ausbau der schmidtplatte?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Faultier

Mitglied
Hallo sternfreunde,

ich möchte endlich was gegen das Streulicht meines C8 machen. Hatte mich schon etwas im Netz informiert und alles nötige an der platte und am Tubus markiert um die Rotationskollimation nicht zu gefärden. Nun bin ich aber ein vorsichtiger Mensch und will die Platte nicht beschädigen. Die Platte ist auf ihrer Auflagefläche aufgeklebt, was bei der Größe der fläche schon ein Problem darstellt. Wie kann ich die Platte roblemlos entfernen? Mit gewalt und einem schraubenzieher erscheint mir das einfach zu unsicher!
Über Tips und tricks würd ich mich "astronomisch" Freuen!!

CS
Oli

Hallo,

hmm, hört sich seltsam an...normal wird die Platte nur durch einen
Plastik-Ring, der von Schrauben gehalten wird, fixiert...aufligen tut sie dann auf
Korkstückchen.

Bist du dir sicher, das die Platte absichtlich geklebt ist und nicht nur etwas festgebacken ?

Ansonsten macht man die Platte am besten so raus, das man den Tubus mit der Montierung senkrecht
stellt, dann alle Schrauben löst, schaut, das die Platte nur noch aufliegt und sie dann nach oben abhebt.

Genau so hab ich es probiert. Die Platte sitzt leider bombenfest. Kann sie durch herraushebeln dauerhaft deformiert werden (mal von kratzern abgesehen), sodaß ihre optimale optische Form nicht mehr gegeben ist?

Oli

Hallo,

also durch Heraushebeln kann sie sich Kratzer einfangen oder natürlich (bei zuviel Kraft und/oder zu kleiner Auflagefläche) zerbrechen, aber verformen sollte sie sich nicht.

Ich würde mal versuchen, die Platte mit einem Fön rundrum etwas zu erwärmen, vielleicht löst sich der Klebstoff dann etwas...ansonsten mit einem Kunststoff-Spatel (*kein* Schraubenzieher!) am Rand reinfahren und vorsichtig rundrum lockern...wenns gar nicht geht, Klebstoff-Lösemittel (gibts als Spray) reinträufeln und über Nacht stehen lassen...dabei das Teil dann so schwenken, das nichts direkt auf den Spiegel tropfen kann, also nicht genau senkrecht stellen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben