Auch ich - M101 und SN2011fe | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Auch ich - M101 und SN2011fe

bburger

Mitglied
Fast 2 Monate hatte ich keine Gelegenheit mehr für deep sky Beobachtung. Als ich fest entschlossen war, dieses WE zu nutzen (und das Wetter auch zu halten schien) habe ich dann auch noch einen tweet von Daniel Fischer gelesen, dass dei SN2011fe in M101 peaked. Nun, das hat die Auswahl des Objekts leichtgemacht.

Aufgrund von ein paar Gefechten zwischen mir und meiner Ausrüstung blieb es bei 10x5 min L, 4x3 R, 5x3G, 6x3B.
Und ich sags leich, das ist eine SChnellausarbeitung, da muss ich nochmal drüber. Ich hoffe, es gefällt trotzdem.

Geräte waren mein 8" f/4 Newton und die Moravian G2-8300

Link zur Grafik: http://astrodoxa.doxatheca.com/gallery_toc/transfer/m101_lrgb2b_sm.jpg

Link zur Grafik: http://astrodoxa.doxatheca.com/gallery_toc/transfer/m101_lrgbMARK_sn.2011fejpg_sm.jpg

Größere Versionen auf meiner HP.

CS
Bernhard
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oben