Aufrüstung Omegon Telescope N 130/920 EQ-2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sicilian_Galileo

Neues Mitglied
Hi!!
Ich bin ein kompletter neu-einsteiger in der Astronomie und würde gerne erste tipps zu schönen Beobachtungen mitnehmen!

Ich habe bereits diesen newton-reflektiven Teleskop gekauft und montiert, jedoch noch nicht ausprobiert:

http://www.astroshop.eu/omegon-telescope-n-130-920-eq-2/p,13762

Darüber habe ich bereits viele (auch negative) kommentare gelesen, aber als Kompletteinsteiger wollte ich nicht sofort viel zu viel ausgeben und ich denke es ist ganz ok. In den nächsten Jahren würde ich dann auch deutlich mehr ausgeben.

Zu diesen 139mm/920 Teleskop wollte ich ein paar fragen zum Aufrüsten stellen:

Mir wurden zwei okulare (1.25 zoll) mit 25mm und 10mm geliefert und eine Barlow Linse (2x).Auf amazon habe ich gesehen, dass 4mm okulare und 3x Barlow Linsen verkauft werden: können diese die Leistung meines Teleskops wirklich noch verbessern oder lohnt es sich bei der Qualität nicht?

http://www.amazon.de/Orbinar-Plössl...sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1362573802&sr=8-2-spell

Welche Himelskörper kann ich mit diesen Komponenten gut beobachten (Planeten, Deep sky objekte? Welche okulare sind für welche Himmelskörper geeignet?

Zudem wohne ich im großraum München und wollte fragen ob Filter dafür empfohlen sind. Kann man mit diesem Teleskop auch die Sonne und den Mond gut beobachten ohne gefährdung: welche Filter sind dafür nötig?

Sorry für die vielen Fragen :-)! Ich muss das Teleskop erstmal ausprobieren und werde erstmal mit dieser Kollimierung anfangen ;)

Ich würde mich freuen wenn jemand trotz der vielen Fragen mir helfen könnte!! Dankee

Umberto

Hallo Umberto,

für den Anfang gar Du alles, was Du brauchst und solltest ohne weitere Erfahrung kein Zubehör mehr kaufen. Der Beobachtungserfolg hängt nun erst einmal von etwas Glück und Geschick und der Einhaltung ein paar einfacher Regeln ab:

1. Informationen sammeln, was gerade gut zu sehen ist.
2. Klare Nacht abwarten und lange wach bleiben.
3. Dunklen und windgeschützten Ort aufsuchen.
4. Justierung überprüfen und ggf. nachstellen.
5. Das Fernrohr eine halbe Stunde auskühlen lassen.
6. Beobachten, was hoch am Himmel steht.

Gruß und viel Erfolg
Martin

Hallo Umberto,

Zitat von Sicilian_Galileo:
Ich habe bereits diesen newton-reflektiven Teleskop gekauft und montiert, jedoch noch nicht ausprobiert

Dann mach das mal als erstes nun, egal ob das Teleskop nun empfohlen wird oder nicht. Wenn es schonmal da ist, ist es nun die Basis, auf derer Du die ersten Erfahrungen sammeln kannst.

Mir wurden zwei okulare (1.25 zoll) mit 25mm und 10mm geliefert und eine Barlow Linse (2x).Auf amazon habe ich gesehen, dass 4mm okulare und 3x Barlow Linsen verkauft werden: können diese die Leistung meines Teleskops wirklich noch verbessern oder lohnt es sich bei der Qualität nicht?

Nun, mit der 2x Barlow machst Du einerseits aus dem 25mm Oku ein 12,5mm Oku und aus dem 10er ein 5er. 12,5mm und 10mm liegen ja schon recht nah beieinander, da wäre statt der Barlow ein 5-6mm Oku das sinnvollere Zubehör gewesen.

Aber renne nun nicht los, gleich so ein Oku zu kaufen, sondern bleib erstmal bei dem vorhandenen Kram. Wer weiß ob Du nicht bald die Karten nochmal neu mischen willst und bei einem völlig anderen Teleskop heraus kommst, bei dem sich die Okularfrage dann völlig neu stellt.

Würde ich nicht machen, dieses Oku kommt für den Anfang und auch später einfach zu selten zum Einsatz.

Welche Himelskörper kann ich mit diesen Komponenten gut beobachten (Planeten, Deep sky objekte? Welche okulare sind für welche Himmelskörper geeignet?

Ganz grob, alles was hell ist kannst Du auch höher vergrößern, alles andere eben weniger. Derzeit würde sich für den Anfang der Jupiter anbieten, der M42 Orionnebel und auch die offenen Sternhaufen im Fuhrmann.

Lad Dir mal Stellarium auf den Rechner und schau mal bei den Objekten nach den Helligkeiten. Ich denke, wenn Du als Anfänger bei 8-9mag bleibst, solltest Du auch was im Teleskop erkennen können. Hängt auch immer vom Objekttyp und der Fläche ab, die es einnimmt.

Zudem wohne ich im großraum München und wollte fragen ob Filter dafür empfohlen sind.

Der beste 'Filter' ist der Stadtvermeiderfilter, also, rausfahren, wo es dunkler ist. Als Nebelfilter zum Herausarbeiten planetarischer Nebel würde hier nur allenfalls ein moderater UHC in Frage kommen, da würde ich aber bei 130mm Teleskopöffnung keine großen Wunder erwarten. Filter filtern ja, das heisst, da muss auch erstmal genügend Licht kommen, das man filtern kann. Bei den kleinen Teleskopen ziehen sie dann zu sehr zu und es ist duster im Okular.

Kann man mit diesem Teleskop auch die Sonne und den Mond gut beobachten ohne gefährdung: welche Filter sind dafür nötig?

Mond -> ja, der geht immer und gefahrlos.
Sonne -> AUSSCHLIESSLICH NUR MIT GEEIGNETEN SONNENSCHUTZFILTERN. Völlig ungeeignet und gefährlich sind ältere, aber immer noch nicht ganz ausgerottete Okularsonnenfilter und Versuche mit Rettungsdecken oder ähnlichem.

Egal was Du an der Sonne machst, Du solltest genau wissen, was Du machst, denn es geht um Dein Augenlicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Umberto

Eine Kleinigkeit wurde noch nicht angesprochen:
Deine Kombination ist sehr sehr wackelig. Ideal wäre eine solidere Montierung (würde ich aber erst kaufen, falls/wenn eh komplett neu 'gemischelt' wird). Aber Motoren helfen sehr gut weiter - zumindest ein Nachführmotor für die Stundenachse. Zur Beobachtung reicht da so ein ganz simpler für 25€, muss ja nicht allzu genau sein. Dann zitterts 'nur' noch beim Fokussieren. Aber das ist bei der Beobachtung ja nur 1x pro Okular nötig.
Also probier einfach mal aus, inwiefern die Wackelei für dich erträglich ist.
Und auch sonst - ertmal ausprobieren und dann selbst sehen, was Du gern besser hättest (nur bei der Sonnenbeobachtung wie bereits geschrieben nicht einfach 'ausprobieren', sondern sofort eine geeignete Filterfolie kaufen.)

cs
Jürgen

Hallo Umberto,

das mit der wackeligen Montierung kann in der Tat sehr nervig werden, aber es geht. Am besten die beiden biegsamen Wellen nutzen! Bei feinfühliger Bedienung bleibt das Bild recht ruhig.

Das 25mm wird dir schon viele helle Deepsky-Objekte zeigen. Wenn das Objekt hell genug ist, einfach mal das 10mm Okular probieren. Für Mond und Planeten ist das 10mm sicher ganz nett. Ein Bekannter hat eine ähnliche Ausstattung (25mm und 6mm Okulare) und hat auch schon einiges entdecken können.

Also: Informieren, beobachten, nochmehr beobachten und Erfahrung sammeln und vielleicht mal mit anderen Sternfreunden treffen zwecks Erfahrungsaustausch oder Test von Teleskopen/Zubehör. Zum Geldausgeben ist noch genug Zeit ;) Im Raum München dürften sich auch einige Sternfreunde finden lassen. Nur Mut und ran ans Okular :)

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben