Auffindung von Objekten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

albertli

Aktives Mitglied
Guten Tag Zusammen,

ich überlege mir in naher Zukunft ein Telrad zu besorgen. Da ich mir erst vor ca. vier Wochen ein brauchbares Teleskop zugelegt habe, bin ich noch ein ziemlicher Anfänger am abendlichen Sternenhimmel. Mit dem Fernglas finde ich mich mich nun schon recht gut zurecht und kann schon das ein oder andere Sternbild auf Anhieb erkennen. Mit der parallaktischen Montierung im Dunkeln zurecht zukommen ist für einen Anfänger nicht ganz einfach....ich hoffe, dass es nicht nur an mir liegt...Ich mache schon mal die ein oder andere "Trockenübung" um im Dunkeln nicht ständig zu suchen und zu überlegen an welcher Welle ich nun drehen muss. Da ich in einem Dorf wohne und die Möglichkeit habe auch im Garten zu schauen und es sich somit lohnt auch mal für kurze zeit das Teleskop hinauszuatellen überlege ich mir wie oben erwähnt einen Telrad anzuschaffen. So wäre es dann möglich ohne grossen Zirkus das ein oder andere Objekt zu finden. Hat jemand Erfahrung, ob es eine lohnende Anschaffung ist? Für Antworten und Tipps wäre ich dankbar.
Ich hoffe, das Wetter bleibt wie es hier gerade ist, damit ich heute nach den widerlichen Tagen mal wieder zum Schauen komme.

Es grüsst mit den besten Wüschen

Albertli

Hallo Albertli,

meiner Meinung nach ist ein Leuchtpunktsucher eine klasse Anschaffung die besonders am Anfang wenn man eher "auffällige" Standardobjekte beobachtet und sich nicht zu irgendwelchen lichtschwachen PGCs hangeln muss ;)

Mit der parallaktischen Montierung kann ich dich beruhigen, das ging mir ganz genauso und wohl noch einigen mehr, ich hab mich sogar recht lange schwergetan, mit der Rockerbox kam ich hingegen auf Anhieb zurecht, mag aber auch daran liegen, dass ich da schon etwas Erfahrung hatte...

Ob es nun ein Telrad sein muss sei dahingestellt, ist eine klasse Erfindung, ich hatte einige Zeit den Rigel Quickfinder, der ja auch mit Zielkreisen arbeitet (nur einen weniger als das Telrad), ich denke die Kreise braucht man nicht unbedingt, ausser man hat tendentiell schlechteren Himmel und somit weniger Sterne zum anpeilen, so dass die Gradkreise Sinn machen können. Inzwischen nutze ich nur noch einfachere Leuchtpunktsucher (Skysurfer III und einen billigen Skywatcher), damit gehts praktisch genauso gut.

Grüsse Benny

Hallo Albertli,
ein Telrad ist eine feine Sache.Ob nun Telrad,Quikriegel oder Leuchtpunktsucher ist sicher eine Gewohnheitssache.Ich nutze eben das Telrad und habe mir einige Telradcharts aus dem Netz gezogen und Ausgedruckt.Vor kurzem konnte ich den DeepSky Reiseatlas mal in Augenschein nehmen.Das Teil ist klasse!In Verbindung mit einem Telrad findet man sich schnell zurecht,und hat auch gleich Erfolge.
Also ich kann dir diese Kombination nur empfehlen...
Grüße Rainer

Hallo Albertli,

was für einen Sucher hast Du denn momentan?

CS

Klaus

Hi,

bin mittlerweile auch ein Vertreter der Leuchtpunktsucherfraktion. Nachdem ich auch vom Garten aus beobachten kann, nehm ich mir immer den Laptop mit und lasse Stellarium laufen. Damit bekommt man ein sehr gutes Gefühl wo man ungefähr suchen muss um das Objekt der Begierde zu finden, da das Programm einen sehr realistischen Eindruck des Himmels vermittelt wie ich finde.
Ich hab übrigens den RDA Leuchtsucher von TS...

Bin zwar auch noch Anfänger aber gefunden hab ich bisjetzt noch alles was ich mir vorgenommen habe...

Ich kann das Ding nur empfehlen

cs

Bernd

Nimm`s, wie Rainer geschrieben hat!

Telrad und Deep Sky Reiseatlas (Okulum-Verlag, 24,90 Euro). Da sind alle Objekte eingezeichnet und mit den Telrad-Kreisen versehen. Schneller findest Du nichts!

Da ich von der Gabelmontierung her kam, hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten, welchen Knopf ich nun öffnen muß. Oft war es der falsche...
Aber das macht sich mit der Zeit, ist reine Gewöhnung.

Ich würde den Talrad vorziehen, auch wenn ein einfacher Leuchtpunktsucher auch reichen würde. Aber: es gibt, wie geschrieben, einige Atlanten, die mit den Telrad-Kreisen arbeiten und beim Virgohaufen z.B. hast Du bei genauer Einstellung des Suchers die Gewähr, auch die "richtige" Galaxie drin zu haben. - Dort gibt`s jedenfalls eine Menge davon und sie stehen zu nah beieinander, als daß man sie mit dem Punkt alleine identifizieren könnte (mir geht`s jedenfalls so).

CS
Winfried

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zügigen Antworten. Ich denke ich werde mir den/das Telrad holen. In Verbindung mit dem Atlas bzw. den Karten aus dem Internet, kommt man damit wohl ganz gut zurecht.

Gestern abend wollte ich mal wieder in den Himmel schauen...Also Rohr raus...schnell essen...und dann schauen.
Leider hat mir der Nebel kurz nach der Dämmerung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun heisst es ...weiter warten...

Mit der Hoffnung auf "clear sky"

Albertli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben