HüseyinSentürk
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine iOptron AZ Mount Pro GoTo-Montierung und habe auch schon viele Anleitungen gelesen – allerdings kenne ich mich mit Begriffen wie RA-Achse, DEC-Achse usw. nicht besonders gut aus. Ich nutze die Montierung nur im Alt-Az-Modus, also ganz klassisch für visuelle Beobachtung und ein bisschen Fotografie (z. B. Mond, Sonne).
Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich aktuell vorgehe, und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob das soweit passt oder was ich verbessern sollte:
Bisheriger Ablauf:
Mein Problem:
Trotzdem liege ich beim Einschalten und beim GoTo immer etwas neben dem Ziel – z. B. Mond oder Sonne. Ich fahre dann manuell auf das Ziel und mache ein „Sync to Target“, aber ich frage mich:
Ich bin eher Einsteiger und tue mir mit der Fachsprache manchmal schwer, deswegen wäre ich euch dankbar, wenn ihr es „für Anfänger“ erklären könntet
Vielen Dank
Viele Grüße
Hüseyin
ich habe eine iOptron AZ Mount Pro GoTo-Montierung und habe auch schon viele Anleitungen gelesen – allerdings kenne ich mich mit Begriffen wie RA-Achse, DEC-Achse usw. nicht besonders gut aus. Ich nutze die Montierung nur im Alt-Az-Modus, also ganz klassisch für visuelle Beobachtung und ein bisschen Fotografie (z. B. Mond, Sonne).
Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich aktuell vorgehe, und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob das soweit passt oder was ich verbessern sollte:
Bisheriger Ablauf:- Ich montiere mein Teleskop samt Zubehör (Sucher, Kamera etc.) auf der Halterung.
- Ich balanciere das Setup, indem ich es waagerecht einstelle und prüfe, ob es nach vorne oder hinten kippt → wenn nicht, lasse ich es so.
- Ich befestige das Teleskop waagerecht, also parallel zum Boden.
(Oder muss es für die “Zero Position” senkrecht stehen?
) - Ich richte das Teleskop so aus, dass die Öffnung nach Süden zeigt – in 0°-Höhe, also wirklich waagerecht.
- Die Libelle auf der Montierungsbasis ist mittig – auch wenn ich die Montierung um 360° drehe, bleibt die Blase zentriert
Mein Problem:Trotzdem liege ich beim Einschalten und beim GoTo immer etwas neben dem Ziel – z. B. Mond oder Sonne. Ich fahre dann manuell auf das Ziel und mache ein „Sync to Target“, aber ich frage mich:
- Ist meine Grundausrichtung falsch?
- Muss die Teleskopöffnung bei Start senkrecht nach oben zeigen (= Zenit)?
- Ist das Ausbalancieren so richtig?
Ich bin eher Einsteiger und tue mir mit der Fachsprache manchmal schwer, deswegen wäre ich euch dankbar, wenn ihr es „für Anfänger“ erklären könntet
Vielen DankViele Grüße
Hüseyin