Ausführliche Beobachtungen im Kroatienurlaub

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich habe mittlerweile - nachdem ich wieder ein scanfähiges Gerät besitze, um Skizzen zu digitaliseren -
einen sehr ausführlichen Beobachtungsbericht online gestellt, der in unserem letzten Kroatienurlaub im
August/September 2013 entstanden ist. Mit von der Partie war natürlich auch mein kleines Reiseteleskop.

Ich hoffe, der Bericht ist für den ein oder anderen interessant zu lesen und regt dazu an, sich auch
mal auf Reisen in der anstehenden Urlaubssaison am Sternhimmel zu versuchen.


Hier geht es zum Beobachtungsbericht


Viele Grüße und clear skies,


Markus



____________________________________________________

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
____________________________________________________

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de
 
Lieber Markus,

gern hab ich mir Deinen wie immer hochinteressanten Bericht durchgelesen! Du hast das alles ja so schön dokumentiert und toll finde ich, dass dein Reiseteleskop so unglaublich brauchbare Aufnahmen macht.
Ich war letztes Jahr auch im September in Kroatien an der Küste und hatte meinen 104/1300 Mak dabei ...schrecklich war das dort an der Küste..alles aufgehellt, auf dem Meer die Yachten, im Ferienort an fast allen Häusern Halogenstrahler....und über dem Meer ziehen die Dünste hoch....ich war astromässig schon schwer angeschlagen. Die Küste ist wegen der ständigen Zirkulationen so mal gar nichts für´s Beobachten oder hast du da bessere Erfahrungen gemacht?

LIebe Grüsse von Anette
 
Hallo Anette,

schön von Dir zu lesen.
Nun, unsere Ferienhäuschen sind meistens etwas abseits gelegen, da ist es mit der Lichtverschmutzung nicht so schlimm. Dieses war 2km ausserhalb (nordöstlich) von Novigrad mitten in den Feldern. Vorteil: kein direktes Streulicht und das bisschen Lichtglocke von Novigrad eher schon im Südwesten, also nicht mehr wirklich störend.
Mit dem Dunst vom Meer muß ich Dir natürlich recht geben, die Durchsicht war nie so super berauschend. Aber es hat Spaß gemacht.
Heuer auf Krk sind wir wieder in einem sehr kleinen Dorf, und nach Süden sollte im Wesentlichen nichts störendes mehr sein.

Viele Grüße

Markus



____________________________________________________

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
____________________________________________________

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

 
Weist du, ich wollte auch immer ins Hinterland nachts, weil die meisten Nächte ja eben doch klar sind dort, aber von der Family macht da keiner mit, die wollen halt nicht im Dunkeln in die Pampa, schrecklich, ich liebe zwar das Meer, aber das ist dann der Preis. Ich hab immer die Leute auf ihren Yachten beneidet, weil ich mir vorgestellt habe, dass der Himmel da Draussen auf dem Meer gigantisch sein muss....wohl nicht zum Beobachten durch ein Teleskop denk ich mir jetzt, die warmen Ausdünstungen des Wassers nachts kann man ja förmlich sehen!

Was macht Dein heiliger Astrogral? Zufrieden damit?

Gruss von Anette
 
Hallo Anette,

war ein paar Tage nicht da, daher späte Antwort.
Der heilige Astrogral - ich denke, Du meinst meine Sternwarte? - läuft zur vollen Zufriedenheit.

Derzeit plane ich, von Leitrohr auf off-axis-Guiding umzubauen, um noch länger belichten zu können.

So hoffe ich auf spannende Sommermilchstrassenfotos.

Viele Grüße

Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben