklärt und Frank kann zu seinem Konzert :)

Hallo zusammen. Ich reise zum ATT aus Norwegen an, gebt Euch einen Ruck ;).

Ok, fairer Weise verbinde ich es mit einem Deutschlandurlaub, der aber extra so geplant ist, dass Teilnahme klappt. Habe auch einen kleinen Stand und verkaufe ein paar interessante Sachen.

Ich finde das ATT ist immer ein Highlight für uns „Astronerds“, neue Sachen sehen, Ausrüstung perfektionieren oder upgraden, Astrofreunde treffen und Fachsimpeln, neue Ideen und Inspiration holen. Ich finde das muss schon sein, wenn es geht.

Wir sehen uns in Essen :saturn:

Klaren Himmel
Daniel

Ich werde auch da sein. Zum 4. Mal in Folge. Freue mich immer das ganze Jahr drauf und bin gespannt, ob und wen ich diesmal aus dem Forum kennenlernen werde.

CS Olaf

Liebe Sternfreunde,

in diesem Jahr findet wieder der Workshop „Optikprüfung am künstlichen Stern“ statt. Ihr seid eingeladen, Eure Teleskope mitzubringen, wir schauen und das Ganze dann gemeinsam an und justieren, wenn möglich.
Am Anfang werde ich eine kurze Einführung in die optischen Fehler geben. Während der Justage werde ich diese Fehler an den Instrumenten vorführen, die wir prüfen und ggf. justieren. Außerdem erläutere ich, wie man jedes Instrument am Stern einrichten kann.
Was ich dabeihabe: Neben dem künstlichen Stern bringe ich ein leichtes Stativ mit einer azimutalen Montierung mit. Dieses Setup hat eine seitliche Klemme im Vixen-Format. Mit meinem Gegengewicht trägt es Instrumente bis ca. 6 kg. Wer etwas Schwereres dabei hat, sollte ein Gegengewicht (Innendurchmesser 20 mm) mitbringen. Größere Instrumente als 6 Zoll können wir ggf. auf einen Tisch legen.
Außerdem bringe ich Okulare, Verlängerungshülsen, Okulare und Zenitspiegel. Ich komme damit an alle Teleskope mit 1,25- oder 2-Zoll Steckanschluss.
Bitte also an folgendes denken:
- Vixen-Schiene!
- Normaler Steckanschluss
- Gegengewichte für schwere Instrumente
- Eigenes Justagewerkzeug, was am eigenen Instrument verwendet werden kann
- Falls wir ein Instrument auf den Tisch legen müssen: Eine Decke, Polster, Kissen o.ä. damit das Fernrohr nicht herumrollt. Oder eben das komplette Setup samt Stativ.

Ich freue mich auf unseren Treff, euer Uwe Pilz.

Moin zusammen,

"dank" einem Arbeitseinsatz an einem produktiven Rechner, die nur am Wochenende zu stoppen ist, kann ich diesmal entgegen aller Planung nicht dabei sein.
Uwes Optikworkshop hätte ich gern besucht ... naja, nächstes Jahr gibt's vielleicht auch ein spannendes Programm.
Allen 'ATT'-ler:innen schon mal viel Spaß :cool:

Klare Nächte,
Micha

Hallo zusammen, nachdem die Messe in Villingen-Schwenningen in Coronazeiten aufgehört hat, war da ein schwarzes Loch in meinem Kalender. Wurde mir erst 1 oder 2 Jahre später bewusst wie mir eine Astromesse fehlte. Daher werde ich das erstemal die ATT besuchen und die 4-stündige Fahrt auf mich nehmen. Freue mich schon riesig. Muss nur noch 4,5 Arbeitstage überstehen :D

CS Stefan

Liebe Sternfreunde,

nur noch eine Woche trennt uns vom ATT 2026. Die Ausstellerliste wurde erneut aktualisiert, und auch das vollständige Programm ist inzwischen auf unserer Homepage veröffentlicht. Wie bereits angekündigt, wird Uwe Pilz auch in diesem Jahr wieder seinen Workshop „Optikprüfung am künstlichen Stern“ anbieten. Herzlichen Dank dafür!

Wir freuen uns sehr, euch beim ATT 2026 in Essen begrüßen zu dürfen.

ATT-Team der Walter-Hohmann-Sternwarte
www.att-essen.de

Zurück
Oben