Augenblende

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

G2_Astro

Aktives Mitglied
Hallo,

ich beobachte ja, wenn ich nach Details Ausschau halte einäugig, immer mit Augenklappe für das freie Auge!
Das liegt nicht Jedem, mit der Klappe ständig über dem Auge, dafür habe ich mir vorige Woche eine Lösung bei Biathlon abgeschaut.

Dort hatten vor Jahren einige Wenige, dieses Jahr Jeder, eine Augenblende am Gewehr - Diopter befestigt.

Das habe ich auf ein Okular übertragen und dann an Mond und Jupiter ausprobiert, funktioniert hervorragend!

Zum schnellen Test hier aus schwarzer Pappe gefertigt und Am Okular befestigt.

Okular_Augenblende.jpg

Okular_Augenblende 2.jpg

Kann man so fertigen + biegen, das es das freie Auge gut abdeckt und das schauende Auge noch gut vor Fremdlicht schützt.

Wenn man das Aus schwarzem Moosgummi mit kurzem Kragen herstellt, ist auch das Okular etwas Isoliert!

Gruß Günter

Hallo Günter,

Wenn du mit deinem dominanten Auge beobachtest, oder Bogen schiesst oder Darts wirfst, brauchst du keine Augenklappe.
Du konzentrierst dich einfach auf das dominante Auge, reine Übungssache, kann jeder lernen.
CS Mike

Es hat einen weiteren Vorteil das zweite Auge offen zu lassen: Das Augenpaar bleibt halbwegs in Ruhelage und verfällt nicht so schnell in die Nah-Trias (Konvergenz, Akkomodation, Miosis), Instrumentenmyopie stellt sich nicht ein aber für uns besonders wichtig, die Vermeidung der Miosis, schließlich wollen wir doch die max. Pupille oder nicht?

Hallo Günter,

Wenn du mit deinem dominanten Auge beobachtest, oder Bogen schiesst oder Darts wirfst, brauchst du keine Augenklappe.
Du konzentrierst dich einfach auf das dominante Auge, reine Übungssache, kann jeder lernen.
CS Mike
Hi,
Es hat schon einen erheblichen Sinn, warum wir Schützen mit Augenklappen arbeiten.
Wenn das nichtzielende Auge nicht abgedeckt wird, verlierst du viel Konzentration usw.

Das gilt aber nur für Visierschützen.
Und auch da nur sporadisch.
Beim Intuitiven Bogenschießen bleiben beide Augen offen, da braucht man das räumliche Sehen.

Bei mir im Verein schießt übrigens niemand mit Augenklappe.
Und das sind alles Fita Visierschützen.
Mit Wäschespinne und allem drum und dran.

LG
Olli

In den zwei lokalen Vereinen hier gibt es an die 250 Schützen( Blank,Traditionell, Compound,Langbogen) kein einziger schießt mit einer Augenklappe.
CS Mike

Ah achso.
Da hab ich keine Ahnung muss ich sagen.

LG
Olli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben