Aus Spektivobjektiv Refri machen...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kay

Aktives Mitglied
Hallo,
habe ein altes UdSSR-50-mm-Spektivobjektiv herumzuliegen, das genau auf ein Plastikrohr passt, welches vom Dachrinnenbau übrigblieb.
Leider steht keine Brennweite drauf, wie ermittele ich sie am besten? Sind ungefähr 33cm, so mit Okular ranhalten und scharf"stellen".
Habe dazu einen 1,25-Zoll-OAZ mit ca. 11 cm Weg billich bei Ebay ersteigert, der hoffentlich demnächst kommt.
Da ich sowohl ein Amiciprisma als auch einen ZS besitze, möchte ich das Teil sowohl als Spektiv für Erdbeobachtungen als auch für Astronomie nutzen. Wie sollte ich dazu die Tubuslänge bzw. den Fokussierweg auslegen; gibt es dazu Faustregeln?

Ist für mich ein erster Versuch, aber vielleicht kennt ihr das: es geht nicht um Perfektion, sondern um den Spaß an der Sache.

Viele Grüße
Kay

Hallo Kay,
zur Brennweitenbestimmung kannst Du mal eine Mondnacht nutzen. Einfach ein Stück Papier hinter das Objektiv halten, so daß der Mond scharf drauf projeziert wird und dann den Abstand messen.
Dann machst Du eine Zeichnung so wie hier: http://www.berfield.com/baffles.html
Dabei kannst Du ja den Lichtweg vom Prisma/ZS mit einplanen und legst den Fokuspunkt ungefähr auf den halben Auszugsweg.
Das sollte dann ganz gut für verschiedene Okulare passen.

Statt Blenden einzubauen kannst Du den Tubus ja auch einfach mit Velourklebefolie auskleiden.

Hallo Kay,

ich habe vor kurzem einen Refraktor 80/1500 in ein Abflussrohr eingebaut. Nach der ersten Mondbeobachtung habe ich Blenden eingebaut, bringt recht viel und ist einfach: nach der von Ralf verlinkten Skizze kannst Du die benötigten Innendurchmesser der Blenden und auch ihre Lage bestimmen.Die Abstände kannst du exakt bestimmen oder einfach zwei oder drei zusätzliche einbauen mit engerem Abstand.Den Innendurchmesser so eng wie möglich ohne daß der Strahlenkegel behindert wird.
Hat zumindest bei meinem Rohr den Kontrast deutlich verbessert, der Himmel macht einen viel dunkleren Eindruck und es sind mehr sehr schwache Sterne zu sehen, bei Mond und Planeten wirkt der Himmel pechschwarz. Als Material tut es feste Pappe,dünnes Sperrholz oder ähnliches, nur schwarz sollte es sein bzw mit mattschwarzem Lack (Sprühdose) mehrfach SEHR dünn einnebeln, dann wird es matter als wenn Du eine dicke Lage sprühst. Bei etwas Übung bekommt man so Oberflächen hen die fast oder ganz an Velours rankommen, und bei direktem Gegenlicht (Mond) keine Reflexe zeigen und wirklich schwarz bleiben !

Viel Erfolg :super: Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben