Aufrüsten oder neu kaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kampfschaf

Neues Mitglied
Hallo mitenander

Ich habe seit längerem ein Bresser Newton 114/900, also das klassische Einsteiger Teleskop. Allerdings bin ich damit nicht mehr so ganz zufrieden.
Die Montierung, keine Ahnung was das für eine ist, ist echt grausig, und ich würde halt mehr sehen, eventuell mal ein Paar Bilder machen, Deepsky sehen, NebelGalaxien etc.

Nun, was tun, Aufrüsten? Mit neuer Montierung mit Nachführung und GOTO, Okularen, etc, oder Neukaufen?
Wollte bis 1000€ anlegen, das sollte für den "nächsten Schritt erst mal reichen.

Meine Frage: Auf jeden Fall will ich eine vernünftige Montierung mit Nachführung und auch Goto haben, sowas wie bei Meade mit dem Autocomputer ( Ich weiss ist ansichtssache).
Wie sind denn da die "Aufrüstmöglichkeiten" kann man dann einfach einen neuen Tubus draufbauen, wenn mir mein altes Neweton nicht mehr reicht? Sicher komme ich mal auf den Trichter und mir ein richtig Dickes rohr zu kaufen.

Gibt es empfehlungen für Montierungen die Zukunftssicher sind?
Gruß
Micha

Betreff geändert vom Boardmaster

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Was machen?

Hi Kampfschaf,
Wenn du auch Fotos machen willst, wäre vielleicht ein feiner 102mm-Refraktor eine gute Wahl. Ich habe ein solches Teleskop vor zwei Wochen mal kurz benutzen können und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn du bei Reflektoren bleiben willst, wäre wohl ein 200/1200er eine gute Wahl. Aber noch was zu deinem jetzige Teleskop: Welche Okulare benutzt du? Wenn du Huygens Okulare o.Ä. benutzt, tausche sie gegen Plössl aus-der Unterschied ist gewaltig! Aber selbst mit schlechten Okularen kannst du durchaus viele Galaxien und Nebel mit dem 114/900er sehen. Da wäre M31 (Andromeda), M33 (Triangulum), M51, M81, M82, M104(Sombrero), M42(Orionnebel), usw. Alle diese Objekte sind schon wirklich schön in einem kleinen Gerät.
Gruß, Gardalon

Re: Was machen?

Hallo,

GoTo kostet !

Wenn Du auch Fotografieren möchtest ist es sehr wichtig eine gute und stabile Montierung zu haben.
Ich würde erst mal bei deinem Teleskop bleiben und mir eine gute Montierung kaufen. Ich habe die Montierung von Vixen ( GP DX ) und bin mit ihr sehr zufrieden. Diese kannst Du auch auf GoTo aufrüsten.
Mit 1000 € wird es aber knapp. Wenn Du dir eine gebrauchte kaufst haut es aber gut hin. Mit GoTo musst Du aber 1500 € auf dem Gebrauchtmarkt rechnen.
Auf diese Montierung kannst Du dann später ein schönes C8 oder C9,25 oder ein 8 Zoll Newton + Leitrohr packen und wirst eine Menge Freude damit haben.

Ein Refraktor ist zum Fotografieren nicht so gut geeignet. Kein ebenes Bildfeld und auch nicht farbrein. Ausser die Apo,s und ED,s , welche aber sehr teuer sind.

Einen schönen Tag noch
Gruss Björn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben