Aufleuchten im großen Bären

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OortCloud

Aktives Mitglied
Hallo,

ich war gerade einen Augenblick draußen und konnte endlich mal wieder die Sterne sehen (zwischen den Wolken). Mir fiel ein "4ter Deichselstern" auf (19:25Uhr). Doch er wurde schnell schwächer. Es sah fast aus wie ein Satellit, nur bewegte er sich nicht vom Fleck und der Helligkeitsabfall war auch sehr schnell. Was kann das gewesen sein? Bei heavens-above habe ich für die Zeit und den Ort auch keinen Satelliten gefunden.

Gruß, OortCloud

Hi!

mal ne Frage wo war denn der Stern genau, vielleicht in Rektaszension und Deklination...
Oder wenigstens in genaueren Angaben - hört sich echt interessant an!

Mfg Sternenfängerin

Hm, kann ich nicht sagen, ich war gerade nicht eigentlich beim beobachten und es ging echt schnell. Der "Stern" (was auch immer es war) hatte in etwa den Abstand vom letzten "Deichselstern" wie dieser vom vorletzten. Die Deklination war noch ein Stück größer als vom letzten Deichselstern. (die Deichsel knickte also nach oben ab)

Gruß
OortCloud

Also ich habe mich mal in der Nähe umgesehen, von UMa.
Es ist wirklich nicht einfach da du keinen Knickwinkel angegeben hast und auch keine Helligkeit oder wie stark die Helligkeit abgenommen hat. Aber es ist auf jeden Fall ein Stern im Sternbild Bootes.
Der Abstand Alkaid-Mizar beträgt rund 6°30', also wird die Auswahl an Sterne schon kleiner.
Noch dazu muss es ein Veränderlicher sein, der gut sichtbar war, am Anfang.
Nach diesen Kriterien kommen nur 2 Sterne in Frage:
Asellus Primus und 24 Boo. Beide sind Veränderlich, 6°30' von Alkaid entfernt und oberhalb des großen Wagens.
24 Boo liegt ungefähr 2° neben Asellus Primus. 24 Boo besitzt eine Rektaszension von 14h 28m 43s und eine Deklination von 50°46'. Seine maximale Helligkeit beträgt 5.49 und seine minimale 5.52.
Asellus Primus Rektaszension 14h 25m 17s
Deklination 51°50'19''; Helligkeit maximal: 4.01
minimal: 4.07

Welcher der beiden es nun war, hängt vom "Knickwinkel" ab.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Mfg Sternenfängerin

Vielen Dank erstmal für die Mühe. Einen Winkel, eine Höhe oder was auch immer, kann ich nicht sagen, dafür war das einfach zu kurz. Aber das ich die Helligkeit nicht angab, war wirklich etwas dumm. Das mögen aber schon gute 0mag gewesen sein. Und ich glaube nicht, dass ein Veränderlicher das fertig bringt...
Vom Ort her würde ich jetzt mal auf eine Position in der Nähe von Lambda Bootis tippen, aber das ist echt sehr ungenau. Ich denke jedenfalls nicht an einen Stern, denn nach dem Helligkeitsabfall war es nicht mehr sichtbar (zumindest nicht ohne Gerät und das hatte ich nicht dabei)

Hallo!
Ich hätte spontan auf einen Iridiumflare getippt-aber wenn Deine Koordinaten stimmen, gab es zum angegebenen Zeitpunkt nicht einmal das. Vielleicht ein militärischer Satellit, dessen Position nicht unbedingt mit den Angaben, die man im zugänglichen Netz findet übereinstimmen müssen. Ich hatte mal einen amerikanischen Spionagesatelliten der den Mond querte während ich gerade am beobachten war. Der Satellit war eindeutig Lacross - nur die Bahn wich von der Angegebenen ein ganzes Stück ab - sicher kein Versehen!
Sternklare Nächte
Berthold vom WIDATO

Hallo,

Iridiumflares sind eine ganz tolle Sache, hier wird genau erklärt worum es sich handelt. Lohnt sich wirklich mal einen anzusehen. Ich glaube nicht, dass es ein Iridium war, denn die haben eher ein gelbliches bis weißes Licht. Dies war eher bläulich. Das mit dem Meteor könnte tatsächlich sein, nur Nachweisen wird man es wohl nicht können. Aber diese Idee könnte es erklären.
Vielen Dank, OortCloud

Hallo!
Ich dachte, ich könnte mal "meinen Senf dazugeben".
Vor ungefähr drei Jahren habe ich etwas Ähnliches gesehen: Ein sehr helles Objekt, das sich nicht bewegte, aber auch kein Stern sein konnte (es war August und noch am Anfang der Dämmerung). Plötzlich verlor es schnell an Helligkeit- Als ich mit dem Fernglas nachschaute, sah man einige kleinere helle Punkte an der betreffenden Stelle. Ohne Fernglas sah man nur das Dunklerwerden.
Ich habe mir später sagen lassen, dass es wahrscheinlich ein geplatzter Wetterballon war.
Ich weiß allerdings nicht genau, wie hoch die fliegen und ob sie zur angegebenen Zeit überhaupt noch von der Sonne angestrahlt werden.
War nur so ein Vorschlag.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben