Aufnahmeprogramm - WebCam - Win7

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas-TAL

Aktives Mitglied
Hallo liebe WebCam-Nutzer!
Die Überschrift bringt schon die wichtigsten Stichworte auf den Punkt. Ich suche ein Aufnahmeprogramm für die SPC900 Webcam (Phillips), dass unter Win7 stabil läuft und (noch fehlendes obiges Stichwort) - auch LANGZEITBELICHTUNGEN ermöglicht.
Die WebCam ist logischerweise dafür umgebaut und hat neben USB auch einen seriellen Anschluss und damit auch einen USB-to-seriell-Adapter (wobei vielleicht auch der das Problem sein könnte). Meine Erfahrungen:
WXAstroCapture: Klappt nicht mehr in Win7 (in Vista gings noch leidlich). Meldet Zugriffsprobleme auf den COM-Port (also vielleicht auch der Adapter).
FireCapture: Klappt, meldet nur eine Adressverletzung beim Schließen, was aber nur den Ästheten stört. Leider keine Langzeitbelichtung möglich (?)
Giotto: Klappt, wobei manchmal der Bildschirm im Aufnahmemodus die Steuer/Stopptasten nicht mehr zeigt. Man ahnt in etwa wo sie müssten, ist aber nicht so schön. Langzeitaufnahmen gehen auch nicht (?)
K3CCD: Läuft bei mir gar nicht unter Win7. Error 1275 Treiber konnte nicht geladen werden.
WCCtrl: Läuft stabil - bisher keine Bugs gefunden. Aber Langzeitaufnahmen lassen sich damit auch nicht steuern.

Ergo - gesucht wird also eine Steuersoftware für WebCam, die auch Langzeitbelichtungen hinkriegt.

Logisch ist übrigens, dass ich die obigen Programme auch alle im Win7 Kopatibilitätsmodus XP (Service Pack 2) geprüft habe.

ALTERNATIVE: Da der Umbau der Webcam ja einen seriellen Anschluss hinterlässt, benötigt man einen USB-to-seriell Adapter. Ich nutze bisher den "HAMA 00039703 Converter" mit dem aktuellen Treiber für Win7 (der"Prolific" Chipsatz scheint da im Hintergrund zu sein). Der Treiber ist laut meinem Laptop korrekt installiert, aber WXAstroCapture kann trotzdem die COM-Ports nicht erkennen und ansteuern.
Ggf. schafft ein anderer USB-to-seriell Adapter auch Abhilfe.

Danke für Hinweise zur Steuersoftware, oder zu anderer (nicht Prolific basierter) Converter Hardware.

Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich habe mit Win7 (32bit) und wxAstroCapture und dem USB/Seriell-Adapter ( "Prolific" Chipsatz ) keine Probleme.
Man muss natürlich erst den Adapter einstecken und dem Windows
Zeit geben den Treiber zu laden. Erst dann wxAstroCapture starten, dann sieht das auch die Com-Schnittstelle. Außerdem habe ich festgestellt daß das Alles nur vernünfig funktioniert wenn ich keine Internetverbindung habe ( kleiner
Schalter am Netbook, Wireless Hardware ausgeschaltet )

Gruss Ulrich

Hallo Ulrich!
Danke für Deine Rückmeldung.
Bei mir geht´s leider nicht.
Chipsatz-Treiber akutell, WebCam Treiber aktuell, auch keine Fehlermeldung bei der Installation, auch unabhängig von der Reihenfolge der Inbetriebnahme und den Wartezeiten.
WXAstroCapture erkennt nur einen ComPort (müssten ja zwei sein: 1xUSB->Cam, 1x USB-RS232->Cam) und kann dann auch auf den ComPort nicht zugreifen (-> Fehlermeldung).
Vielleicht liegts auch am 64bit System - hätte ja was mit der Adressierung zu tun. Aber der Kompatibilitätsmodus mit XP scheitert ja auch.
Das mit dem Wireless teste ich nochmal ... kann´s mir aber nicht vorstellen, nach dem das oben so definitiv klemmt.
Welche Hardware verwendest Du denn?
Bei mir sitzt ein Acer 5820TG dahinter.
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

dann weis ich leider auch nicht weiter. Ich habe ein Lenovo
Netbook mit Windows 7 (32bit). Schau doch mal im Gerätemanager ob der 2.te Adapter übehaupt installiert wird und mit welcher Com-Bezeichnung.

Gruss Ulrich

Hallo Ulrich!
Das ist es eben - der zweite Adapter taucht im Gerätemanager nicht auf, obwohl er beim Einstecken selber erkannt wird und (beim ersten Mal) auch die entsprechenden Treiber angefordert und installiert wurden.
Ich krieg nur einen Comport sehen, WxAstroCapture zeigt auch nur einen an - und auf den einen kann WxAstroCapture dann auch nicht zugreifen.
Ich werde mit meinem alten, eigentlich nicht mehr genutzten Laptop auf XP zurückgehen und einen reinen Astrolaptop aufbauen. Mal sehen ob das was bringt.
Giotto hat auch so eine liebe Mühe mit 64bit WIN7 (auch im Kompatibilitäsmodus).
CS, Andreas

Hallo Andreas,

ja, reaktiviere den alten Laptop. Für Astro brauchst du keinen schnelle, nur einen der richtig funtioniert.

Gruss Ulrich

Hallo Ulrich!
Mach ich. Ist aber eine (fast) unendliche Geschichte. Habe nämlich die kuriose Situation dass die Hardware deutlich neuer ist als die XP-(Treiber)Software.
Installiere mal einen Treiber wenn XP noch gar keine Ahnung hatte, dass es sowas harwaremäßig mal geben könnte und die Hardware eigentlich auf VISTA ausgelegt war.
Aber so langsam fummel ich passende XP-Treiber aus den weiten des WWW und komme voran.
CS, Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben