Ausgewählte Objekte in CdC darstellen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Benny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte mir eine Liste von Objekten auf der Sternkarte anzeigen lassen und zwar in einer Übersichtsdarstellung, also mindestens das gesamte Sternbild sichtbar, wie kann ich das machen? Gibt es (falls das mit CdC nicht möglich sein sollte) andere Software mit der ich das machen kann?

Also: Es sollen nur von mir definierte Deepskyobjekte auf der Karte markiert und gelabelt werden. CdC wäre mir am Liebsten aber wenn es mit irgendeinem anderen Programm geht wäre das auch in Ordnung, wer weiss Rat? :)

Falls es die Möglichkeit gibt ein entsprechendes Script zu schreiben, gibts irgendwo eine Dokumentation der Grundlagen?

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo benny,
ich würde dir "eye & telescope" empfehlen. damit kannst du dir beobachtungslisten zusammenstellen mit definierten objekten und dann in karten anzeigen lassen. das ist weniger gebastel als mit katalogeinstellungen etc. in cdc.

grüsse
thomas

Hallo Thomas,

du bist schon der zweite der mir diesen Tipp gibt... ich werde es wohl - da ichs auch in anderen Belangen brauchen könnte - wohl wirklich endlich mal anschaffen.

Zu CdC bin ich aber trotzdem weitergekommen:

a.) gibt es die Möglichkeit mit CatGen eigene Datenbanken zu erstellen, die allerdings schon vorher mit einem Datenbankprogramm oder als Reintextfile angelegt werden müssen - ziemlich aufwendig für das was ich möchte.

b.) per Hand einfach Marker und Beschriftungen setzen und alle anderen Objektlisten ausblenden, das geht ist halt etwas beschwerlich bei einer gewissen Anzahl von Objekten.

Viele Grüße Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben