Aufsuchkarte Pluto?

Längley

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,
ich wollte im Sommer Pluto aufsuchen und denke, die Karte im Himmelsjahr 2025 ist zu grob.
Früher habe ich genaue Karten mit Guide 8 erstellt, funktioniert aber nicht mehr mit Windows 11.
Mit Stellarum komme ich überhaupt nicht zurecht. Bei Heavens Above finde ich Pluto nicht.
Wie komme ich an genaue Pluto-Karten ran, damit man ihn eindeutig identifizieren kann?
Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.

Gruß Frank

Hallo Frank,

probier's mal hier! Pluto wird noch etwas auf sich warten lassen, aber in 2-3 Monaten ist er auf dem Meridian um Mitternacht. Hab auch vor ihn mal zu fotografieren. Mit welcher Ausrüstung nimmst du ihn auf?

Viele Grüße Frank

Hallo Frank,

habe für dich Karten mit Guide9.1 erstellt.

Sterne bis 14,7mag (UCAC3) sind in der Grafik. Pluto hat eine Helligkeit von ~14,5mag ist rückläufig.
Helle Sterne bis 11mag sind mit ihrem Helligkeitswert bezeichnet.

Pluto02.jpg

Viel Erfolg
CS Dieter

Anhänge

• Pluto01.jpg
    Pluto01.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 147
Hallo Frank,

Mit Stellarum komme ich überhaupt nicht zurecht.
W11 speziell in Home Edition hat einige gravierende Probleme mit Delivery Optimization Files speziell mit diesem Programm bei modernen schnellen Rechnern.
Mir hat geholfen für die volle Funktionstüchtigkeit mein kleiner alter Rechner, ist langsamer aber läuft ohne Schluckauf sehr genau.
Das Programm nutze ich seit Jahren, aber auf dem starken Rechner immer noch mit evidenten Kinderkrankheiten.
Ich schätze ab mitte 2026 und ein bissl mehr sollte gelöst sein.

Clear skies,
- Martin

Liebe Sternfreunde,
ich wollte im Sommer Pluto aufsuchen und denke, die Karte im Himmelsjahr 2025 ist zu grob.
Früher habe ich genaue Karten mit Guide 8 erstellt, funktioniert aber nicht mehr mit Windows 11.
Mit Stellarum komme ich überhaupt nicht zurecht. Bei Heavens Above finde ich Pluto nicht.
Wie komme ich an genaue Pluto-Karten ran, damit man ihn eindeutig identifizieren kann?

Gruß Frank
Cartes du Ciel geht das nicht??

Liebe Sternfreunde,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wollte im August Pluto visuell mit meinem 14" Skywatcher-Dobson aufsuchen.
Bin ein großer Guide-Fan, angeblich läuft aber auch Guide 9 nicht unter Windows 11.
Funktioniert denn Guide 9.1 mit Windows 11 und wo kann man es kaufen?
Gruß Frank

Hallo Frank

Die Version Guide 9.1 ist ein Update von Guide 9. ( leider auch das letzte)
Auf den Datenträger (DVD) der ausgeliefert wurde/wird ist meines Wissen die Version 9 drauf.
Verkauft wird Guide 9 wohl noch:
hier
oder

weitere Hinweise:

Und im Nachbarforum astrotreff gibt es einen Thread zum Thema Guide.

Wie + Ob Guide9.1 mit Windows 11 Home funktioniert kann ich nicht beantworten,
da bei mir Guide auf Windows 10 läuft.

CS Dieter

Guide 9.1 läuft ohne Probleme unter Windows 11 Home. ;)

Für besser lesbare Schrift im Menü auf höher ausgelösten Monitoren sollte man allerdings für die Verknüpfung im Kompatibilitätsmodus "Hohe DPI" Einstellungen anpassen.

Muss mich revidieren, aktuell ist Pluto um Mitternacht (MESZ 1:00)im Meridian!! Heute zbsp um 1:40 in 14⁰ Höhe.

Anhänge

• Screenshot_20250719-131316.png
    Screenshot_20250719-131316.png
    276,5 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20250719-131518.png
    Screenshot_20250719-131518.png
    274,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

hier drei Grafiken zur Pluto Beobachtung im August 2025.
Viel Erfolg.

Pluto_Aug25-02b.jpg

Pluto_Aug25-03b.jpg

Pluto_Aug25-04.jpg

CS Dieter

Vielen Dank für Eure Antworten und ganz besonders Dieter für die tollen Aufsuchkarten.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und Daumen drücken für unser Fußball-Mädels.
Besten Gruß Frank

Hallo Plutofreunde,
ich habe bei Teleskop-Service Ransburg nach Guide gefragt. Demnach funktioniert Guide 9 nur bis Windows 10.
Da ich aber nur noch einen Rechner mit Windows 11 habe, kann ich mir die Bestellung bei Wolfi sparen.
Entweder kaufe ich mir einen alten Windows10-Rechner, oder ich bestelle direkt in den USA eine DVD Guide 9.1 beim Project Pluto.
Guide 9.1 soll ja angeblich unter Windows 11 laufen.
Oder habt Ihr eine andere Idee?
Besten Gruß Frank

Nabend..
.Guide kaufen ? Ist doch frei verfügbar oder täusche ich mich da ?
Das updata auf 9.1 gibt es im Netz.

Mfg Willi

Hallo Plutofreunde,
ich habe bei Teleskop-Service Ransburg nach Guide gefragt. Demnach funktioniert Guide 9 nur bis Windows 10.
Da ich aber nur noch einen Rechner mit Windows 11 habe, kann ich mir die Bestellung bei Wolfi sparen.
Entweder kaufe ich mir einen alten Windows10-Rechner, oder ich bestelle direkt in den USA eine DVD Guide 9.1 beim Project Pluto.
Guide 9.1 soll ja angeblich unter Windows 11 laufen.
Oder habt Ihr eine andere Idee?
Besten Gruß Frank
Hallo Frank,

Wenn Du Guide 9.0 kaufst, kannst Du das Update auf Version 9.1 hier herunterladen.

Und wie schon geschrieben, bei mir läuft Guide 9.1 unter Windows 11.

Hallo Frank

wie Patric schon schrieb, gibt es das Update von Guide9 auf Guide9.1 frei im Netz.

Die Guide 9-DVD brauchst du vorallem wegen umfangreichen Stern +Objektkataloge
+ noch anderer wichtiger Dateien die da mit drauf sind.

Wenn du also eine Guide9-DVD kaufst, machst du erstmal nichts falsch.

Wie das dann mit/unter Win11 funktioniert, kannst du dich bestimmt mit Patric austauschen.

Achso:
Die Aussage ist wohl schon richtig (bezüglich für Version9) - man will als Händler da schon
sicher gehen und unnötige Retouren vermeiden.

VG+CS Dieter

Hallo,
mal eine Umgebungskarte aus SkySafari für heute 23:00 Uhr. Pluto steht dann 14 Grad über dem Südsüdosthorizont. Helligkeit 14,4 mag. Kulmination 1:33 Uhr. Ich habe ihn voriges Jahr an zwei Abenden mit einem Abstand von einer Woche beobachtet.

VG Guido

Anhänge

• PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    709,1 KB · Aufrufe: 121
  • Pluto_Übersichtsblatt.jpg
    Pluto_Übersichtsblatt.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 136
Hi,

Siehe man darf Guide 9 / 9.1 legal von Kollegen, die es haben, kopieren. Es läuft auch direkt vom USB Stick (ca 6GB, kein Install nötig). Von irgendwelchen 'FileSharing' Plattformen (anonyme Uploader, Hacks drin ?) würde ich es aus Sicherheitsgründen dennoch NICHT downloaden. Im Notfall halt doch kaufen. Das Geld ist es allemal wert (aber Support ist zu Ende).

Und: Vorsicht Pluto bewegt sich mit ca 1.5'/Tag recht schnell am Himmel (Parallaxe durch Erdbewegung). Aktuelle Karte mit 14mag GG ist also zur Identifikation nötig.

Noch ein paar Guide Infos --> meine HP:

LG, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternfreunde,
heute habe ich meine Guide 9 - CD erhalten.
Es funktioniert zum Glück auch mit Windows 11, also nicht nur bei Guide 9.1
Ich freue mich sehr, nach vielen Jahren endlich wieder dieses tolle Sternkartenprogramm nutzen zu können.
Noch einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Wünschen noch ein schönes Wochenende!
Besten Gruß Frank

Hallo Frank,

es hat also funktioniert.
Lade dir aber trotzdem das Update auf Guide 9.1. herunter.
Man kann ja nie Wissen, plötzlich gibt es keinen Seite/Zugang mehr.
Wenn du eventuell später mal noch andere Kataloge/Extras mal nutzen möchtest ist das nicht zu verachten.

Dann kannst du ja jetzt deine Aufsuchkarten selbst entwerfen und so gestalten wie du es möchtest.
Viel Erfolg bei der Pluto Suche + Beobachtung.

VG+CS Dieter

Genau, wie Dieter sagt, 9.1 Update auf jeden Fall !!!!

UCAC-3 Katalog
sollte man sich auch noch runterladen (Grenzgrösse dann bis 16mag glaube ich). Hab nur vergessen wie das geht...
Dieter, weisst Du es noch ?

Ausserdem würde ich mir noch die EXTRAs runterladen an Deiner Stelle (jedenfalls jene, die Dich interessieren):

lg, Peter

Hallo Peter,

UCAC-3 Katalog sollte man sich auch noch runterladen (Grenzgrösse dann bis 16mag glaube ich). Hab nur vergessen wie das geht...
Dieter, weisst Du es noch ?
Du meinst den UCAC 4 Katalog, denn der UCAC 3 Katalog ist in einer sehr komprimierten Form bereits
auf der Guide DVD vorhanden.

Den UCAC 4 kann man sich von der Vizier Datenbank in Strasbourg herrunterladen; das sind dann über 8 GigaByte.
wenn man ihn offline (also ohne Internet) nutzen möchte.
Die Sternendichte ist da noch etwas kompakter und die Reichweite dementsprechend auch. Man erhält auch viel mehr
Informationen zu einem einzelnen Stern.

Um ihn zu nutzen muß man beim Menüpunkt: Extra -> Anwender Datensätze den Eintrag UCAC-4 aktivieren
und ein Eintrag in der Datei guide.dat wie folgt machen: UCAC4_PATH=E:\UCAC4
Eine Zeile einfügen -> also den Dateipfad angeben wo sich die UCAC4 Daten befinden.
(in meinem Beispiel im Ordner UCAC4 auf Laufwerk E:\)
Ist alles auch auf der Internetseite Project Pluto nachzulesen.

VG + CS Dieter

Hallo Dieter, hallo Peter,
vielen Dank für Eure umfangreichen Antworten.
Ich habe mir jetzt Guide 9.1 runtergeladen und Guide aktualisiert.
Ob ich noch weitere Extras runterlade, muss ich in Ruhe einmal durchschauen.
Nochmals vielen Dank Euch beiden und noch einen schönen Tag.
Besten Gruß Frank

Zurück
Oben