Auffinden von Objekten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fastshadow

Aktives Mitglied
Hi Leute,

da ich jetzt mir ein Teleskop zugelegt habe stellt sich bei mir nur noch eine Frage:

Wie kann ich Objekte im Himmel aufsuchen? z.b. Mond, Jupiter, usw.

Wie mache ich es ohne Polsucher, wie mit?

Was genau muss ich am Teleskop dann alles drehen und einstellen?

Besitze:
skywatcher

CS,
Tobias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tobias,
wenn Du Dich ein wenig durch die Einsteiger Seiten liest, die hier im Board immer wieder verlinkt werden, findest Antwort auf alle Deine Fragen.
Schau Dir einfach mal ein paar Threads diesbezüglich an.

Hallo Tobias,

du wirfst da ein bisschen was durcheinander. Den Polsucher benutzt du, um die Montierung einzunorden, also auf den Polarstern auszurichten. Der Polsucher steckt in der Montierung, unter dem Teleskop, genau parallel dazu. Höchstwahrscheinlich musst du vorn und hinten eine Kappe abnehmen.

Objekte findest du am leichtesten mit einer Sternkarte, einem Himmelsatlas oder einem Programm wie Stellarium (stellarium.org). Letzteres ist mein Favorit.

Dort schaust du, wo sich das Objekt befindet, das du beobachten möchtest, und stellst das Teleskop darauf ein.

Mir hat der Telrad-Sucher sehr geholfen (google mal, oder schau hier per Suchfunktion), weil der im Gegensatz zum Sucherfernrohr nicht vergrößert, und das "Bild" nicht auf dem Kopf steht.
Damit fahre ich das Objekt an. Die genauere Positionierung mache ich dann durch den Sucher. Objekte wie den Andromedanebel oder den Orionnebel siehst du sogar schon durch den leicht vergrößernden Sucher als Nebelartige Struktur.

Wenn der Sucher gut auf das Teleskop abgestimmt ist (Bei Tageslicht mal machen), dann solltest du das Objekt auch schon im Okular haben.

Danke schonmal für eure Beiträge doch auch was für größen muss ich denn da achten genau?
stellarium habe ich mir mal runtergeladen, wenn ich da auf jupiter klicke kommen daten! welche benötige ich?
und wie übertrage ich sie auf mein teleskop?

@Tobias

Bevor Du wild mit dem Suchen anfängst solltest Du vorab einige Dinge klären!

1. Wo ist dein Standort? (Koordinaten)
2. In welche Richtung blickst Du?

Die Koordinaten für deinen Standort kannst Du hier ermitteln. Beide Werte aufschreiben!

Dann die Blickrichtung mit einem Kompass ermitteln. Jetzt kannst Du eine Software verwenden die Dir den Sternenhimmel anzeigt. Ich empfehle hier mal Stellarium für Windows. Software installieren, Koordinaten eingeben und den Bildausschnitt in Blickrichtung bringen.

Jetzt kommt der schwierige (aber nicht unlösbare) Teil. Versuche markante Sterne oder Objekte in der Karte am Himmel zu finden. Geeignet sind helle Sterne und Planeten. Fang mit Objekten an, die leicht zu identifizieren sind. Langsam aber sicher wirst Du dich dann am Himmel immer besser orientieren können.

Sehr hilfreich sind auch Sternenkarten die es z.B. hier gibt oder eine drehbare Sternenkarte die hier beschrieben ist.

Sicher gibt es noch andere Vorgehensweisen die hier bestimmt auch noch angesprochen werden.

CS
Jürgen

Hi Tobias,

also mit den Daten arbeite ich nicht. Ich schaue, welche Sterne/Sternbilder in der Nähe von meinem Ziel sind, und fahre dann an. Meist sind es dann so Referenzpunkte wie "Oberes Drittel der Linie zwischen Stern A und Stern B.." oder eine verlängerte Linie von einem Sternbild aus.

Der Telrad-Sucher projiziert 3 Kreise auf eine Scheibe, und somit scheinbar an den Himmel, mit denen kann man auch gut arbeiten ("äußeren Kreis bei etwa 7 Uhr auf Stern A legen", beispielsweise)

Jupiter ist einfach, da entwickelt man auch ein Auge für. Im Moment lässt sich die Position beschreiben mit "Das helle Dings im Südosten". Sucher drauf, anvisieren, und schon ist er im Okular..

Eine Sternkarte für meinen Ort habe ich mir schon selber gebastelt...
Wenn das mit dem Sucher geht ist das ja einfach.
Doch wie macht man es bei Deep Sky Objekten?
Da brauch ich doch dann Koordinaten oder?
Diese muss ich dann auf dem Teleskop einstellen richtig?

@Tobias

Diese muss ich dann auf dem Teleskop einstellen richtig?
Das Auffinden von Objekten mittels manuell eingestellten Koordinaten ist eine Wissenschaft für sich! Sicher geht das, es ist aber ein erheblicher Aufwand z.B. an die genaue Justage deines Teleskops! Ich habe das auch mal versucht aber irgendwann aufgegeben!

Einfacher sind die schon beschriebenen Methoden auch als Star-Hopping bekannt. Man sucht sich ein leicht zu identifizierendes Objekt und tastet sich dann langsam an das Zielobjekt heran. Wichtig bei dieser Methode ist die optimale Justierung des Sucherfernrohrs und eine präzise Ausrichtung der Polachse für die spätere Nachführung des Teleskops.

CS
Jürgen

Wie gesagt, ich taste mich über umliegende Referenzsterne ran. Notfalls dann noch ein bisschen suchen mit einem Übersichtsokular (in meinem Fall ein 2" 45mm). Ich mag Koordinaten nicht wirklich, vielleicht kann ich mich irgendwann mal motivieren zu lernen, wie das mit Koordinaten funktioniert, aber im Moment tuts das Starhopping ganz gut

@Tobias

Das Auffinden von Objekten mittels manuell eingestellten Astronomischen Koordinaten ist für den Anfänger ganz sicher viel schwieriger!

Ich hab mich am Anfang auch sehr schwer getan mit der Orientierung am Himmel. Mit der Zeit lernst Du es. Übung macht den Meister! :-) Schau dich mal in deiner Nähe um, ob es irgendwo eine Sternwarte gibt. Geh dort hin und lass dir alles erklären. Oft kann man sein Instrument sogar mitbringen!

CS
Jürgen

Moin Tobias!

> da ich jetzt mir ein Teleskop zugelegt habe stellt sich bei mir nur noch eine Frage

"Eine Frage" ist gut... ;)
So, wie ich das sehe, hast Du von dem gesamten Bereich absolut keine Ahnung. Das liest sich in etwa so an, als wenn Du Dir ein Auto kaufst und dann losfragst, wo Du rumfahren sollst, wozu die Pedale und der lustige Knüppel in der Mitte dienen, wie man einparkt und wo Benzin reinkommt.

Ich möchte Dir wirklich dringenst empfehlen, Dir mal etwas Grundlegendes anzulesen, z.B. die Einsteigerbücher "In vier Schritten..." aus dem Oculum-Verlag.
Es bringt wirklich herzlich wenig, Dir sämtliche grundlegenden Handgriffe und Methoden hier im Forum zu erklären!

Zitat von fastshadow:
Eine Sternkarte für meinen Ort habe ich mir schon selber gebastelt...

Hallo Tobias,

du hast dir eine Sternkarte selber gebastelt? Funktioniert denn die auch vernünftig, also kannst du zu jeder Uhrzeit den Sternhimmel richtig einstellen? Es gibt gute Sternkarten ab zehn Euro zu kaufen, gebraucht noch billiger.

Kannst du denn schon diverse Sternbilder erkennen in denen sich deine gesuchten Objekte befinden? Das wäre schon wichtig dass du markante Sterne identifizieren kannst für das Star-Hopping.

Und hast du eine Anleitung zu deiner Montierung bekommen, du solltest zumindest mal nachlesen wie man alles richtig aufstellt und den Polsucher benutzt.

Und nicht aufgeben wenns nicht gleich klappt...

CS
MaRKus

ob die selbst gebastelte sternkarte funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, doch ich habe eine seite gefunden das konnte man sich diese runterladen, war auch eine anleitung zum aufbau dabei, da ich auf dem 50ten breitengrad liege habe ich mir die vorlage dafür runtergeladen.

Anleitung sind nun ja, nicht immer ganz gut zu verstehen als laie...

Hi allerseits!

Das Auffinden von Objekten mittels manuell eingestellten Astronomischen Koordinaten ist für den Anfänger ganz sicher viel schwieriger!

Wieso denn dieses???

Wenn ich die geeigneten Instrumente zur Messung und Darstellung der Teleskopausrichtung in Azimut ("Kompass") und Altitude ("Neigungsmesser") hätte, dann ist das ein Kinderspiel ...

Das Problem ist eben, dass es zumindest für den Astrobereich die entsprechenden Instrumente (Sensoren) in einem dazu passenden Gerät eingebaut (noch) nicht gibt.

Ich selber habe mit einem relativ genauen Neigungsmesser und der ungefähren Azimutausrichtung nach "Kompass" (a bisserl "herumschweifen" ohne die Neigung zu verstellen) passable Ergebnisse erzielt ... man darf nur nicht vergessen, die aktuellen Azimut/Altitude-Daten des Zielobjekts entsprechend dem Datum und der Uhrzeit bereitzuhalten, aber da hilft z.B. Stellarium.

Hallo Quentchen,

Tobias hat aber eine äquatoriale Montierung, da funktioniert das nicht so mit Azimut/Altitude. Er müsste es dort mit den Werten Rektaszension und Deklination einstellen, und das glaube ich ist nun einfach mal schwerer als ein bißchen Star-Hopping.

CS
MaRKus

Hi Markus,

Tobias hat aber eine äquatoriale Montierung, da funktioniert das nicht so mit Azimut/Altitude. Er müsste es dort mit den Werten Rektaszension und Deklination einstellen, und das glaube ich ist nun einfach mal schwerer als ein bißchen Star-Hopping.

jo, das hast natürlich Recht :)
Hatte ich in meinem Übereifer glatt vergessen ... hätte mal einen Blick auf den Begriff astronomische Koordinaten werfen sollen ... ?)

In diesem Falle ist es wirklich etwas mühseelig ... da hilft halt nur eine Dobson- oder 'ne andere Az/Alt-Montierung ;)

Aber prinzipiell ... :biggrin:

Liebe Leute, ihr braucht euch jetzt nicht mit "Kometen" beschießen^^
ich werde mich einfach mal daran üben mit dem star hopping.
danke an alle bemühungen!

clear sky wünscht
tobias

Hi Tobias,

Du kriegst das schon gebacken ... :)

Das "Zurechtfinden" - und dann noch "schnell" und "präzise" - ist eh die Hohe Kunst der Astronomie, und die muss man nicht von heute auf morgen beherrschen :cool:

Das ist schon OK, wenn mir die Astrokollegen "was um die Ohren geben" (waren ja nur dezente Hinweise), wenn ich hier einen unpassenden Tipp gebe bzw. Dummfug erzähle ;)

Hi!

Zitat von fastshadow:
ich werde mich einfach mal daran üben mit dem star hopping.
Gut, und wenn Dir Stellarium oder andere Programme im Feld zu unpraktisch sind, probiere einmal den Karkoschka (offiziell: Atlas für Himmelsbeobachter).

Klare Nächte wünscht

fquadrat

Hi allerseits,

als "Kartenmaterial" - speziell für den "Astro-Frischling" könnte auch das hier interessant sein:

Sternatlas für den visuellen Beobachter

Als Bezugsquelle kenne ich leider nur
http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=40&lng=de#buch-kleinatlas-vzp

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben