Auf Webb's Spuren: Die Kernregion von M51

DominikW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vermutlich haben wir alle die spektakuläre Aufnahme von Webb's MIRI instrument der Kernregion von Messier 51 gesehen.
Ich war sofort hypnotisiert von der grandiosen Spirale in diesem Close-Up und den zahllosen Details, die Webb hier zutage förderte.

Also war der Gedanke geboren, dieses Bild mit allen mir zur Vergügung stehenden Mitteln im sichtbaren Spektrum nachzustellen.
Da kamen aber gleichermaßen schnell die Zweifel auf:
Bortle 6
5 "
650 mm
Mond

Oh weia, das wird suppig.

Der ursprüngliche Plan war, HaLRGB-Daten für ein (zukünftiges) Bild der gesamten Galaxie zu sammeln und nur die Luminanzbilder mit den besten FWHM-Werten für dieses Kernprojekt zu verwenden. Ich fand jedoch schnell heraus, dass meine RGB-Daten in Bezug auf die FWHM viel besser waren. Normalerweise widme ich ganze Nächte nur L oder RGB, was der Grund für die schlechteren L-Daten sein könnte. Da die Kernregion selbst sehr hell ist, war es kein Verlust, nur meine besten RGB-Bilder (FWHM < 1,9"/px) zu verwenden und die rund 10 Stunden Luminanz wegzulassen.

Und hier nun das Ergebnis, die Kernregion von M51 à la MIRI/Webb:

Das Bild besteht aus gut geditherten Daten, um sicherzustellen, dass mir der Drizzle-Vorgang keine allzu großen Probleme bereitet, zumal ich einen Shrink Factor von 0.7 und eine Scale von 4x verwendet habe, um diese Art von Vergrößerung zu erreichen. Die Daten sind wirklich bis zum für mich noch vertretbaren Maximum gepusht, es ist bei weitem nicht perfekt oder frei von Artefakten, Meinungen können also variieren. ;) Ich fühle mich trotzdem wohl damit, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich unter den gegebenen Umständen nicht in der Lage sein werde, ein besseres Bild zu erreichen.

Glücklicherweise wurden die Ha-Daten in denselben guten Nächten wie RGB aufgenommen und litten nicht unter schlechteren Bedingungen. Für die Kontinuumsubtraktion kam einmal mehr das tolle PhotometricContinuumSubtraction Script von Charles Hagen zum Einsatz, um das echte Emissionssignal aus dem Ha-Master zu isolieren:

M51_WhirlpoolGalaxy_2023.03_Ha_core_af.jpg

Schließlich entschied ich mich für einen etwas breiteren Bildausschnitt als den des Webb-Bildes, um einen besseren Symmetrieeffekt zu erzielen.

Folgend noch die volle Ansicht der Galaxie nur mit diesen kernoptimierten Daten:

M51_WhirlpoolGalaxy_2023.03_HaRGB_full_anno_af.jpg

Hier fehlt es dann natürlich an Tiefe, was ich mit einem weiteren Bild angehen werde, das die 10 Stunden Luminanz, die ich ebenfalls gesammelt habe, vollständig nutzt. Die schlechteren FWHM-Werte sollten in der Gesamtansicht der Galaxie dann nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

Auf AstroBin:

Danke für's Reinschauen! :)

Hey Dominik,
mal wieder ein ganz besonderes Projekt, dass ich im Ansatz sehr ambitioniert und in der Umsetzung aber umso schöner finde! Das Framing im Crop ist Eindrucksvoll und die Ausarbeitung spot on, ohne die Limitationen deines Setups oder Standortes zu kaschieren....einfach das maximum raus geholt und das überzeugt, so wie es ist!
Danke fürs Zeigen!
CS Ben

Hallo Dominik,

Mal wieder ein klasse Bild von Dir! Mir gefallen die Farben, die feinen Strukturen und der Bildausschnitt sehr. Ich bin gespannt, was dann am Ende noch draus wird, wenn Du noch Luminanz dazufügst.

Mein persönliches Astro Picture of the Day!

Viele Grüße,

Günther

Hallo Wolfgang,

ich habe mich vom Flattener abgewandt aus mehreren Gründen:

Zum einen ist mir das Teleskop mit F/7 zu langsam (bei diesem Projekt eher nebensächlich).
Ein weiterer Grund ist, dass für den Flattener der OAZ extrem weit ausgefahren werden muss, was Verkippungen mit sich bringt.
Zu guter Letzt scheint zumindest mein Flattener einen Farbfehler aufzuweisen, der meine Bilder extrem rotstichig macht. So sehr, dass sich das nicht mehr herauskalibrieren lässt.

Hallo Dominik,

Gratulation zu dieser hervorragenden Aufnahme. Die gezeigten Details sind beeindruckend. Kaum zu glauben, das dies mit vergleichsweise kleiner Öffnung möglich ist.

CS Dietmar

Hallo Dominik,
Auch ich bin überrascht, was mit dieser Öffnung an Details zu sehen sind. Obwohl Du das meiste aus den Daten rausholen wolltest, und auch offensichtlich geschafft hast, wirkt das Bild sehr natürlich unf gar nicht angestrengt. Da hast Du den "sweetspot" getroffen!
Respekt,
Manfred

Zurück
Oben