Ausbalancieren und einordnen - riesen Probleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chazy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten eine NEQ-5 mitsamt einem Skywatcher 130PDS zugelegt.

Ich habe mir die Parkposition der Montierung mit einem Marker markiert. Nach einem Beobachtungsabend lass ich die Montierung wieder in die Parkposition fahren. Hierbei stell ich jedes Mal fest, dass die Markierungen nie übereinander liegt. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass das Teleskop nicht richtig ausbalanciert ist.

Nun denn, am Wochenende etwas Zeit gehabt und versucht das Ganze auszubalancieren... gar nicht so einfach mit so einem kurzen Teleskop. Mit angeschlossener Kamera (700D) hat das Teleskop am Auszug soviel Gewicht sodass es auf einer Seite schwerer ist als auf der anderen. Mit den Rohrschellen sitze ich schon soweit am Auszug, dass ich mir keinen Rat mehr weiß.

Hätte jemand einen Tipp oder Kniff, mit dem ich das gut bewerkstelligen kann?

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Christian

Hallo Christian,

schau Dir mal dieses Video an. Da wird es anschaulich erklärt. Hat bei mir anfangs auch einen Moment gedauert bis ich kapiert habe wie es funktioniert.

Wenn Du mit einem 50mm Sucher guidest kann ich zum Einnorden Sharpcap Shaprcap sehr empfehlen. Gorb über den Polsucher, dann die Feinjustage mit dem Programm. In Version 2.9 ist die Funktion noch kostenlos. Ab 3.0 kostet es etwas (wenig und gut angelegtes) Geld.

Viele Grüße
Michael

Hallo Christian,

mal aus Interesse gefragt: Was ist denn die Parkposition? Waagerecht gen Norden, oder Zenitposition? Dann muss die Markierung quasi immer mit der Betriebszeit wandern, denn die Normale Erdrotation dreht ja die nicht nachgeführten Teilkreise um 15° pro Stunde weiter.

Clear Skies
Sven

Hallo Michael,
Hallo Sven,

Zitat von wynnie:
schau Dir mal dieses Video an. Da wird es anschaulich erklärt. Hat bei mir anfangs auch einen Moment gedauert bis ich kapiert habe wie es funktioniert.

Vielen Dank für das Video! Ich muss gestehen dass ich die Reihe von dem freundlichen Herrn schon kannte, allerdings nur das Video in dem es ums Einordnen ging. Ich werde das heute Abend mal austesten! Besten Dank!

Zitat von Sven_Wienstein:
mal aus Interesse gefragt: Was ist denn die Parkposition? Waagerecht gen Norden, oder Zenitposition?

Für mich ist die Parkposition wenn das Teleskop wieder in Richtung Polarstern schaut, quasi die Ausgangsposition. Vielleicht habe ich da auch einfach einen Denkfehler drin.

Grüße

Christian

Hallo Christian,

das ist nun Sache der Elektronik. Wenn es auf 90° DE zeigt, ist RA egal, darum könnte die Montierung das Verdrehen in dieser Richtung einfach sparen - zumal die Montierung nicht weiß, wann und um wieviel Uhr Du wieder einschaltest. Wenn aber die Parkposition DE 90° mit "Teleskop genau oberhalb des Achsenkreuzes" ist, dann gilt für RA auch wieder, was ich schon schrieb: 15° pro Betriebsstunde. Ich tippe mal drauf, dass die Montierung letzteres tut.

Clear Skies
Sven

Hallo ihr zwei,

zunächste möchte ich mich bei euch bedanken.

Das Video zum Ausbalancieren hat mir sehr geholfen. Es lag im Übrigen daran, dass ich nicht wusste, dass man den Tubus drehen muss. Nachdem das getan war bleibt nun alles in Position! Wunderbar, danke dafür!

Auch vielen Dank an dich Sven, man lernt hier einfach nie aus...!

Danke euch beiden!

Grüße

Christian

Hallo Christian,

das mit dem drehen des Tubus war bei mir genau so :D

Es gab einige Beschreibungen wie man's machen soll aber der Groschen ist bei mir erst mit dem Video gefallen.

Viele Grüße
Michael

Ich glaub es nicht, ich habe das mit dem Tubus drehen zwei Jahre nicht geschnallt und jetzt nach dem Video hat's "pling" gemacht... :applaus:

Dann konnte Michael nicht nur mir helfen :) nochmals Danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben