Aus dem Zimmer beobachten...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HErmine

Aktives Mitglied
Hallo ihr,
hier noch mal eine absolute Anfängerfrage (tut mir leid).
Wohne in der Stadt mit starker Lichtverschmutzung (erst nachts um 12 einigermaßen dunkel), und habe auch keinen Balkon. Kann man es trotzdem schaffen, aus dem Zimmer zu beobachten, wenn ja, wie? Habe außerdem eine Brille...
Gruß, Hermine und danke für die Antworten... :)

Hallo Hermine,

das Schauen mit einem Teleskop durch das Fenster ist so ziemlich der größte Fehler, den man begehen kann.

Einzig der Blick aus dem Dachfenster (Speicher z.B.) vom ungeheizten Zimmer oder Dachboden aus geht noch. Daher bauen manche sich ihre Sternwarte als Beobachtungszimmer in den Speicher und haben ein großes Schiebefenster. Dazu muß der Raum aber unbedingt unbeheizt und nahezu auf Außentemperatur sein, ansonsten schaut man nur durch verwirbelte Luft und wird nahezu garnichts sehen ausser flackernden und wabernden Sternen.

Hast Du keine Möglichkeit, mal rauszufahren?

Vom Namen her könnte man annehmen, Du wärst schon etwas älter. Solltest Du selbst kein Fahrzeug besitzen, dann animiere doch jemanden MIT Auto zu unserem schönen Hobby. Aus Dankbarkeit fährt er Dich dann raus auf`s Land in dunkle Gegenden...

CS
Winfried

Hallo Hermine,

wenn es gar nicht anders zu machen ist, geht auch das, aber wirklich nur dann.
Mit möglichst kleiner Teleskopöffnung, grob gesagt 50 -ax.80 mm Öffnung und mit ganz geringen Vergrößerungen kann man auch aus dem (Wohnungs)Fenster heraus mit einem Teleskop Beobachtungserfolge erzielen, wenn auch nie in der Qualität wie auf freiem Feld. Man ist halt sehr eingeschränkt.
Gerade im Winter stellt sich dann die Frage, ob man die erheblichen Verluste (Verzerrungen pp) durch die geschlossenen Fensterscheiben in Kauf nimmt oder lieber die schweren Luftturbulenzen der bei geöffneten Fenster aus dem Zimmer herausströmenden Warmluft akzeptiert.
Schlecht ist halt Beides.
Ein Versuch am nächtlichen Sternenhimmel mit Deinem "Kaufhausteleskop" macht aber ganz sicher nicht blind. ;)
Viel mehr Geld würde ich in diese Beobachtungsart, falls ich darauf festgelegt wäre, aber auch nicht investieren.

CS
*entfernt*

Hallo Hermine,

also die Brille stört nicht, Du kannst sie beim Beobachten durch Okular sogar abnehmen.

Das Beobachten aus dem Zimmer ist immer so eine Sache. Klar kann man es versuchen, aber Du wirst höchst wahrscheinlich ein schlechtes Seeing bekommen. Das heißt, dass du kaum ein scharfes Bild bekommst. Warum?
Das liegt an den Unterschieden zwischen der Zimmertemperatur und der Temperatur draußen. Mit dem bloßen Auge ist es nicht zu sehen, aber bei Vergrößerung mit einem Teleskop, wirst Du merken (sehen), wie das Bild flimmert und nicht wirklich scharf ist. Das Bild "wabert" gemütlich hin und her und wird immer leicht verzerrt. Gute Fotos sind dann sowieso komplett ausgeschlossen.

Ich hatte mal im Sommer in einer Siedlung beobachtet (ist schon ein paar Jährchen her). Ich stand draußen auf einem Parkplatz. Da der Mars etwas tief am Himmel stand, musste ich ziemlich flach über die Häuser peilen. Die aufgeheizten Dächer der Häuser haben ausgereicht, mir das Beobachten von Jupiter komplett zu vermiesen. In anderer Richtung (also von den Häusern weg) habe ich dann einen Doppelstern in etwa gleicher Höhe über dem Horizont ins Visier genommen - und siehe da - knack scharf und getrennt. Also war das Seeing eigentlich gut - aber da waren eben die Häuser...

Aus dem warmen Zimmer heraus ist es noch deutlicher.

Jetzt wirst Du wahrscheinlich denken, dass die Sternwarten ja schließlich auch Häuser sind. Ja, aber mach da mal Deinen Ölradiator an, wenn ein Trupp von Beobachtern dabei ist. Die werden das Ding vor die Tür stellen :)
In Sternwarten ist es genauso kalt/warm wie draußen. Oft wird auch auf gleiche Luftfeuchte geachtet (beeinflusst ebenfalls das Seeing). Und jetzt kannst Du Dir vielleicht auch denken, warum die meisten Kuppeln von Sternwarten weiß sind, obwohl Sterngucker wegen Streulicht am liebsten alles Schwarz anpinseln würden :/

Soviel ich weiß, haben sich einige eine "Dachsternwarte" gebaut. Die gucken aus dem Dachfenster in den Himmel. Der Dachboden ist natürlich nicht beheizt. Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

Natürlich musst Du es ausprobieren! Wenn Dein Zimmer kalt ist, hast Du eine bessere Sicht, als wenn Dein Zimmer warm ist (gerade jetzt im Winter). Ich würde Dir aber auch empfehlen, zum Vergleich mal ganz raus zu gehen. Bevor Du denkst, Dein Teleskop taugt nichts und Du es in den Sperrmüll schaffst.

Ach so, noch was: Das Fenster muss natürlich offen sein! Sonst haste ganz schlechte Karten...

Viel Erfolg!
Gruß
Matthias

Hallo Hermine,

In jungen Jahren habe ich auch des öfteren mit dem Teleskop aus dem Fenster heraus beobachtet (weil man als Jugendlicher halt nun mal eine Kontrollinstanz über sich hatte :) ).

Auch wenn man die bereits genannten Seeing Probleme hat, ist es meiner Meinung nach eine gute Übung den Sternenhimmel kennenzulernen und das Aufsuchen von Objekten zu trainieren.

Aber wie schon gesagt wurde. Das ist nur eine Notlösung. Zumal mir persönlich mittlerweile die Natur (und ihre Geräusche/Gerüche) drumherum fehlen würde.

CS
Volker

Hallo Hermine,

ob Du Brille abnehmen kannst hängt davon ab, welchen Sehfehler Deine Augen haben. Bei Astigmatismus (Sterne sehen länglich aus) würde ich sie auf lassen. Dann mußt Du halt Okulare mit entsprechend großem Augenabstand haben.

Zum Beobachten aus dem Zimmer:
Ich sage immer: es ist besser, das Beste aus schlechten Bedingungen herauszuholen, als gar nicht zu beobachten.

Gruß
Chris

Hallo z´samm,
also die Beobachtung mit Teleskop aus´m Fenster ist wirklich nur unter schon benannten Rahmenbedingungen "sinnvoll". Mit Fernglas sieht das ganze aber schon etwas anders aus. Ich hatte jahrelang das Glück, mein Bett direkt am Fenster zu haben. Da konnte ich dann so kurz vorm Einschlafen ziemlich bequem liegenderweise selbst in Zenithnähe noch ein paar Messiers abhaken... Nur wurden bei offenem Fenster die Hände etwas kalt, naja :/...
cs,
Norman

Hallo,

also im Zimmer zu beobachten hat auch seine Vorteile...

mir lief letztens ne Wildsau im rasenden Galopp so 3m an mir und meinem Astrozeugs vorbei!

CS
Horst

Hallo Horst,

au ja, das kenne ich!
Aber bei mir war es eine schnüffelnd und schmatzende Horde mit Jungen!
Zum Glück war das Auto in der Nähe und ich binnen Millisekunden in selbigen - mit viiiiiiel Geduld und Zeit... eh die weg waren.

Gruß
Matthias

Hallo Hermine,

also wenn schon aus dem Fenster beobachten, dann gleich im geschlossenen Zustand!
Wenn Du Glück hast, ist Dein Fensterglas schlierenarm und Du wirst bei niedriger Vergrößerung kaum was merken. (ich prüfe immer mal das Bruchglas welches ich für Schleiftools verwende, da gibt es ganz erstaunliche Qualitäten)
Habe hier öfters eisigen Ostwind, da ist es eine Wohltat mal kurz einen Blick auf den Orionnebel zu werfen - und das Teleskop ist auch schon temperiert :o)

Grüße vom Warmduscher
Kai

Hallo Hermine,

ich spechtel manchmal auch auf meinem Balkon.
Nebelbeobachtung geht da ganz gut-sah jetzt sehr gut den Orionnebel.

Aber Planetenbeobachtung ist besser auf freiem Feld.

Grüße Horst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben