Ausbalancieren und Nivelieren iOptron Az Pro Goto

HüseyinSentürk

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine iOptron AZ Mount Pro GoTo-Montierung und habe auch schon viele Anleitungen gelesen – allerdings kenne ich mich mit Begriffen wie RA-Achse, DEC-Achse usw. nicht besonders gut aus. Ich nutze die Montierung nur im Alt-Az-Modus, also ganz klassisch für visuelle Beobachtung und ein bisschen Fotografie (z. B. Mond, Sonne).

Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich aktuell vorgehe, und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob das soweit passt oder was ich verbessern sollte:

🔧 Bisheriger Ablauf:
  • Ich montiere mein Teleskop samt Zubehör (Sucher, Kamera etc.) auf der Halterung.
  • Ich balanciere das Setup, indem ich es waagerecht einstelle und prüfe, ob es nach vorne oder hinten kippt → wenn nicht, lasse ich es so.
  • Ich befestige das Teleskop waagerecht, also parallel zum Boden.
    (Oder muss es für die “Zero Position” senkrecht stehen? 🤔)
  • Ich richte das Teleskop so aus, dass die Öffnung nach Süden zeigt – in 0°-Höhe, also wirklich waagerecht.
  • Die Libelle auf der Montierungsbasis ist mittig – auch wenn ich die Montierung um 360° drehe, bleibt die Blase zentriert

❓ Mein Problem:

Trotzdem liege ich beim Einschalten und beim GoTo immer etwas neben dem Ziel – z. B. Mond oder Sonne. Ich fahre dann manuell auf das Ziel und mache ein „Sync to Target“, aber ich frage mich:
  • Ist meine Grundausrichtung falsch?
  • Muss die Teleskopöffnung bei Start senkrecht nach oben zeigen (= Zenit)?
  • Ist das Ausbalancieren so richtig?

Ich bin eher Einsteiger und tue mir mit der Fachsprache manchmal schwer, deswegen wäre ich euch dankbar, wenn ihr es „für Anfänger“ erklären könntet 😊 Vielen Dank

Viele Grüße
Hüseyin

Hallo Hüseyin,

da sich die Montierung beim Einschalten erst einmal um sich selbst dreht, GPS und so, ist es sinnvolle das Teleskop senkrecht zu positionieren.

Die Montierung fährt automatisch in der Altitude (Höhe) immer in die Senkrechte, also 90°. Dann wirst meist nach den üblichen Daten gefragt, die in aller Regel stimmen, da ja GPS.
Nach Bestätigung wird ein Ein-Sterne Alignment durchgeführt. Wenn Sonnensystem-Objekte erreichbar sind werden meist die genommen. Nach dem das Objekt angefahren wurde, wirst Du aufgefordert das Objekt zu zentrieren. das erfolgt in zwei Schritten, wird aber am Display angezeigt. Danach ist die ganze Prozedur schon beendet.

Über den Handcontroller im Hauptmenü kannst Du über den Menüpunkt Zero Position die Montierung parken oder dafür eine eigene Position angeben. Dieses Untermenü hat nur diese zwei Punkte.

Das kannst alles locker auf dem Schreibtisch testen, da natürlich ohne Teleskop ;).
Einfach auf den Tisch stellen, einschalten und schauen was passiert.

Die anderen Alignment-Methoden habe ich nur einmal ausprobiert. Funktioniert ähnlich oder gleich wie bei anderen Montierungen.
Durch das GPS ist die iOptron Alt/AZ Pro recht genau und die Einschaltroutine reicht für die visuelle Beobachtung alle mal. Wenn es mal arg aus dem Ruder läuft, sync to target. Liegt dann aber meist daran, das man beim Alignment das Objekt nicht ordentlich zentriert hat.

Stört mich aber mittlerweile nicht mehr, da ich unter EAA eh plate-solve.

Hallo Hüseyin,

da sich die Montierung beim Einschalten erst einmal um sich selbst dreht, GPS und so, ist es sinnvolle das Teleskop senkrecht zu positionieren.

Die Montierung fährt automatisch in der Altitude (Höhe) immer in die Senkrechte, also 90°. Dann wirst meist nach den üblichen Daten gefragt, die in aller Regel stimmen, da ja GPS.
Nach Bestätigung wird ein Ein-Sterne Alignment durchgeführt. Wenn Sonnensystem-Objekte erreichbar sind werden meist die genommen. Nach dem das Objekt angefahren wurde, wirst Du aufgefordert das Objekt zu zentrieren. das erfolgt in zwei Schritten, wird aber am Display angezeigt. Danach ist die ganze Prozedur schon beendet.

Über den Handcontroller im Hauptmenü kannst Du über den Menüpunkt Zero Position die Montierung parken oder dafür eine eigene Position angeben. Dieses Untermenü hat nur diese zwei Punkte.

Das kannst alles locker auf dem Schreibtisch testen, da natürlich ohne Teleskop ;).

Die anderen Alignment-Methoden habe ich nur einmal ausprobiert. Funktioniert ähnlich oder gleich wie bei anderen Montierungen.
Durch das GPS ist die iOptron Alt/AZ Pro recht genau und die Einschaltroutine reicht für die visuelle Beobachtung alle mal. Wenn es mal arg aus dem Ruder läuft, sync to target. Liegt dann aber meist daran, das man beim Alignment das Objekt nicht ordentlich zentriert hat.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Also habe ich "fast" alles richtig gemacht. Das Ausbalancieren des Teleskops ist richtig? Bei waagrechter Position dass das Teleskop weder nach vorne noch nach hinten kippt?

Viel mehr Möglichkeiten hast Du ja nicht.
Bei schwereren Teleskopen kannst Du mit dem Gegengewicht arbeiten.
Ich fahre C8, 150/750 Newton und FH Refraktoren 120/1000 und 120/600 ohne. Beim C8 wäre es eventuell angeraten.
Aber wenn Deine Libelle, so wie Du schreibst, immer im Kreis bleibt, ist das nicht zwingend von Nöten. Ich habe die Montierung jetzt 4 Jahre und habe keine Probleme mit dem Teil. Meistens sind sie selbst gemacht ;).

Hallo Hüseyin,

Ist es nötig die Montierung Richtung Süde zustellen? Wenn ja welche Seite der Montierung muss Richtung Süden schauen?

Hallo Hüseyin,

bei Alt/AZ allgemein ist das immer recht unterschiedlich.
Da hilft es meist das Handbuch zu konsultieren.

Bei der iOptron ist es, wenn ich mich recht erinnere, so das die Libelle nach Süden zeigen soll. Ich meine das im Handbuch gelesen zu haben.
So mache ich das. Dann ist auch die Seite an der man die Montierung einschaltet und der Handcontroller gegenüber und man kann gut bedienen.
Kommt dann auch besser mit dem Kabel zum PC hin.

Gruß Mathias :coffee: :alien:.

Hallo Hüseyin,

wie schaut's aus?
Klappt jetzt alles?

Gruß
Mathias :coffee: :alien:

Zurück
Oben