Auskleiden von Bresser 90/900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Copernick

Mitglied
Hallo, als Einsteiger habe ich einen Refraktor Bresser 90/900 gekauft. Somit, ich ernenne mich, wohl legitim, zum Halbprofi.

Ich habe die Taukappe und Okularauszug mit Velourfolie beklebt.
Die Okularrohrblende wurde entfernt, und das Okularrohr gekürzt. (nach Binoviewer) Jetzt, ich will auch den Tubus auskleiden. Bevor ich was falsches mache, will ich euch fragen, wie komme ich an die Tubusblende heran?

@administrator: danke für die Aufnahme

Moin Namenloser!

> wie komme ich an die Tubusblende heran?

Besenstiel?

Moin Namenloser!

nur zum Verständnis, du willst beidseitig bis zur Blende auskleiden oder willst du die mit velouieren?

Wenn a), Stiel oder Pinsel oder Kochlöffel oder ähnlich. ± 100 mm ø ist schon eng. Vielleicht hilft deine Liebste?
Wenn b), überdenken. Ausbauen, wenn möglich?

Ich würde und habe im Refraktor noch keine Blende velouiert. Wenn überhaupt, würde ich sie mit Berger Farbe bepinseln und wohl auch nur nach vorn. Man kann sich da schnell in zu vielen Details verlieren, als Halbprofi :-) allemal.

Nichts schlägt echte Dunkelheit.

Gruß. Olaf

ich bin Darius, ich habe mein Profil bereits ergänzt.

Danke für eure Hilfsbereitschaft. Ich hab's hinbekommen, Yeeah! Die angeklebte Blende war aus Metal, also ich konnte schwer was kaputt machen.

Ich habe nun den Tubus auf der Gesamtlänge velouiert. und alles zusammengebaut. Ich habe auch der Eingang vom Zenitspiegel, Auszugrohr, Taukappe, Pllössl (Gewinde, nur teils) ausgekleidet. Ich werde den Bresser heute testen.
Davor hatte ich noch ein Koma-Stern. Mal sehen, sonst kommt erneut in die Werkstat :)

Hallo Darius,

die Koma bekommst du mit Auskleiden und Kontrast-Optimierung nicht weg. Im Gegenteil, die schwächeren Ausläufer der Komas (wie geht der Plural?) werden deutlicher in Erscheinung treten.

Wenn die Sterne bei f/10 eine Koma zeigen, ist etwas verkippt. Entweder das Objektiv oder der OAZ. Ich glaube nicht, dass man das mit einfachen Auseinander- und wieder zusammen bauen hinbekommt, wenn z.B. ein Schraubenloch schräg eingebohrt ist. Ist die Koma über das gesamte Bildfeld in die gleiche Richtung orientiert?

VG Christian

Hallo copernicus, sind wir verwandt? :smiley47:

nach dem Auskleiden habe ich wesentlich mehr Kontrast, das Bild ist nicht mehr so benebelt. Auch das Koma ist kaum sichtbar. Geprüft an Arktur und Denebola. Früher war's immer auf 5 Uhr, deutlich und unerträglich. Jetzt ist nur minimal auf 2 Uhr, jedoch ohne Werkzeuge bekomme ich es wohl nicht weg. Auch die Befestigung der Linsenfassung muss nachgebessert werden. Eine kleine Schraube hierfür reicht nicht aus. Irgendwann...
Ich konnte dafür keinen Astigmatismus feststellen. Rauigkeit der Linsen noch nicht geprüft.

Der Bresser müsste in China gebaut werden - das Fixierring vom Okularauszug war nur ein wenig und schief eingeschraubt! Man! Ich habe es gleich nach dem Auspacken festgestellt. Andererseits es kostet nicht viel, und mit einigen Ausbesserung hoffentlich brauchbar.

Danke an Euch

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben