Aus der Mottenkiste...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aths

Aktives Mitglied
Ich habe gerade meine einzigen bisherigen Aufzeichnungen gefunden:

-----------------------------------------------------------------------------

Zu meinem Hobby Astronomie: Ich habe ein kleines Fernrohr (700 mm Brennweite, 60 mm Öffnung) und bisher folgende interessante Himmelkörper gesehen:

Mond: Der Mond läßt einen in eine völlig andere Welt eintauchen. Der Krater Tycho hat gut sichtbar helle Streifen, die strahlenförmig von ihm fortlaufen. Besonders bei 3/4 Mond sind Kraterregionen interessant. Man muß sich etwas gewöhnen, daß astronomische Fernrohre das Bild kopfstehend (aber nicht spiegelverkehrt!) anzeigen.

Venus: Die Venus läßt hin und wieder eine Sichelgestalt erkennen, wenn man Bild scharf genug bekommt.

Jupiter: Der Jupiter erscheint mit bloßem Auge gelblich und ist sehr hell. Im Fernrohr sieht man tatsächlich ein Scheibchen. Ich konnte sogar zwei dunklere (hellbraune) Streifen ausmachen, die parallel zur Äquatorebene lagen. Faszinierend sind die vier großen Monde. Meist sind nur 2 bis 3 davon zu sehen. Die Stellung ist täglich anders, und man erkennt daß sich die Monde fast, aber nicht ganz in der gleichen Ebene befinden.

Saturn: Wer es nicht selbst gesehen hat, glaubt es nicht. Der Saturn hat in der Tat einen Ring. Das ist bereits mit schlappen 35 Vergrösserungen gut sichtbar gewesen. Ansonsten konnte ich auf der Oberfläche nichts erkennen.

Plejaden: Die Plejaden sind auch als das "Siebengestirn" bekannt. Nun, es sind mehrere auffallend helle Sterne auf engem Raum versammelt. Das ist gerade im Fernrohr immer wieder sehr beeindruckend.

-----------------------------------------------------------------------------

Naja...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben