Augenklappe

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas resuah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo liebe Beobachter,

wer von Euch nutzt eigentlich eine Augenklappe beim Beobachten von lichtschwachen Objekten?

Bei Planeten lass' ich das linke Auge immer mit auf. Doch bei DeepSky stört das Bild des Auges, daß nicht durch's Okular schaut.

Nutzt jemand von euch eine Augenklappe oder klemmt Ihr alle das Auge zu?

Gruß
Martin

Hallo Martin !

Ich benutze gerne ein Kapuzenshirt, das gegen einfallendes Licht abschirmt. Dann kann ich auch beide Augen öffnen.

Sternklare Nächte
Berthold
www.widato.de

Hallo Martin, ein schwarzes blickdichtes und fest gewebtes Tuch aus Samt oder sowas drüber ist klasse! Bekommt man als Stoffrest in jedem Stoffladen....Grüssle von Anette

Hallo Martin,
so eine Augenklappe finde ich eine prima Sache. Ich kann damit wesentlich entspannter beobachten als mit zugekniffenem oder zugehaltenem 2. Auge. Das mit dem offen lassen klappt bei mir nur bei absolut dunkler Umgebung (wann hat man die schon mal...).

Ich beobachte auch mit Augenklappe, wenns länger dauert. Zukneifen ist einfach zu anstrengend auf Dauer.

Mal eine Frage, wechselt ihr eure Augen dann auch mal ab? Ich hab ja immer so mein Lieblingsauge, das Rechte, wenns zuviel wird kommt das Linke auch mal zum ZUge, doch damit sehe ich eindeutig nicht so gern wie mit dem Rechten....wie macht ihr das?
Grüßle von Anette

Manchmal wechsel ich schon ab, wenn ich zum Beispiel ein Objekt längere Zeit beobachte. Ist nur störend, dass man dann immer erst ne Zeit lang warten muss bis man wieder richtig sieht, wenn man es vorher zu hatte.

Danke für die feedbacks. Mit dem linken Auge schau' ich nicht so gern, da des mir schwerer fällt, das rechte Auge zuzukneifen. Ich werd' mir jetzt mal eine Augenklappe zulegen. Vielleicht klappt's dann auch vesser mit dem linken Auge.

Gruß
Martin

Die beste Augenklappe ...

Die beste Augenklappe ich ein zweites Okular am Bino. Das low budget Bino von Seben macht mir mit zwei Skywatcher Weitwinkelokularen (alles spottbillig) mehr Spaß als meine teuren Speers Waler solo. Wenn das Bino nicht paßt, lasse ich das andere Augen offen und sehe zu, dass die Umgebung dunkel ist. Die Idee mit der Kapuze finde ich gut. Eine Augenklappe stört mich. Ein Augenwechsel gelingt mit beim einäugigen Beobachten nicht gut. Offenbar hat man (oder habe ich) ein Auge, dass dafür besser geeignet ist als das andere.

Tom

Re: Die beste Augenklappe ...

hi Tom,

kannst mir mal einen link schcken, wo man das Günstig-Bino sehen kann?

Gruß
Martin

Gib bei Ebay die Stichwörter 'seben stereo einblick' ein. Dann findest du so eins. Andere Astroanbieter haben baugleiche Modelle. Ich habe zwei dieser Binos zu Seben zurückgeschickt bis das Dritte ein schönes binokulares Bild lieferte. Man muss bei solchen Dingern ein bischen aufpassen aber ein Umtausch ist kein Problem. Falls du vorhast, dir eines zuzulegen, prüfe erstmal ob sich dein Teleskop mit einem Bino verträgt. Ev. haut das mit dem Fokussieren nicht hin.

Tom

Dank' Dir Tom. Reizen würde mich das auf jeden Fall. Ich könnte mir vostellen, daß es ähnlich ist, wie bei einem Mikroskop. Ob ich mit meinem SkyWatcher 150/750 Newton in den Fokus komme müßte ich erst mal versuchen. Wie hast Du gemerkt, daß die ersten zwei Binos nichts waren? hattest Du ein Doppelbild?

Hallo !

Ich beobachte einäugig nur mit dem rechten Auge. Das Linke hat einen stärkeren Kontrast ist aber unschärfer. Mit einem Bino habe ich die Dioptrien links und rechts so austariert, daß ich nun mit beiden Augen beobachten kann. Allerdings strengt es etwas an- aber für wenige Minuten mit Pausen dazwischen geht es gut und was das Gehirn gespeichert hat, daran kann man noch Stunden später in Erinnerungen schwelgen...

Sternklare Nächte
Berthold
www.widato.de

Hallo Ihr

Augenklappe: Ich beobachte auch ohne Augenklappe habe auch keine anung wie das beobachten mit einer Augenklappe ist.Es hat mich noch nie gestört. Ich beobachte auch mit meinem Rechtem Auge Mond, Planeten, Nebel, Galaxie und auch Erd Beobachtun.Und wen Steulich stört dafür habe Ich auch ein Kaputzenshirt an.

Mit Astro Gruß: Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben