Ausgefranste Sterne in PI

Gernot

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich bin gerade mitten in der Bearbeitung meiner aktuellsten Daten und mir ist aufgefallen, dass die Sterne teilweise nach unten rechts hin nicht "fluffig" sondern ausgefranst und pixelig wirken.

Sterne.jpg

Links: Stack mit Drizzle 2x bei 0.8 Dropshrink - Rechts: Stack mit Standardeinstellungen in PI

Sterne_Detail.jpg

In den Bildecken ist die Abbildung wegen der nicht optimalen Justage nicht perfekt und hier scheint es als würden die Sterne nicht korrekt übereinanderliegen!? In der Bildmitte ist alles OK...

Ecke:
Ecke.jpg

Bildmitte:

Mitte.jpg

Der BXT hilft hier leider nicht und verstärkt den unschönen Effekt noch...

Was ist da schief gelaufen?

CS
Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gernot,
also wenn ich mir das erste Bild ohne Drizzle anschaue, sieht das irgendwie so aus, als ob sich da Bilder mit einem Versatz reingemogelt hätten. Damit das im Stack sichtbar wird, müssen die ja schon einen signifikanten Anteil ausmachen.
Ich würde nochmal die Einzelbilder durchschauen, ob da etwas auffälliges ins Auge springt. Hat sich vielleicht während der Aufnahmereihe irgendwas am Equipment verändert?
Gruß
André

Hallo Gernot,

man kann in ASTAP eine Bilderserie analysieren lassen und die HFR Werte des Zentrums und der einzelnen Ecken werden in einer Tabelle ausgegeben. Möglicherweise hat sich durch bspw. durch das umschwenken eine etwas andere Verkippung als vorher ergeben, wodurch die Aufnahmen dann in den Bildecken nicht mehr sauber übereinander liegen.

Du könntest in PI versuchen, hab’s gerade nicht vor mir, Distortion Correction aktivieren und schauen ob du es damit gerettet bekommst. Als Alginment-Referenz möglicherweise sogar ein künstlich generiertes Sternfeld der Position nehmen, in PI unter Render zu finden.

Grüße,
Alex

Hi,
wenn die Bilder (gerade mit sehr kurzer Brennweite!) nicht ausreichend weit gedithert sind, kommen beim Drizzle manchmal solche Artefakte raus...
Probier doch mal manuell zu stacken... (und wie schon gesagt wurde, die Einzelbilder mal durchgehen in der Ecke).
Gruß
Ernie

Zurück
Oben