aufsuchen hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

styriansky

Aktives Mitglied
hallo leute,

nachdem ich beschlossen habe nicht goto geschädigt werden zu wollen hab ich mir einen kleinen refraktor bestellt mit dem ich sozusagen ganz ohne computerunterstützung klassisch meine objekte aufsuchen möchte.

nun hab ich etwas im cambridge staratlas geschmökert und bin auf die verschiedesten listen gestossen mit den angaben der rekt. und dec. daten. so und nun bin ich scheinbar einem denkfehler aufgesessen, den ich im moment nicht lösen kann.

nämlich da sich wie ja bekannt die erde dreht müssten diese daten sich auch mit der zeit verändern oder nicht oder gelten sie nur für einen bestimmten zeitpunkt?

wahrscheinlich sitz ich voll auf der leitung also bitte hebts mich runter und erklärts mir bitte wie das funktioniert.

grüsse klaus

Hallo Klaus,

Rektaszension und Deklination beziehen sich auf ein Koordinatensystem,
das zusammen mit dem ganzen Himmel rotiert, so dass die Sterne jeweils
feste RA und Dek haben. So wie auch alle Orte auf der Erde ihre festen
geographischen Längen und Breiten haben, obwohl die Erde ja rotiert.

Mit diesen Angaben kannst du die aufgelisteten Objekte auch auf den
Karten finden, die haben ein entsprechendes Koordinatengitter einge-
zeichnet.

Längerfristig ändern sich RA und Dek der Sterne ein wenig, aber
das ist eine andere Geschichte (Stichworte Präzession und Eigenbewegung)

Tschau,
Thomas

hallo thomas,

jetzt wird mir einiges klar. die koordinaten beziehen sich nur auf die sternkarten und erst wenn man das objekt in der karte ausgemacht hat kann man es mit anderen methoden (z.b. starhopping?) mit dem teleskop sozusagen in der realität suchen und hoffentlich finden. welche methoden ausser starhopping gibt es eigentlich noch und welche ist deiner meinung nach die beste?

ich hab geglaubt es gibt ein koordinatensystem nach dem motto koordinaten einstellen und fertig. das wär wirklich einfach.

grüsse klaus

Hallo Klaus!
Wenn dein Refraktor eine parallaktische Montierung hat und die auch noch justiert ist, könnte man die Objekte auch *so* lokalisieren...

Christoph

Hallo Klaus,

natürlich kannst Du die Koordinaten verwenden, um ein Objekt einzustellen. Voraussetzung ist, daß Du eine parallaktische Montierung mit Teilkreisen hast.
Du stellst dann zunächst einen hellen Stern mit bekannten Koordianten im Teleskop ein und drehst die Teilkreise auf die entsprechenden Koordinaten. Dann löst Du die Klemmungen der Montierung und schwenkst auf die Koordinaten des Objektes, das Du beobachten willst. Die Montierung muß hierzu natürlich gut eingenordet sein. Leider sind die Teilkreise gerade vieler kleiner Montierungen zu klein und erlauben nur eine ungenaue Ablesung. Bei großen Montierungen sieht das meist viel besser aus. Allerdings verfügen die großen Montierungen meist sowieso über eine Goto-Steuerung und man benutzt dann logischerweise die mechanischen Teilkreise nicht mehr.

Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben