Aufhellung über Strand

Uwe65

Aktives Mitglied
20250930_134057.jpg

Kennt jemand diesen Effekt?

Ich stehe am Juister Strand und blicke nach Ost, ca. 13.00 Uhr, annähernd kein Wind.
Über dem Strand sehe ich die gekennzeichnete Aufhellung und frage mich, wodurch die entsteht.

...Gischt oder aufgewirbelten Sand vermute ich nicht (kaum Wind) - oder doch🤔

... höhere Lichtteflexion bei hohem Sonnenstand, da der Sand heller ist als das Meer und die Inselvegetation?

...optische Täuschung?

Vlt. kennt sich hier jemand mit sowas aus.

Viele Grüße
Uwe

Hi,
ja kenn ich von den Stränden, an denen ich war. Man vermutet, das es kein Wind war, aber an diesen Stellen, oder Orte ist/war doch Wind oder Verwirbelungen, die den trockenen oberflächlichen Sand aufwirbelt und dann auch von der Sonne / Helligkeit gut Sichtbar gemacht wird.

Hallo!
Der Vollständigkeit halber kann man noch anmerken, dass die Sonne, bzw. unsere Atmosphäre ein wirklich breites Repertoire an erstaunlichen Phänomenen bereit hält. Mehrfache Regenbögen sind ja allgemein bekannt. Wenn sich in den oberen Luftschichten Eiskristalle herumtreiben, kommt es gerne mal zu Ringen und Nebensonnen. Auch das Schimmern einer Gegensonne, gegenüber der wahren Sonne gehört zu den Absonderlichkeiten des Lebens.
Aber hier sieht es doch nach feinem Sand aus.
Gruß
Sebastian

Vielen Dank für Euren input. Ja, Juist hat an beiden Enden weite Sandbereiche, insofern sind die Erläuterungen naheliegend - nur in der Gegenrichtung habe ich das nicht wahrgenommen.

@Sebastian: atmosphärische Erscheinungen faszinieren mich auch immer aufs Neue.

Uwe

Zurück
Oben