Hallo Hermine,
also die Brille stört nicht, Du kannst sie beim Beobachten durch Okular sogar abnehmen.
Das Beobachten aus dem Zimmer ist immer so eine Sache. Klar kann man es versuchen, aber Du wirst höchst wahrscheinlich ein schlechtes Seeing bekommen. Das heißt, dass du kaum ein scharfes Bild bekommst. Warum?
Das liegt an den Unterschieden zwischen der Zimmertemperatur und der Temperatur draußen. Mit dem bloßen Auge ist es nicht zu sehen, aber bei Vergrößerung mit einem Teleskop, wirst Du merken (sehen), wie das Bild flimmert und nicht wirklich scharf ist. Das Bild "wabert" gemütlich hin und her und wird immer leicht verzerrt. Gute Fotos sind dann sowieso komplett ausgeschlossen.
Ich hatte mal im Sommer in einer Siedlung beobachtet (ist schon ein paar Jährchen her). Ich stand draußen auf einem Parkplatz. Da der Mars etwas tief am Himmel stand, musste ich ziemlich flach über die Häuser peilen. Die aufgeheizten Dächer der Häuser haben ausgereicht, mir das Beobachten von Jupiter komplett zu vermiesen. In anderer Richtung (also von den Häusern weg) habe ich dann einen Doppelstern in etwa gleicher Höhe über dem Horizont ins Visier genommen - und siehe da - knack scharf und getrennt. Also war das Seeing eigentlich gut - aber da waren eben die Häuser...
Aus dem warmen Zimmer heraus ist es noch deutlicher.
Jetzt wirst Du wahrscheinlich denken, dass die Sternwarten ja schließlich auch Häuser sind. Ja, aber mach da mal Deinen Ölradiator an, wenn ein Trupp von Beobachtern dabei ist. Die werden das Ding vor die Tür stellen

In Sternwarten ist es genauso kalt/warm wie draußen. Oft wird auch auf gleiche Luftfeuchte geachtet (beeinflusst ebenfalls das Seeing). Und jetzt kannst Du Dir vielleicht auch denken, warum die meisten Kuppeln von Sternwarten weiß sind, obwohl Sterngucker wegen Streulicht am liebsten alles Schwarz anpinseln würden :/
Soviel ich weiß, haben sich einige eine "Dachsternwarte" gebaut. Die gucken aus dem Dachfenster in den Himmel. Der Dachboden ist natürlich nicht beheizt. Erfahrungen habe ich damit aber nicht.
Natürlich musst Du es ausprobieren! Wenn Dein Zimmer kalt ist, hast Du eine bessere Sicht, als wenn Dein Zimmer warm ist (gerade jetzt im Winter). Ich würde Dir aber auch empfehlen, zum Vergleich mal ganz raus zu gehen. Bevor Du denkst, Dein Teleskop taugt nichts und Du es in den Sperrmüll schaffst.
Ach so, noch was: Das Fenster muss natürlich offen sein! Sonst haste ganz schlechte Karten...
Viel Erfolg!
Gruß
Matthias