Auch kleine Akkus brauchen Liebe ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
... ääähhhmmm Wärme :D

Hallo Zusammen.

Da ja aktuell die kalten Nächte da sind und die Kälte ja an der Akkuleistung knabbert, sollte man die Akkus ein wenig schützen.
Vielleicht ist ja noch Jemand so wie ich mit minnimal Budget und/oder minimal Stromversorgung unterwegs.
Ich habe mir für meine klein Stromversorgung einen Kälteschutz gebastelt.
Sicherlich nicht optimal, aber besser als gar nüschts ^^

Material :
- Eine kleine Kühltasche für Getränkedosen
- Eine Styroporplatte 10mm ca. 40x60cm
- Etwas klares Paketklebeband

Werkzeuge:
- ein Teppichmesser oder eine größere, scharfe Haushaltsschere

Mit den Styroporplatten habe ich den Innenraum der Kühltasche zusätzlich gedämmt.
Dazu mehrere kleine Platten passend zur Kühltasche zurecht geschnitten.
Damit das ganze nicht so krümmelt, habe ich die Kanten mit dem Klebeband umklebt.
Ausgekleidet wurden ALLE Seiten. Also Boden, Seitenwände und Deckel.
Box3.jpg

Darin lagern nun mein Standart Batteriepack der N-EQ 5 und eine 8,8 AH Powerbank (über Adapter für die DSLR)
Zusätlich ist noch genügend Platz für 1-5 von diesen Handwärmer die durch diese Knickplättchen aktiviert werden.
Box4.jpg

Ich denke 2 Sollten reichen. Zu viel könnte kurzzeitig (am Anfang) zu warm sein.
Alternativ kann man auch ein kleines Moorkissen einlegen. Das sollte auch länger warm halten.

Das ganze dann noch mit Deckel.
Box2.jpg
Box1.jpg

Die Kabel werden dann seitlich in der Ecke des Reisverschlusses rausgeführt, so das man kein Loch in die Tasche stechen muss.

Verschlossen sied das dann so aus. :)
Box5.jpg

Da alles in Steckbauweise erstellt ist. kann man die Platten auch wieder entnehmen und die Kühltasche im Sommer normal benutzen.

Gruß
Markus

Anhänge

• Box3.jpg
    Box3.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 125
Ich habe die Akkubox heute mal einem Test unterzogen.
Aber mehr (weniger) wie relativ milde -2 bis -4 °C Außentemperatur hatte ich leider nicht zur Verfügung.
Die Box stand dabei die ganze Zeit auf einem Glastisch auf dem Balkon, in einer NICHT so Wind geschützten Ecke.
Bestückt habe ich hierbei mit 2 Wärmepads.

Gestartet bin ich bei -2°C Außentemperatur, die im Verlauf des Tests auf -4°C absank.
Die Innentemperatur der Box startete bei 21°C, also so wie ich sie, nach dem bestücken mit den Wärmepads,
aus dem beheizten Auto holen würde.
Gemessen habe ich das ganze mit dem Außentemperatursensor meiner Wetterstation. :)
Die untersten Zahlen sind die Außentemperatur und Luftfeuchtigkeitswerte
Boxtemp.jpg

So blieb die Temperatur in der Box die ersten 90min relativ stabil und viel danach stetig ab.
Aber selbst nach ca. 3 Std. waren in der Box noch recht erträgliche 12°C.
Davon ausgehend, das man ein 2. Paar Pads dabei hat, aber die Starttemperatur niedriger ist
und im Feld beim Wechsel kalte Luft in die Box gelangt, rechne ich für den 2. Satz mit max. 2 Std.

Wie sich das ganze bei verwendung von 3 Pads verhält müsste ich dann mal testen.
Aber ich denke mal mit 5 Std. hat man schon einiges gewonnen.

Gruß
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben