Aufnahmesoftware für ASI 1600 MMC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martinvoelkel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe ganz neu eine ASI 1600 MMC und muss schweren Herzens von meiner geliebten Capture - Software "Backyard EOS" Abschied nehmen.
Mit "Astrophotography Tools" komme ich einfach noch nicht klar - evtl. auch wegen der nur in Englisch erhältlichen Anleitung.
Was nutzt Ihr denn für ne Software?
Sie sollte halt auch komfortabel sein und die Aufnahmesessions korrekt steuern und die Dateien sinnvoll benamen, Möglichkeiten für darks, Flats und BIAS bieten und auch Fokushilfen etc. haben....

Hallo,
Ich benutze APT und bin damit super zufrieden. Es gibt übrigens auch ein deutsches Handbuch dazu - allerdings etwas veraltet.

Wenn Du konkrete Fragen hast, schicke mir einfach eine PN.

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang!
Sorry, kam erst leider jetzt dazu zu schreiben.
Herzlichen Dank für Deine Antwort und die angebotene Hilfe!
Also, im Vergleich zum Umgang mit der EOS und BackYard EOS muss ich mit der ASI und APT wohl deutlich umdenken.
Hatte soeben erste Tests am Sternenhimmel gemacht - immerhin scheint alles zu funktionieren! Die neuesten Treiber habe ich jedenfalls installiert.
Die allererste Frage ist: Wie stellt man denn den Live View ein, damit er tolerierbar schnell reagiert? Und WO?
Frage zwei: Ein Zoom scheint bei der ASI nicht möglich zu sein (die Zoom-Funktion neben "LiveView" hat keine Wirkung). Wie soll ich denn so mit der Bahtinov richtig scharfstellen?
Frage 3: Die EOS 6 D ist ja ne Vollformatkamera. Der Chip der ASI hingegen ist nicht einmal APS-C. So dachte ich eigentlich, z.B. M42 wäre mit der ASI am Teleobjektiv 600 mm größer als mit der Canon. Es scheint aber umgekehrt zu sein?!
Frage 4: Mit welchen Kameraeinstellungen würdest Du beginnen (Gain, Offset, USB......)?
und dann erstmal die letzte Frage: Kann man die Fit-Dateien der ASI auch mit einer einfachen Software öffnen, um diese grob zu bewerten?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen - mit der Canon konnte ich halt einfach besser umgehen - bei der ASI bin ich noch blutiger Anfänger!

Herzlichen Dank für alle, die mit Rat & Tat zur Seite stehen und allzeit clear skies!

Moin Martin

Ich mache gerade genau das selbe wie du durch :)
Auch wenn ich am Anfang skeptisch war, ist das Arbeiten mit der Asi am Laptop was feines :)
Benutze auch APT.
zu 1 : da bin ich auch noch am ausprobieren. Ein Tip habe ich bekommen. Eventuell beim Aligment (Polaraligment) SharpCap, FireCapture verwenden.
Muss da selber noch rum probieren.
zu 2 : In APT, unter TOOLS findest du Magnifier. Da musst du mit dem kleineren der beiden Fenster auf den Stern im LifeView gehen und dann kannst du die Vergrößerungsstufen nutzen um den Stern größer darzustellen.
Zu 3 : Es ändert sich lediglich der Bildausschnitt und du hast virtuell mehr Brennweite. Aber natürlich nicht real. M42 z.b. müsste Formatfüllender abgebildet werden. Anders herum geht es nicht. Du kannst ja nicht mit einem keineren Chip mehr Umfeld ablichten.
zu 4 : Ich hatte bei meinen ersten Test mit Gain 0 , Offset war glaube ich 80 experimentiert. Wobei ich noch nicht wirklich gecheckt habe was der Offset macht. Muss mich da noch schlau machen. USB hatte ich auch 80. Hatte irgendwo gelesen das dies eine gute Einstellung sei.
zu der letzten Frage: Mit Fitswork habe ich mir die Aufnahmen näher betrachten können.

Auch wenn ich wie du in der Welt der CCD/CMOS Kameras blutiger Anfänger bin, hoffe ich das ich dir etwas helfen konnte.

LG Flo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

ich benutze auch APT und bin damit sehr zufrieden. Zu Deiner ersten Frage: Im Reiter "Camera" kann man die "Region of Interest" aktivieren. Je nach Wahl wird nur noch die Hälfte, ein Viertel oder ein noch kleinerer Teil des Gesamtbildes verwendet, was die Übertragungsdauer natürlich drastisch reduziert. Die Auswahl eines entsprechenden Binningfaktors tut ein Übriges. Und zur Frage Nr.2: Was ist bei "Image preview" (Reiter "Camera") eingestelLt? Wenn "Fit" wird alles in das Vorschaufenster von APT gepresst. Von den 16MP der ASI bleibt dann nicht viel übrig. In der Einstellung "1:1 (Scroll)" wird die volle Darstellung erreicht und Du kannst mittels der kleinen Richtungspfeile an den Rändern und in den Ecken des Vorschaufensters im Bild herumscrollen. Wenn Du einen einigermaßen hellen Stern in der Bildmitte hast, sollte das locker zum Fokussieren mit der Bahtinovmaske reichen. Hast Du das Tool "Bahtinov Aid" schon entdeckt? Ist eine echte Hilfe und nach meiner Erfahrung funktioniert das auch noch mit recht kleinen Sternen.
Wie die Einstellungen bei "Region of Interest" und "Image Preview" zusammenwirken bleibt auszuprobieren, da bin ich auch noch nicht ganz durch. Bin in Sachen CCD auch noch recht neu.

Hi,

von "SharpCap" bin ich recht angetan. Unterstützt alle ZWO-Kameras, ist Freeware und hat ein gutes Fokus-Tool
mit FWHM- und Intensity-Anzeige.

Einfach mal testen...

Grüße

Michael

Hallo Michael, Achim und Flo!

Herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps!
War soeben wieder kurz unterm mondhellen Himmel.
Mein erstes Problem war aber, dass die ASI scheinbar nur ein schwarz - weiss - Bild produziert. Muss vielleicht morgen mal checken, was ich da falsch mache!
Auf meinem älteren Notebook (hat nur USB 2) stürzt hingegen APT öfters mal ab. Auch die ASI scheint dort nicht erkannt zu werden. Das Notebook ist ca. 6 Jahre alt, hat aber Windows 10 Prof. 64 bit.
Also: Morgen bei Helligkeit mal ein paar Experimente starten.......

viele Grüße!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben