Hallo Daniel,
ja, das ist grundsätzlich schon ganz richtig. Auch, dass du dich an Franks Video orientierst ist ein guter Ansatz.
Dein Workflow ist korrekt, ebenso wie die Annahme, dass du bei Schritt 8 dann alle Lights zusammen nimmst. Rein technisch wird das Master-Flat nicht vom Light abgezogen, sondern das Light durch das Master-Flat dividiert, aber du meinst schon das Richtige.
Bei deiner zweiten Frage habe ich noch Verständnisprobleme: Du hast Bias-Aufnahmen gemacht und zusätzlich Flat-Darks? Dann musst du bei der Verarbeitung etwas aufpassen. Wenn du Flat-Darks hast, dann werden die zu einem "Master-Flat-Dark" verarbeitet und damit die Flats korrigiert. Das Master-Bias kommt da dann nicht zur Anwendung, da du das Bias-Signal dann zwei mal abziehst, weil es ja im Dark bereits enthalten ist. Dein Master-Bias wird dann nur vom Light abgezogen.
Grundsätzlich hast du die Wahl, ob du nun Bias oder Flatdarks verwendest. Bei manchen Kameras ist die Bias-Erstellung etwas schwierig und die Ergebnisse sind nicht gut. Darum habe ich immer Flatdarks gemacht und war mit denen sehr zufrieden. Jedenfalls kommt bei den Flats nur eines von beiden zum Einsatz.
Auf Darks kann man verzichten, aber es ist nicht unbedingt so, dass das Dithering die Darks komplett überflüssig macht. Ich sehe aber ein, dass mit der DSLR nur schwer wirklich gute Darks gemacht werden können. Also mach das mal weiter so. Aber das Dithering entbindet dich nicht von der Anfertigung von Bias oder Flat-Darks.
Die Flatdarks einfach in den Dark-Ordner zu legen war ziemlich sicher verkehrt. Ich bin allerdings nicht mehr so in Siril drin. Ich lasse das alles von PixInsight erledigen. Also trau mir nicht zu 100%, was Siril angeht... Vielleicht äußert sich lieber noch jemand mit mehr Ahnung.
Es ist zwar ziemlich pestig, das alles zu durchschauen, aber wenn man mal verstanden hat, wie das alles zusammenhängt, hat man deutlich bessere Aussichten zu einem bestmöglichen Stack zu kommen
Gruß
Sebastian