Aufbewahrung und Isolierung Mak

Tortuga

Aktives Mitglied
Hallo
Ich bewahre meinen 127er Mak auf dem Balkon in einer Box auf. Somit hat es ja die gleiche Umgebungstemperatur. Macht es trotzdem Sinn, den Tubus zu isolieren?
Zur Aufbewahrung: Ich habe in der Box so Silica Gel Säckchen mit drin zur Entfeuchtung. Soll ich bei der Aufbewahrung den Zenitspiegel entfernen, damit das Teleskop "gelüftet" wird?
LG

Hallo Tortuga,
Die nächtliche Abkühlung hat einen graduellen Verlauf, mit einsetzen der Dämmerung kühl die Luft stark ab, im Vergleich zum Boden und kühlt dann bis zur Morgendämmerung immer langsamer ab.
Für dein Teleskop bedeutet das die Tubus Oberseite welche zum Himmel gerichtet ist schneller abkühlt als die Tubus Unterseite, was automatisch Tubusseeing erzeugt.

Durch das "Vorkühlen" in einer Kiste wird der Temperaturunterschied von innen und außen nicht mehr so groß sein.
Auch ist ein 5" MC ein relativ kleines Teleskop mit wenig thermischer Masse welche angepasst werden müsste bzw. lange Zeit in Anspruch nehmen würde.
Von daher ist eine Tubus Isolierung vielleicht nicht notwendig?
Aber auch hier läuft der oben genannte Physikalische Prozess ab und der Aufwand für die Isolierung ist nicht groß, also warum nicht?
Villeicht einfach mal etwas Zeit nehmen und das Tubusseeing im Sterntest beobachten wie sich der MC verhält?

Eine Belüftung ist immer gut, dadurch kann eventuelle Feuchtigkeit entweichen.
Auch ein Zenitspiegel braucht Anpassungszeit, warum also nicht dran lassen und Okularseitig einen Deckel mit Filterfleece?
LG

Danke für die Information. Ich denke auch, dass die Isolierung zumindest nicht schadet. Und der Aufwand und die Kosten sind überschaubar. Das mit dem Flies Okularseitig ist eine tolle Idee.

Moin!

...und wenn du noch ein paar Euro übrig hast, dann lohnt der Kauf eines digitalen Thermo-/Hygrometers, was du in die Kiste legst. Es reciht nämlich nicht, da Silicagel-Beutel reinzulegen, ohne sie ab und an herauszunehmen und auf der Heizung wieder "scharf" zu machen. Nach einer gewissen Zeit sind diese Säckchen ansonsten mit Feuchtigkeit gesättigt.
Zum Hygrometer: hier sind Werte von unter 60% rel.LF zu halten, darüber beginnt nämlich die Schimmelbildung.

Zurück
Oben