apintole
Aktives Mitglied
Ich habe einen Kugelsternhaufen in zwei Nächten photographiert. In der ersten Nacht wurden 10 Aufnahmen zu je 5 min Belichtungszeit gemacht, einige Wochen später noch einmal 5 Aufnahmen zu je 10 min. Kürzlich kam mir die Idee, die Aufnahmen zusammenzuführen, um mit einer Gesamtbelichtungszeit von 100 min ein besseres S/N-Verhältnis zu erhalten. Meine Fragen rühren daher, dass die Sichtverhältnisse in den beiden Nächten verschieden waren. FWHM nicht überbelichteter Sterne lag (in Bezug auf meine Ausrüstung) beim ersten Mal bei 3,5 px. In der zweiten Nacht war das Seeing schlechter, FWHM = 4,5 px. In der zweiten Nacht herrschte auch ein deutlich hellerer Himmelshintergrund. (Habe dafür kein Messgerät, um Maße zu nennen.)
Mein ursprünglicher Gedanke war, die Bilder der ersten Nacht zu addieren und mit dem Masterflat dieser Nacht zu korrigieren, dann die Bilder der zweiten Nacht ebenso, um dann die beiden Ergebnisse abschließend zu addieren. Nun könnte ich mir aber vorstellen, dass die Zusammenführung aller Aufnahmen nur dann einen Gewinn bringt, wenn beide Nächte ähnlich gute Ergebnisse geliefert haben. Ich war jedenfalls vom Ergebnis meiner Zusammenführung nicht angetan. Oder sollte man vielleicht vor der abschließenden Addition der Teilergebnisse beider Nächte dem besseren Teilergebnis ein höheres Gewicht geben? Ich meine damit, dieses Bild erst mit einem passenden Faktor zu multiplizieren, bevor es mit dem schlechteren Teilergebnis addiert wird. Darüberhinaus stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob man ein gutes Bild, durch die Addition eines etwas schlechteren Bildes überhaupt verbessern kann.
Eure Erfahrungen kennenzulernen wäre mir sehr willkommen.
Gruß von Heinrich.
Mein ursprünglicher Gedanke war, die Bilder der ersten Nacht zu addieren und mit dem Masterflat dieser Nacht zu korrigieren, dann die Bilder der zweiten Nacht ebenso, um dann die beiden Ergebnisse abschließend zu addieren. Nun könnte ich mir aber vorstellen, dass die Zusammenführung aller Aufnahmen nur dann einen Gewinn bringt, wenn beide Nächte ähnlich gute Ergebnisse geliefert haben. Ich war jedenfalls vom Ergebnis meiner Zusammenführung nicht angetan. Oder sollte man vielleicht vor der abschließenden Addition der Teilergebnisse beider Nächte dem besseren Teilergebnis ein höheres Gewicht geben? Ich meine damit, dieses Bild erst mit einem passenden Faktor zu multiplizieren, bevor es mit dem schlechteren Teilergebnis addiert wird. Darüberhinaus stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob man ein gutes Bild, durch die Addition eines etwas schlechteren Bildes überhaupt verbessern kann.
Eure Erfahrungen kennenzulernen wäre mir sehr willkommen.
Gruß von Heinrich.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: