Ausgeprägter Dämmerungsstrahl über dem Ionischen Meer | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Ausgeprägter Dämmerungsstrahl über dem Ionischen Meer

Attalar

Mitglied
Hallo,

ich zeige einmal ein Bild aus meinem Urlaub auf Korfu.
Nach einem, wie immer, betörenden Sonnenuntergang hat sich ein sehr ausgeprägter Dämmerungsstrahl gezeigt, wie ich ihn so noch nie gesehen habe:
2020_0810_2110_Cloudshadows_02.jpg

Es scheint fast so, als wäre die Insel am Horizont (Errikousa, nordwestlich von Korfu im Ionischen Meer) der Ursprung des Schattens.
Das kann ja aber wahrscheinlich nicht sein, oder? Vermutlich sind es Wolken hinter der Insel, die diesen Strahl haben entstehen lassen.

Viele Grüße,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

LuisCypher

Mitglied
Hallo Michael,


mmhh da gibt es doch bestimmt eine abgefahrene Flacherdlertheorie zu woher solche Schatten kommen ;).
Spass beiseite, ein beeindruckendes Bild von dem ich nie gedacht hätte, dass so etwas möglich ist.

Ich tippe aber auch auf Wolken die den Schatten verursachen. Eine Insel als bodennahes Objekt kann ich mir als Ursache einfach nicht vorstellen. Und falls doch, wie hoch ist bitte die Chance in einem solchen Moment am richtigen Fleck zu sein.


Gruß
Andreas
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben