Auf Jupiter tut sich was!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, es lohnt sich derzeit Jupiter zu beobachten, denn es bildet sich gerade eine sehr helle weiße Zone seitlich des GRF, die unmittelbar südl. und parallel zum SEB verläuft und immer länger wird.
CS Mike
 
Hallo Mike,

jetzt wo du es sagst, ja gegenüber meiner Aufnahme vom 22.09. ist der weiße Streifen breiter geworden aber vor allem hat sich das dunkle Band darüber verdichtet.

Gruß,
Holger
 
Hallo!
Frage an die Jupiter-Spezis: Mein visueller Eindruck war an zwei Abenden im Oktober, dass das NEB zurzeit (teilweise) besonders schmal und vor allem besonders dunkel ist (ähnlich gesehen wie auf Holgers Foto vom 22.9.); gegenüber früheren Jahren (bevor Jupi im Deklinationskeller verschwand).
Trifft das zu oder ist es Einbildung?

CS,
Niko
 
Genau Holger, das dunkle Band darüber( bei mir darunter :) ), könnte der Anfang vom Wiedererstarken des SEB sein. Die ganze Region ist faszinierend, das fing schon vor einiger Zeit mit Tizianos Fotos rotgrünen Flecken dort an.
CS Mike
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben