Auflagemaß für Selbstbau Guidingcam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

One_Up_2

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei für meine Nachführung ein Guidingsystem zu bauen. Bisher läuft alles nach plan, gibt ja genügend Anleitungen dafür im Netz.
Was mir allerdings Kopfweh bereitet ist die Guiding Kamera. Diese möchte ich mittels einer Webcam (Microsoft HD3000) realisieren. Das Gehäuse dafür kommt aus dem 3D-Drucker.
Nun gibt es ja das sogenannte Auflagemaß. Bei Canon ist das 44mm. Jetzt meine Frage dazu. Darf der Abstand etwas größer sein um noch unendlich fokusieren zu können oder kürzer? Der 3D-Drucker ist nicht so das Highend Teil in Sachen Genauigkeit. Ich möchte eben nicht zig Gehäuse drucken um das herauszufinden.
Als Objektiv habe ich ein Canon 50 mm mit 1,8er Blende.

Gruß Nicolai

Hallo Nicolai,

Wenn deine Kamera zu lang ist kannst du eben nicht mehr auf unendlich fokussieren. Ich würde die Kamera so kurz wie möglich ausführen, dann kannst du auch mit ganz verschiedenen Objektiven (mit Verlängerungsadaptern) arbeiten.
Das genannte Canonobjektiv hat ja einen gewissen Fokusweg um es auch für nähere Entfernungen nutzen zu können. Wenn deine Kamera zB selber ein Auflagemass von 43mm bekommt, dann kannst du damit sicher auf unendlich fokussieren. Wenn du aber versuchst die 44mm zu treffen und zB bei 44.3mm rauskommst dann kann es eben ggf. gerade nicht mehr klappen.

Idealerweise kriegt deine Kamera vorne ein Standardgewinden wie M42x1 oder T2, womit du dann quasi alle Verlängerungshülsen und auch anderes Zubehör nutzen könntest. Oder eine 1.25" Steckhülse, womit du dann per Verschiebung grob fokussieren kannst. Braucht halt dann die passenden Adaptionen.

Frohe Grüße, Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann mache ich es so dass ich unter die 44mm bleibe. Das dürfte kein Problem sein.

Viele grüße Nicolai

Guten Morgen,

noch einen generelle Frage hierzu. Ist das auch von der Sensorgröße abhängig? Der von der Canon, APS-C, hat ja 22,2mm x 14,8mm. Der welcher in der Webcam verbaut ist, ist ja deutlich kleiner.
Der Grund für meine Frage ist nämilch dass ich nicht scharf fokusieren kann.
Gruß Nic

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ja es passt. Die fokusierung ist bei nacht sehr sehr schwierig. Wenn dann noch der sensor auf dem Kopf :ROFLMAO: steht ist eh nicht mehr möglich. jetzt am tag mal versucht und siehe da, es geht.

Guidingcam.JPG

kliener Bildausschnitt

Gruß Nic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben