Aufnahmesoftware für Nightscape 8300

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Darwin_74

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich nutze eine Nightscape 8300 Kamera an einem CPC925 mit Hyperstar.
Als Aufnahmesoftware verwende ich AstroFX,also die Software die der Nightscape beilag.

Als Einsteiger in der Deep-Sky-Fotografie finde ich AstroFX sehr OK und komme gut damit zurecht. Allerdings ist diese Software doch sehr einfach gehalten und bietet wenig Spielraum.

Ich würde deshalb gerne in die Runde fragen:
Welche alternative Aufnahmesoftware könnte ich nutzen ?

Wichtig sind mir zum Beispiel gute Fokussier- und Belichtungshilfen. Das kann AstroFX nur rudimentär, ich habe es aber zu schätzen gelernt.

Komme ich an MaximDL vorbei, oder nicht...

Viele Grüße
Michael




 
Hallo Michael,

mit dem Ascom Treiber sollten eigentlich alle üblichen Programme klar kommen.

Wenn nur Aufnahme gefragt ist, wäre mein Tipp APT. Einfach, billig, und kann alles was ich wirklich brauche.

Ich habs mir wegen meiner Canon Kamera angelacht und bin erst später drauf gekommen, dass es auch ASCOM Kameras versteht. Seither ist Nebulosity bei mir arbeitslos.

CS
Arnold
 
Hallo Arnold,

Danke.
APT kam mir erst jetzt wieder in den Sinn, ich hatte es irgendwann mal kurz zur Kenntnis genommen, dann aber wieder vergessen. Da muss ich mich auf jeden Fall mal näher damit beschäftigen. APT scheint alles zu haben was man braucht, ohne Schnickschnack.

Ich vergaß:
Natürlich sollte die Nightscape mit Ascom Treibern laufen,das ist nach meiner Erfahrung aber nicht zwingend so.
Die Software Astroart will meine Nightscape z.B. trotz aktuellstem Ascom nicht erkennen,oder nur eingeschränkt und instabil.

Trotzdem: Ich bin gerne für weitere Softwarevorschläge offen. Ascom hin oder her, bitte einfach alles vorschlagen das brauchbar sein könnte.

Gruß!
Michael




 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

du schreibst das Astroart nicht stabil mit der Cam läuft, dasa wird wahrscheinlich an der nicht optimalen Anpassung der Cam an ASCOM liegen. Dann sind alle Softwarepakete betroffen, die deine Cam unterstützen. Und das wird dann aber auch MaximDL sein, dito APT oder andere.
Da gibt es nur eines: Hotline beim Hersteller, Diskussion mit dem Distributor in Europa (wenn Cam hier gekauft) ob man denn das korrigieren kann. Denn wenn die Programme nicht laufen ist das für mich ein echter Mangel.
Wenn Daten zur Camera vorliegen kann MSB-Astroart auch einen eigenen Treiber für die Cam machen. Dazu muss MSB aber Detailinformationen zur Cam bekommen, die die Programmierung betrifft.
Was geht denn nicht, oder was wird nicht erkannt?
Gruß
Peter


Gruß
Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

Ja, da hast du wohl recht dass die Kamera irgendwie nicht richtig an Ascom angepasst ist.
Wobei allerdings Ascom (neueste und ältere Versionen) die Kamera problemlos erkennt und sich über die Ascom Plattform auch die Lüftergeschwindigkeit regeln lässt.

Scheitern tut es dann an der Software. APT kann sich mit der Kamera leider überhaupt nicht verbinden, mit Astroart gelang eine Verbindung nach zig Versuchen wenige Male kurz, brach aber ab bevor ich weiteres testen konnte.

Ich bin mir nicht sicher ob man das als Produktmangel reklamieren könnte. Immerhin behauptet Celestron meines Wissens nach nirgends, dass die Kamera mit anderer Software als AstroFX läuft.
Wenn Ascom die Kamera erkennt, APT/Astroart aber nicht, ist das eher ein Produktmangel der Software.

Gruß
Michael




 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Ja schon Peter, aber Kompatibilität mit "Ascom Treiber" ist scheinbar nicht das Gleiche wie Kompatibilität mit "Jeder Aufnahmesoftware die Ascom nutzt".
Die Ascom Plattform erkennt die Kamera ja, nur die Software wie APT/Astroart eben nicht.

Um aber bei den von Celestron angegebenen Spezifikationen zu bleiben:
Ich habe heute eine Demo von MaximDL installiert.
MaximDL erkennt die Kamera auf Anhieb völlig problemlos. Es scheint alles absolut einwandfrei zu funktionieren.
Zum Test habe ich die Kamera einfach mal an den Laptop angeschlossen: >Klick< >Klick<.

Das mag damit zusammenhängen, dass MaximDL laut HIER ein PlugIn für die Nightscape-Kamera beinhaltet, dieses PlugIn fehlt APT/Astroart wohl.

Nun ja, ob ich jetzt für meine eher geringen Ansprüche MaximDL kaufe; Da muss ich mich erst mal besinnen. Könnte aber durchaus sein... ;)

Gruß
Michael



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben