Auf Jupiter ist ganz schön was los...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

gestern Abend konnte ich bei recht gutem Seeing zum ersten Mal Jupiter mit meinem noch nicht ganz fertig gestellten Teleskop beobachten. Testphase sozusagen. Jupiter stand so tief, dass ich immer wieder mit Dachfirsten,Fernsehantennen, und Kaminen im Strahlengang zu kämpfen hatte, es ergaben sich aber immer wieder brauchbare Zeitfenster mit guter Bildqualität. Der GRF verschwand gerade am linken Rand des Jupiters, gleich rechts daneben eine sehr helle kommaartige Struktur, untem im NEB zwei auffällige dunkle Bereiche.
Hoch auf der Südhalbkugel eine Kette von mehreren gleichgroßen horizontal angeordneten,weißen Ovalen, zuerst sah ich nur vier, später als Jupiter sich weiter gedreht hatte kamen noch vier weitere Ovale in Rautenanordnung hinzu! Das untere Oval der Raute war von dunklerer Farbe und etwas anderer Struktur, ich vermute das war Oval BA. Die Kette von Ovalen mit der Raute am Ende sah aus wie eine liegende Schnur mit einem Drachen am rechten Ende.
Insgesamt also 9 Stürme wenn man den GRF mitrechnet an einem Abend. Stürmische Zeiten auf Jupiter! Ich kennen nur GRF und BA, aber haben die anderen 7 Ovale auch Bezeichnungen oder werden diese nur für langlebige Stürme auf Jupiter vergeben?
CS Mike

Hallo Mike,

Wow!
GRF ist ein Begriff, aber was bedeutet BA?

Danke, CS,
Henning

BA ist ein langlebiger Sturm in Form eines kleinen Ovals, der sich vor ca. 20 Jahren durch Zusammenschluß anderer kleinerer Ovale gebildet hat. Ich hätte nun gerne die Bezeichnung für die anderen derzeitig sichtbaren Ovale erfahren. Man tut sich beim Beobachten leichter wenn die Details einen Namen haben.

CS Mike

Eine populäre Bildplattform für das aktuelle Geschehen auf Jupiter ist bekanntlich

Jupiter Section of ALPO-Japan-Latest

Die Nomenklatur der Bänder/Belts und Zonen wird ja bei Wikipedia erklärt: Atmosphere of Jupiter

Jupiter.jpg

Schematische Darstellung von Jupiters Wolkenbändern mit ihren offiziellen Bezeichnungen.
Ebenfalls zu sehen ist Great Red Spot (GRS) und das kleinere Oval BA.
Credit: Wikipedia

Die kleineren Wirbelstürme (insbesondere die kleinen weißen Ovale) kommen und gehen und tragen soweit ich weiß keine offiziellen Bezeichnungen. Der allseits bekannte Große Rote Fleck (GRF) bzw. Great Red Spot (GRS) ist schon mindestens seit 1831 aktenkundig. Das Oval BA bildete sich im Jahr 2000 aus dem Zusammenfluss dreier weißer Ovale und bekam 2005 eine ähnlich rote Farbe wie der GRF. Seitdem trägt es auch die inoffizielle Bezeichnung Red Spot Jr. Die Intensität der Farben schwankt aber erheblich, zur Zeit sind die Spots eher blass.

Jupiter_Hubble.jpg

Credit: Hubble/NASA/ESA

Es muß ja offensichtlich einen Grund geben warum das Oval als BA bezeichnet wird, ich vermute es gibt eine Art Nomenklatur dafür, darüber hätte ich gerne mehr erfahren.

PS. Die Nasa Karte entspricht nicht dem aktuellen Zustand der Jupiteratmosphäre.

CS Mike

Wikipedia:

Neben dem auffälligen roten Fleck ist seit längerem auch eine Struktur mit der Bezeichnung weißes Oval (englisch oval BA) bekannt, deren Ausdehnung mit etwa einem Erddurchmesser geringer als die des roten Flecks ist. Das weiße Oval hatte sich ab 1998 aus drei seit den 1930er Jahren bekannten Stürmen entwickelt. Im Jahre 2006 wurde durch Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops ein Farbwechsel hin zu Rot beobachtet, sodass möglicherweise in Zukunft dieser Struktur der Name Zweiter Roter Fleck oder Kleiner Roter Fleck gegeben wird, auf Englisch red spot junior. Neuere Messungen ermittelten in seinem Inneren Windgeschwindigkeiten bis zu 600 km/h.

Quelle: Wikipedia

Ich konnte noch etwas Info finden: In den Jahren 1939-1941 bildeten sich drei Ovale: BC,DE und FA. Im Jahr 1998 vereinigten sich BC und DE zu
BE. Und im Jahr 2000 wie schon erwähnt vereinigten sich BE und FA zu BA.
Aber nun weiß ich leider immer noch nicht, wie die aktuellen zahlreichen weißen Ovale heißen (abgesehen vom GRS und BA)und auch nicht wie die Nomenklatur dafür funktioniert.
CS Mike

Hallo Mike,

toll, dass du so schöne Bedingungen hattest. :y: Ich bin in den letzten Wochen leider gar nicht zum Beobachten gekommen. Mal sehen, wie das auf dem diesjährigen ITT ausschaut.

Aber sag, wie sieht denn dein neues Gerät aus, und was macht dein 24er?

Viele Grüße
Werner

Hallo Mike,

Danke für die Recherche. Also scheinbar keine Abkürzung wie beim Großen Roten Fleck, sondern eine Art Nummerierung. Damit verlagere ich mich mal aufs Beobachten des Sturms.

CS,
Henning

Hallo Werner,

den 24" Kometen Dobs baue ich gerade auseinander (siehe Fotos)hatt mir viele Jahre viel Spaß gebracht, jetzt aber wird es Zeit für einen Systemwechsel.
Wenn das Wetter passt bin ich dieses Jahr beim ITT dabei.
20210903_184420.jpg
20210903_184409.jpg

Es war recht mühsam, jemand zu finden der wußte wie die Bezeichnung lautet, weder hier noch auf CN kam ich weiter. Aber über Umwege konnte ich von einem aktiven Alpo Mitglied in Thailand in Erfahrung bringen: Die Bezeichnung lautet A1 bis A8 wobei A7 mittlerweile nicht mehr existiert. Ich vermute die Zahl steigt mit der jovigrafischen Länge an. Wenn das stimmt, dann ergibt sich also folgendes Bild:
20210907_145716.jpg

Das A könnte für Antiziklone stehen, da sich die Stürme ja auf der Südhalkugel befinden.
CS Mike

Hallo Mike, ja sehr interessant die Beobachtung !!! Ich konnte in ruhigen Nächten, trotz tiefer Stellung, mehrfach White ovals mit meinen 12" und 21" er sichten. Da kommen Erinnerungen an die drei "Duck's" aus den '90zigern auf;). Mit welcher Optik hast Du denn die Zeichnung erstellt? Gruß Christian.

Hallo Christian, da geht sicher noch mehr, ist ja nur eine recht grobe Skizze, wobei ich mich nur auf die Positionen der Ovale konzentriert hab, andere Details hab ich zum Teil weggelassen. Bin ja auch nur im Testbetrieb, Gerät ist noch nicht ganz fertig.
CS Mike

Hallo Mike,
das Innenleben deines Dobson hat leichte Ähnlichkeiten mit meinem 18" Starsplitter, sehr solide..
CS Nik

Hallo Nik, ja solide und ideal für viele,viele Fuzzi Kometenbeobachtung in den Alpen. Für Planeten nehm ich jetzt aber doch was Handlicheres ohne Leiter und Combi.
CS Mike

Heute gegen 21h45 bei mittlerem Seeing und 370x konnte ich wieder Ovale sehen: Zwei weisse Ovale schräg gegeneinander versetzt, halb links vom Zentralmeridian. Könnte sich um BA und A8 handeln. Leider kam dann ein Dach in den Strahlengang...

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben