Auf den Spuren der Kugelsternhaufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nicolai0512

Aktives Mitglied
Beobachtungsbericht 18.05.07

Beobachtete Objekte (in Reihenfolge):

Venus
Schmale Mondsichel
M51 (Whirlpoolgalaxie)
M108 (Galaxie)
M97 (Eulennnebel)
M81, 82 (Galaxien)
M13 (Kugelsternhaufen)
M92 (Kugelsternhaufen)
M3 (Kugelsternhaufen)
M5 (Kugelsternhaufen)
NGC 5746 (Galaxie)
M10 (Kugelsternhaufen)
M12 (Kugelsternhaufen)
M14 (Kugelsternhaufen)
M11 (offener Sternhaufen)
M26 (offener Sternhaufen)

Equipment:
Teleskop: 10“-Lightbridge
Okulare: TS WA 42mm, TS WA 32mm, Hyperion 17 und 8mm
Baader UHC-S
Bücher: Karkoschka

Bedingungen:
Dauer 01:00 – 03:15 Uhr.
Eine Zeichnung (M51).
Mehrere Fotos der Mondsichel und der Venus.
Seeing ca. 3/10.
Trockene Luft, windig.
Grenzgröße 5,6mag.

Auf den Spuren der Kugelsternhaufen

Nach dem Aufsuchen und fotografieren der zwei Tage alten Mondsichel bei der Venus bin ich gegen 01:00 Uhr erneut auf die Balkonsternwarte. Dieses Mal wollte ich mir etwas mehr Zeit für einzelne Objekte nehmen. Begonnen habe ich mit M51, die schön hoch über meinem Hausdach stand und gut einsehbar war. Außerdem ist sie ein sehr schönes und helles Objekt. Auffinden mit dem 42mm Okular kein Problem. Sofort erkennbar als zwei dicht beieinander liegende diffuse Fleckchen. Nächste Vergrößerung mit TSWA 32mm. Etwas größer sichtbar. Man sieht deutlich zwei helle Kerne, der von M51 etwas heller und größer, der linke Kern von NGC5195 ist kleiner und wirkt etwas länglich in Richtung M51. Um die Kerne sieht man eindeutig die diffusen, rundlichen Galaxienebenen. Ein Arm geht eindeutig unten im Okular von M51 zu NGC5195, zwischen beiden sieht man ein dunkles Gebiet. Ein weiterer Arm scheint in entgegengesetzter Richtung aus dem Kern heraus zu laufen. Plötzlich sehe ich einen Stern in der Galaxienebene von M51 aufblinken, neben dem Kern in entgegengesetzter Richtung von NGC5195! Sehr spannend.

Dann geht’s weiter zu M97, dem Eulennebel. Eindeutig erkennbar im 32mm. Sehr rundlich und hell. Direkt daneben und noch am Gesichtsfeld M108, länglich und eher schmal. Heller Kern.

Weiter zu M81 und M82. Auffinden ohne Probleme. M82 wirkt schmal und länglich, in der Nähe befinden sich zwei Sterne. Etwas tiefer im Mittelbereich zeigen sich gelegentlich und vor allem beim indirekten Sehen zwei nicht wirklich fassbare dunklere Stellen, die von außen in die Galaxie hinein zu ragen scheinen. Am unteren Ende wird die Galaxie zum Ende hin etwas breiter als am oberen Ende und scheint diffus auszulaufen. M81 wirkt nebelig oval bis rundlich mit der Längsachse etwa im 90° Winkel zu M82. Heller Kern, Spiralarme sehe ich trotz längerer Beobachtung leider nicht sicher. Eindeutig in der diffusen Galaxienebene stehen zwei Sterne nahe beieinander.

Danach wollte ich in Richtung Virgohaufen gehen, der aber schon recht tief am Westhimmel stand, als mir auffiel, dass Herkules schon über mein Dach kam. Somit war M13 mein nächstes Ziel: Wahnsinn und riesengroß! Ein helles rundliches Zentrum, einzelne Sterne sind bis in die Mitte aufgelöst und gut erkennbar. In den Randbereichen gehen einige Ketten mit Sternen in alle Richtungen. In allen Vergrößerungen schön bis zum 8mm Hyperion. Wenn ich mich zurück erinnere, als ich im 5-Zöller „nur“ einen verwaschenen runden Fleck gesehen habe, ist dies hier ein deutlicher Unterschied! Eines der schönsten Objekte am Nachthimmel.

Danach M92 nördlich, erscheint etwas kleiner, lässt sich aber auch teilweise auflösen und bietet ebenfalls einen runden, angenehmen Eindruck. Es folgen M5 und M3, zwei weitere Kugelsternhaufen, von denen sich M3 im Zentrum nicht auflösen lässt. Der Kern von M5 sieht etwas länglich-oval aus, der Kern lässt sich auflösen. Insgesamt wirkt M5 aber doch ein dunkler als M13.

Bei M5 liegt neben 109 Virginis die Galaxie NGC 5746, die ich ganz schwach sehen kann: Länglich, ca. 1:4 im Längenverhältnis. Danach schaue ich mir noch die Kugelsternhaufen M10, M12 und M14 an.

Etwas weiter in Richtung Osten kommt nach der Schlange das Sternbild Scutum herübergezogen, das ich mir erstmals bewusst ansehe. Im Teleskop fällt sofort die deutlich zunehmende Dichte an Sternen auf. Im Karkoschka zeigen sich zwei offene Sternhaufen. M11 beobachte ich als erstes: Ein kleiner Sternhaufen, der sehr dicht ist und fast als Kugelsternhaufen durchgehen würde. Nicht ganz im Zentrum steht ein deutlich hellerer Stern, der sich durch seine Helligkeit abgrenzt. Neben dem Haufen stehen zwei weitere Sterne dicht beieinander mit etwas Abstand. Der Haufen muss aus Hunderten von Sternen bestehen.
Etwas mehr Suchen erfordert M26. Er besteht aus gerade einmal vier oder fünf helleren Komponenten und ist eigentlich kaum ein Sternhaufen. Bei höheren Vergrößerungen fallen dann aber doch mehrere Sterne ins Auge. Insgesamt eher unscheinbar.

Fazit:
1 Planet
1 schmale Mondsichel
2 offene Sternhaufen
7 Kugelsternhaufen
1 Planetarischer Nebel
5 Galaxien

Grüße, Nicolai

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo NIcolai,
ein toller Bericht.......da wäre ich gern dabeigewesen, Du warst aber sehr fleissig, Respekt......und Grüßle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben