Aufgenommene Fits-Bilder mit AsiAir anschauen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Klaus_Fischer

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofotografen,
ich habe mir zu Weihnachten den AsiAir gegönnt, und war jetzt am Testen der Funktionen.
Wenn man Bilder aufgenommen hat, werden diese im Verzeichnis AsiAir/Images abgespeichert und haben fits-Format.
Diese kann ich mir mit der dazugehörigen App zwar als Dateiliste ansehen, kann sie auch zum löschen etc. markieren, aber ich kann sie nicht in einer Vorschau ansehen, ob die Aufnahme gut war, die Sterne noch scharf sind, etc.

Kennt jemand von euch den AsiAir bzw. die dazugehörige App und weiß, wie man da Abhilfe schaffen kann?
Wenn ich die Bilder per Wlan auf mein Laptop lade, kann ich sie zwar anschauen, aber das ist ja dann wieder eine Laptop-Lösung.
Das Ziel wäre es ja, das Laptop draußen am Feld nicht zu brauchen, sondern alles, auch die Aufnahme-Kontrolle mit der App machen zu können.

Wäre super, wenn da jemand schon Erfahrung hat, und helfen könnte - Mach ich was falsch...?

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Martin,

vielen Dank für den Link!
Ich hatte neulich bei ZWO schon selbst mal bissl gestöbert, aber nix gefunden. Und um eine Frage in deren Forum stellen zu können, hätte ich mich registrieren müssen -
Naja, sollte ich vielleicht eh mal machen, jetzt wo ich die Kamera hab. Wahrscheinlich gibt es noch mehr offene Punkte und Fragen im Lauf der Zeit...

Vielen Dank jedenfalls an dich für den Hinweis.
Bleibt wohl erst mal nur der Download auf den Laptop und ab und zu nach updates für AsiAir zu schauen...

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

Es sind einige Erweiterungen oder Futures geplant für ASIAIR.. unter anderen auch POLAR ALIGINING und AUTOFOCUS Funktion und die derzeitige "MAX" 32GB Speicherkapazität zu erhöhen damit SD Karten mit mehr als 32GB Speicherplatz verwendet werden könnten..

CS

Martuin

Also Speicherkarten >32GB funktionieren auch, zu mindestens läuft bei mir die 64GB-Karte. Eine 128er werde ich vielleicht demnächst mal noch vorbereiten und testen. Bei der 64er habe ich lt. Anzeige auf dem ASIAIR 55,6GB für Bilder frei, das sind ca. 1500 Bilder bei der Größe von 38,5MB (ASI183MC). Allerdings muss die Karte vor Einsatz einmalig "vorpräpariert" werden, eine einfache Image-Übertragung funktioniert nicht, da bleibt auf der größeren Karte undefinierter Speicherplatz übrig.

Gruß
Jörg

Hier mal ein Screenshot vom ASIAIR mit Angabe der Speicherbelegung.
Eingesetzt ist die 64GB-Karte mit 1413 Fotos zu je 38,50 MB:

Dropbox - IMG_2684.PNG

Gruß
Jörg

Hallo Leute,

das entwickelt sich aktuell hier ja etwas weg von meinem ursprünglichen Titel (und man würde den gerne nachträglich anpassen, weil es so etwas irreführend ist), ist aber trotzdem sehr interessant, zumal ja das Produkt AsiAir noch nicht so lange auf dem Markt ist, als dass es schon mega viele Erfahrungen dazu geben würde.

@Jörg: Du schreibst, dass die Karte mit 64GB vorher präpariert werden muss. Kannst du das etwas näher beschreiben? Ich habe gehört, dass man bei einem solchen Linux-basierten System die fstab editieren müsste, damit der größere Speicherplatz auch nutzbar wird, und nicht blinder Platz bleibt. Aber das verhindert ja das System an sich, dass man sich dort als root anmeldet und etwaige Änderungen durchführt...? Wie hast du das geschafft? Bloßes Flashen mit dem Image des Systems reicht ja, wie du geschrieben hast, nicht aus, da darin ja nur die 32GB als nutzbar deklariert sind.

@alle: Was macht ihr mit euren gespeicherten Bildern? Gibt es Apps für Android, mit denen man die einfach vom Raspberry aufs Tablet bzw. Handy laden und dort anschauen kann, also ohne dass man ein Laptop brauchen würde...? Oder verwendet ihr das Laptop um die fits-Dateien zu übertragen und die Abbildung zu prüfen? Oder überspielt ihr alles erst zu Hause nach Aufnahmeende?

Kann hier übrigens auch mal einen Tipp abgeben: Hatte das Problem, dass sich AsiAir auf meinem Handy nicht installieren ließ, weil das Betriebssystem zu alt war. Beim Handy meiner Frau konnte ich es installieren, allerdings konnte ich das WLan der Box nicht finden, da es kein 5GHz WLan hatte.
Habe beim Sichern der AsiAir-Speicherkarte gesehen, dass dort im root-Verzeichnis eine .ini-Datei ist. Dort drin steht ein Flag zum Starten des Raspberry mit 5GHz oder 2,4GHz-WLan. Habe bei einer Sicherheitskopie auf eine andere Karte dann mal den Parameter geändert, und siehe da, ich konnte mich danach auf das WLan mit 2,4GHz verbinden.

Das mit den zukünftigen Features wie PolarAlign und Autofokus klingt auch sehr interessant. Weiß jemand zufällig näheres, in welchem Zeithorizont es sich da lohnt, nach Updates zu schauen...?
Wird man die dann überhaupt nutzen können? Man muss ja nicht nur die App aktualisieren, sondern wahrscheinlich auch die Speicherkarte am Raspberry, oder?

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

um schon mal vorweg zu nehmen, nach meiner ATARI-Zeit bin ich seit Anfang der 90er Windows- und seit ca. 7 Jahren iOS-User. Von Linux und Co. habe ich nicht den geringsten Schimmer und werde mich hüten, irgendwie in dieses System einzugreifen.
Also bin ich den konventionellen Weg mit Windows-Hilfsmitteln gegangen. Hierbei kamen die Programme Win32Diskimager und Paragon Partitionsmanager zum Einsatz (letzterer allein würde eigentlich auch ausreichen).

Hier mal die Vorgangsweise:

1. Sicherungskopie der originalen SD-Karte mit Win32Diskimage erstellen (wie auch beschrieben), Dauer: 0,5h
2. Rücksicherung auf die 64GB SD-Karte mit Win32Diskimage, Dauer: 0,5h

Jetzt hat man eine 1:1-Kopie der SD-Karte, aber mit 50% unzugeordnetem Speicherplatz am Ende der Karte.
Hier kommt jetzt der Partitionsmanager zum Einsatz. Hierbei sieht man, das sich auf der Karte eine FAT32- und dahinter 3 Linus-Partitionen befinden.
Bevor fortgefahren wird, müssen erst mal alle Ordner und Dateien (auch die Versteckten !!!) der FAT32-Partition auf ein anderes Laufwerk zwischengespeichert werden, diese werden später zurück gesichert.

3. Verschiebung der 3 Linux-Partitionen nacheinander ans Ende der Karte. Danach befindet sich der unzugeordnete Speicherplatz hinter der FAT32-Partition. Theoretisch könnte man jetzt die FAT32-Partition vergrößern, es würde aber wegen der 32GB Grenze nur ca. 7GB (25GB->32GB) bringen.
4. Wandlung von FAT32 in NTFS, kann aber vom ASIAIR nicht gelesen werden :-(
5. Vergrößerung der NTFS-Partition auf ca. 55GB (mehr geht bei der 64er Karte nicht).
6. Rückwandlung der NTFS- in die FAT32-Partition, hier kommt zwar ein Warnhinweis, dass diese auf Datenträgern >32GB nicht offiziell unterstützt wird, die Formatierung kann aber trotzdem durchgeführt werden :-)
7. Rücksicherung der zuvor gesicherten Dateien und Ordner auf die SD-Karte.
8. Sicherungskopie der neuen 64GB SD-Karte mit Win32Diskimage erstellen (wie auch beschrieben), Dauer: 1h
9. Einsetzen der 64GB SD-Karte in den ASIAIR und "Willy Go!"

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich rüber gekommen (ich bin kein Lehrer).

Gruß
Jörg

Ich wette ein Lehrer hätte nicht so doll erklären können..:ROFLMAO:
Danke Jörg.. werde bei Gelegenheit versuchen mit eine 64GB SD Karte zu arbeiten..

(y)(y)(y)(y)(y)(y)
CS
Martin

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Hier noch eine Ergänzung: Als 64GB-SD-Karte habe ich ebenfalls die EVO Plus von SAMSUNG verwendet.
Rechner ist ein i7 (von 2010) mit Windows7 Ultimate. Ob mit anderen SD-Karten bzw. anderen Betriebssystemen die "Präparierung" klappt, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, das sollte diesbezüglich keine Probleme geben.

Ich wünsche euch noch einen Guten Rutsch!

Gruß
Jörg

Danke Jörg, Ich besitze einen SANDISK 64GB SD Karte.. mal sehen ob es damit auch klappt..
Musste auch auf mit WIN7 ULTIMATE-LAPTOP umsteigen damit die Image-Sicherung funktioniert, mit WIN10-LAPTOP hat die Image.Sicherung nicht funktioniert, da wurde die Sicherungsprozess immer wieder nach 2% unterbrochen..
Mit WIN7 funktioniert die Image-Sicherung tadellos.. bin gerade bei 75% :devilish:

CS

Martin

Hallo Jörg, da stimmt etwas nicht beim SANDISK SD und beim übetragen von Sicherungskopie funktioniert nicht mit SANDISK SD 64GB, vielleicht ist die Karte defekt, muss noch mehr experimentieren?? Oder Ich denke Ich besorge mir auch einen EVO Plus von SAMSUNG.. Mal sehen !!

CS

Martin

Ich werde morgen Abend eine EVO 128 Plus von der Packstation abholen und sie Freitag oder Samstag präparieren. Werde euch dann berichten, ob es genau so klappt wie bei der 64er. Ich schätze, die Chancen stehen 50:50.

Liefertermin der Karte leider verschoben :-( Ich hoffe, sie kommt morgen an, Amazon hatte sie ja schon versendet.

Heute schlug die "Stunde der Wahrheit". Die 128er SD-Karte kam heute an. Ich habe mich gleich daran gemacht, die Karte genau nach meiner obigen Anleitung zu modifizieren.
Aber leider hat ASIair .....

... noch ein paar Stündchen gebraucht, um mit den von mir eingestellten 2500 Aufnahmen den Speicher soweit zu füllen, so dass ich jetzt sicher bestätigen kann, dass auch die erweiterte 128GB-Karte im ASIair funktioniert :cool:

Dropbox - ASIAIR - Simplify your life

Mein Fazit:

Für Kameras mit kleinem Chip und für gekühlte Kameras, bei denen die Belichtungszeit im Minutenbereich liegt, sollte die originale 32GB-Karte eigentlich ausreichen.

Bei ungekühlten Kameras mit mittleren und großen Chips und Belichtungszeiten kleiner 60 Sekunden kommt man sehr schnell an die Grenze der Speicherkapazität von 25GB. Hier sind die zusätzlichen 30GB der 64er Karte durchaus angebracht und sollten in den meisten Fällen auch ausreichen.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, der sollte zur 128er Karte greifen. Ich finde, das Plus an 90GB Speicher für ca. 25€ ist eine gute Investition, zumal keinerlei Änderung am Gerät notwendig ist.

So, jetzt übergebe ich das Zepter wieder an Klaus und er möge mir verzeihen, dass ich seinen Thread "gekapert" habe.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

Ich bestelle auch einen EVO 128 Plus und melde mich wenn die Karte angekommen ist und die Sicherung oder Übertrag erledigt ist.

Danke und schönes WE und CS

Martin

Hallo zusammen,

@Jörg: Kein Problem, das mit dem Thread kapern meine ich - ist ja für mich genauso interessant mit der Speicherplatzerweiterung.

Aber um mal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Ich habe es inzwischen geschafft, mit dem Tablet auf den Asiair zuzugreifen, und die fits-Bilder auf das Tablet rüberzuziehen. Jetzt würde nur noch eine App fehlen, mit der man diese betrachten kann (zur Schärfebeurteilung nach einer gewissen Anzahl gemachter Aufnahmen).
Leider hab ich nix brauchbares für Android gefunden - kennt jemand von euch da eine App, mit der man fits-Bilddateien anzeigen lassen kann?

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Jörg,

ja die 64er Samsung Evo Plus ist auf jedenfall zu empfehlen. Mit SanDisk hatte ich schon zweimal Probleme mit Komplettausstieg in Kameras.
Deine Anleitung ist perfekt geschrieben. Da gibt es nichts dran zu bemängeln.
Noch eine Ergänzung von mir zu:
3. Verschiebung der 3 Linux-Partitionen nacheinander ans Ende der Karte. Danach befindet sich der unzugeordnete Speicherplatz hinter der FAT32-Partition. Theoretisch könnte man jetzt die FAT32-Partition vergrößern, es würde aber wegen der 32GB Grenze nur ca. 7GB (25GB->32GB) bringen.
Man beginnt ja mit der letzten Partition (3. Linux-Part.) und ordnet den leeren Speicherplatz davor an. Wenn man nun die vorletzte Partion (2. Linux-Part.) hinter den leeren Speicherplatz verschieben möchte, kann es ein Problem geben. Das hat bei mir 3mal nicht geklappt. Also habe ich einen kleinen Bereich (8MB) unzugeordneten Speicherplatz hinter der zweiten Linux-Part. gelassen. Danach ging es ohne Probleme.
Jedenfalls habe ich jetzt 56GB für Bilder frei. Die Bildübertragung auf den PC per Wlan funktioniert auch super. Was will man mehr.
Einzig das harte Ein- und Ausschalten per Netzkabeltrennung ist gewöhnungsbedürftig.

Ich greife hier nochmal kurz das Thema Speicherplatzerweiterung auf. Mit der aktuellen Firmwareversion ist es jetzt auch möglich, einen USB-Stick als Speichermedium auszuwählen. Somit ist es nicht mehr notwendig, die oben genannte Prozedur durchzuführen. :)

Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben