Ausgleichsgewicht für Binokular Ansatz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schmitti

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht und Feinde der Volkswirtschaft,

seit einiger Zeit habe ich eine Giro II auf eine Säule gesetzt. Gerne betreibe ich darauf jetzt auch einen umgebauten 100/600 Semiapochromaten oder das C5 mit Binokular Ansatz.

Bei Beobachtung in Nähe des Zenit gerät das ganze jedoch aus dem Gleichgewicht, weil das Binokular mit Schwerpunkt oberhalb der Höhenachse ein zunehmendes Drehmoment entwickelt. Experimente mit angeklemmten Gegengewichten an der Prismenschiene der Teleskope machten mich nicht wirklich glücklich. Abhilfe soll jetzt dieses Gegengewicht schaffen.

An der Gegengewichtsseite ist eine Rohschelle zuverlässig befestigt. Die hat ein weibliches M6 Gewinde, wo man etwas anschrauben kann. Ich benutzte die mitgelieferte Schraube, auf der einen Seite M6 - auf der anderen Seite eine entsprechende Holzschraube. Die Holzschraubenseite sitzt jetzt in einem Spielzeug Holzrad, das sich noch in einer Ecke der Werkstatt fand. Als Aufnahme für die 0,5 kg Hantelscheibe mit 30mm Loch dient der durchbohrte Kunststoff Korken einer spanischen Weinbrandflasche. Dessen dickes Griffende hält die Hantelscheibe mit Stecksitz. Über das M6 Gewinde kann ich das Konstrukt leicht an der Montierung an- und wieder abschrauben. Die überstehende Holzschraube wurde durch den Korken einer Weinflasche gesichert, falls man im dunkeln damit in Berührung kommt.

Bis auf die passende Rohschelle (Sanitärhandel) war alles vorhanden. Die Gesamtkosten liegen unter € 5,-.

Vielleicht fühlt Ihr euch ja zu ähnlichen Experimenten angeregt.

CS Gerhard

Anhänge

• PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    377,9 KB · Aufrufe: 99
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    326,3 KB · Aufrufe: 96
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    401,1 KB · Aufrufe: 91
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben