Auf welche Frames wird Deconvolution angewendet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Francesco_Wueest

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin mich richtig schön in Pixinsight am einarbeiten. Früher oder später stolpert man über die Deconvolution Funktion. Ich habe zig Tutorials gelesen etc. bin aber irgendwie nicht schlüssig geworden, auf welche Frames man Deconvolution anwendet. Da solche Fragen meistens Fragen des Geschmacks sind, möchte ich von euch wissen, wo es überhaupt Sinn macht.
Ich habe gelesen, das bei LRGB es eigentlich nur Sinn macht auf dem Luminanz Bild Deconvolution anzuwenden.
Momentan arbeite ich am Rosettennebel wo ich H-Alpha, OIII und RGB habe. Das Bild habe ich mit Photoshop, Registar und Astroart fertiggestellt.
Nun habe ich mich entschieden, das ganze in Pixinsight zu machen und zu vergleichen. Pre-Processsing ist in PI komplett abgeschlossen. RGB habe ich auch zusammengeführt.
Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich auf H-Alpha eine Deconvolution Routine laufen lassen oder macht das nur bei RGB Sinn? Oder soll man aus dem RGB einen künstlichen Luminanz Kanal generieren und den mit Decon bearbeiten? Hat da jemand Erfahrungen?

Besten Dank

Hi Francesco,

das würde ich nicht so dogmatisch angehen: mach dort Deconvolution wos dem Bild am besten tut ;)

Oft sieht man, dass Decon auf den Luminanz-Kanal angewendet wird um die Detailinformation noch weiter herauszuarbeiten. Auf H-Alpha angewendet sieht man auch öfters. Wenn Du zum RGB keine getrennte Luminanzaufnahme hast kannst aus dem RGB auch ne Pseudoluminanz extrahieren - alles gängige Praxis.

Wichtiger als die Frame-Auswahl wird eh die Maskierung und das Deringing werden ;)

Grüßlis

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben