Zitat von leicam62003:
Das aktzeptiere ich gänzlich und uneingeschränkt. Nur deine Erfahrung darf nicht als neue Theorie da hergeleitet werden und eben eine richtungsweisende Argumentationskette sein.
Natürlich nicht, da hast Du recht, ich meine es aber auch nicht geschrieben oder angedeutet zu haben....!
Zitat von leicam62003:
Der Beweis deiner Beoabchtung gilt in erster Linie für dich.
Das magst du auch, mögen wir wohl alle auch immer so meinen, oft fällt aber auf, es fehlt jegliches Verständnis für anders lautende Erfahrungen. So zumindest scheint es.
Manchmal kommt das so rüber....!
Zitat von leicam62003:
Ja, für dich - es gibt für den Hersteller aber andere und diese aus der messbaren Theorie sind in der Literatur nach zu lesen. Aber auch die Nachteile!!
Ja natürlich für mich, ich kann doch keinen anderen Dachkantnutzer seine Kriterien für ein Dachkant kritisieren!
Liest sich ein bißchen so....!
Ich könnte z.B. jetzt anbringen, daß Zeiss, Leica und Swarowski "FÜR DICH" über jeden Zweifel erhaben sind, so schreibst Du es ja....
Darf aber dann auch nicht als richtungsweisende Argumentationskette sein...., hast Du selbstverständlich nicht geschrieben, aber ich ja mit meinen Erfahrungen "für mich" ja auch nicht, deshalb bin ich jetzt mal so frech.... :/
Das Zeiss, Leica und Swarowski mit die besten Ferngläser überhaupt bauen wissen wir wohl beide, die Betonung möchte ich aber auch auf "mit" die besten legen....!
Und mit der meßbaren Theorie.....ja, da kommen wir eben wieder in die Theorie, die mich persönlich wieder, zumindestens diese Art von Theorie, nicht so interessiert!
Auch wenn ich das optische Prinzip von Porro-Prismen und Dachkant-Prismen voll verstehe, bin Chemiker und hab im Studium auch die optische Physik gelehrt bekommen, die mich auch hobbymäßig aufgrund optischer Hilfsmittel für Astronomie und allgemeinen Beobachtung interessiert!
Aber wie gesagt, das Ergebnis entscheidet "für mich" mein Auge!
Zitat von leicam62003:
Aber: Die Knickbrücken mit den beweglichen relativ stoßempfindlichen Okularschlitten sind m.E. nichts für harte Einsätze. Außerdem nervte mich durch die Pumpwirkung der Okularführung der erhöhte Verschmutzungrad. Die Pflege ist intensiver. So festgestellt beim Zeiss Dialyt 8x56 und dem 7x42 Jagdglas. Mag vll. heute anders sein.
Es gibt jahrzehnte alte Porros, die auch ohne großer intensiver Pflege mechanisch einwandfrei funktionieren! Alles eine Frage der "Anwendung". Es gibt auch innenfokussierte Porros! Auf jedenfall sind Dachkants da robuster herzustellen!
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß für mich ein Dachkant in Frage kommt, wenn ich bei extremen Witterungsbedingungen oder Outdoorgegebenheiten wie Schmutz, Feuchtigkeit, Regen, Spritzwasser auf Seen, Flüssen etc. beobachten müßte!
Die Frage ist nur, wer braucht so was wirklich? Wasserdichtigkeit und mit Edelgas oder N2 gefüllt?
Ich glaube nicht mal einer von hundert, hört sich zwar gut an, aber brauchen tun es die wenigsten!
Wasserdichtigkeit hat ja auch nichts mit Robustheit zu tun!
Es gibt genug Ferngläser, die wasserdicht sind, aber wenn sie mal runterfallen, gleich dejustiert sind...!
Das nochmal am Rande!
Gruß, Matthias