Aufnahmen mehrerer Nächte prozesssieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Becksta

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich nehme gerade zum ersten mal 2 Nächte hintereinander das gleiche Objekt auf und frage mich, wie ich das in siril prozessiere?

Einfach alle lights, darks, etc... In die entsprechenden Ordner zusammen packen oder muss ich die Stacks der beiden Nächte irgendwie verarbeiten?

Ein tip würde mich freuen!!

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

man kann theoretisch jede Nacht einzeln stacken und die Summenbilder am Ende einfach addieren. Aber damit verschenkt man Korrekturpotential wenn beim Stacken Außreißerpixel ermittelt werden.
In meinen Augen gibt es nur einen vernünftigen Weg:
Du gehst mit Siril zunächst so vor, dass du die Lightframes jeder Nacht für sich bearbeitest. Also Master-Dark und Masrter-Flat für jede Nacht erstellen und dann die Lights der jeweiligen Nacht damit korrigieren.
Danach die korrigierten Lights aller Nächte aufeinander registrieren und schließlich stacken.

Was allerdings auf keinen Fall gut geht ist, die Bilder aus mehreren Nächten einfach so zusammen zu verarbeiten. Vor allem die Flats müssen genau den Lights der Nacht zugeordnet werden. Bei den Darks muss die Temperatur etwa stimmen.

Liebe Grüße
Sebastian
 
Hallo @TriffiD,

ich bin bisher im schlechtesten Sinne ein Skript Kiddie... Ein Siril Skript Kiddie... Hab also bishe nur mit Skripts gearbeitet. Aber der gute Frank hat da ein Video gemacht, an dem ich mich gerade mal orientiert habe:
Siril Basics

Daraus habe ich folgenden Workflow komprimiert und bei mir auch erstmal für die Bilder einer Nacht durchgezogen:
  1. Bias Umwandeln
  2. Master Bias erzeugen („Bis_Stacked“)
  3. Flats Umwandeln
  4. Das Master Bias von den Flats abziehen
  5. Aus den Flats das Master Flat erzeugen
  6. Lights Umwandeln
  7. Master Flat und Master Bias von den Lights abziehen
  8. Die Lights debayern
  9. Lights registrieren
  10. Lights Stacken
  11. Bearbeitung
Das führte nebenbei schon mal zu vermutlich einem besseren Bild als mit dem Skript :cool:
Wenn ich dich richtig verstehe gehe ich den Workflow für beide Nächte bis zu Schritt 8 und bei der Registrierung nehme ich dann alle Lights zusammen und stacke die, korrekt?

Noch eine Frage: Ich dithere mit dem Mgen, mache aber immer Darks von den Flats (Keine Ahnung ob das jetzt Darkflats oder Flatdarks sind :)). Frank hat die in seinem Video weggelassen, bzw. keine gemacht. Die habe ich bei den bisherigen Skriptbearbeitungen einfach in den Darks Ordner gelegt und mit verarbeiten lassen. Wie baue ich die denn noch in den Workflow ein? Das würde mir auch für meine normalen Sessions einer einzelnen Nacht sehr weiterhelfen.
Oder sind diese Darks auch "überflüssig" wenn ich dithere?

Schon mal danke und
Viele Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

ja, das ist grundsätzlich schon ganz richtig. Auch, dass du dich an Franks Video orientierst ist ein guter Ansatz.
Dein Workflow ist korrekt, ebenso wie die Annahme, dass du bei Schritt 8 dann alle Lights zusammen nimmst. Rein technisch wird das Master-Flat nicht vom Light abgezogen, sondern das Light durch das Master-Flat dividiert, aber du meinst schon das Richtige.

Bei deiner zweiten Frage habe ich noch Verständnisprobleme: Du hast Bias-Aufnahmen gemacht und zusätzlich Flat-Darks? Dann musst du bei der Verarbeitung etwas aufpassen. Wenn du Flat-Darks hast, dann werden die zu einem "Master-Flat-Dark" verarbeitet und damit die Flats korrigiert. Das Master-Bias kommt da dann nicht zur Anwendung, da du das Bias-Signal dann zwei mal abziehst, weil es ja im Dark bereits enthalten ist. Dein Master-Bias wird dann nur vom Light abgezogen.
Grundsätzlich hast du die Wahl, ob du nun Bias oder Flatdarks verwendest. Bei manchen Kameras ist die Bias-Erstellung etwas schwierig und die Ergebnisse sind nicht gut. Darum habe ich immer Flatdarks gemacht und war mit denen sehr zufrieden. Jedenfalls kommt bei den Flats nur eines von beiden zum Einsatz.
Auf Darks kann man verzichten, aber es ist nicht unbedingt so, dass das Dithering die Darks komplett überflüssig macht. Ich sehe aber ein, dass mit der DSLR nur schwer wirklich gute Darks gemacht werden können. Also mach das mal weiter so. Aber das Dithering entbindet dich nicht von der Anfertigung von Bias oder Flat-Darks.

Die Flatdarks einfach in den Dark-Ordner zu legen war ziemlich sicher verkehrt. Ich bin allerdings nicht mehr so in Siril drin. Ich lasse das alles von PixInsight erledigen. Also trau mir nicht zu 100%, was Siril angeht... Vielleicht äußert sich lieber noch jemand mit mehr Ahnung.
Es ist zwar ziemlich pestig, das alles zu durchschauen, aber wenn man mal verstanden hat, wie das alles zusammenhängt, hat man deutlich bessere Aussichten zu einem bestmöglichen Stack zu kommen

Gruß
Sebastian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben