Ausleuchtung von 2 Zoll Okularen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

abcroller

Aktives Mitglied
Hallo Astro Gemeinde
Es wird manchmal darüber gesprochen, ob ein 2 Zoll Okular ausgeleuchtet wird. Dahinter steht vermutlich die Frage, wie ein Teleskop in der Brennebene abbildet.
Kann jemand erklären wie man das berechnet?
Für mich ist es relevant bei der Frage ob ich an einem f15 Refraktor mit 6 Zoll Öffnung Licht durch Abschattung verliere, wenn ich einen kleinen 2 Zoll Okularauszug benutze, dessen Auszugsrohr innen ca 35 mm Durchlassöffnung hat.

Kennt jemand eine Formel?
Danke und viele Grüße

Hallo,

mit einem OAZ von nur 35 mm Öffnung wirst du 2" Okulare mit einer Feldblende von mehr als 35 mm natürlich nicht mehr vernünftig ausleuchten. Zur Berechnung der Feldausleuchtung hinter einer Blende kann man einfache Formeln mit dem Strahlensatz herleiten:

(1) Das zu 100% voll ausgeleuchtete Feld

d = [B - (f '/f) D] / (1 - f '/ f)

dabei ist

d = das zu 100% voll ausgeleuchtete Feld in der Brennebene
D = Apertur vom Objektiv
f = Brennweite vom Objektiv
B = Öffnung der Blende bzw. effektive Öffnung vom OAZ
f ' = Ablage der Blende vor der Brennebene bzw. effektive Länge von OAZ

(2) Das Feld d_1/2 , an dessen Rand die Ausleuchtung auf die Hälfte des axialen Wertes abgefallen ist

Die folgende Formel ist nur eine Näherung, die aber für grobe Abschätzungen reichen sollte:

d_1/2 ~ B / (1 - f '/f)

Für fotografische Anwendungen ist vor allem das zu 100% ausgeleuchtete Feld von Interesse. Für visuelle Anwendungen eher die zweite Formel, weil das Auge einen logarithmischen Response hat und deshalb selbst beträchtlichen Abschattungseffekte erst wahrnimmt, wenn sie 50% überschreiten.

Im vorliegenden Fall eines 6" f/15 Refraktors mit einer OAZ-Öffnung von 35 mm haben wir dann folgende Parameter:

D = 6" = 152,4 mm
f = 2286 mm
B = 35 mm
f ' = ? (hier kommt es auf die effektive Länge vom OAZ an, siehe Tabelle unten)

Code:
Ablage   Felddurchmesser
 der
Blende
  f'       d     d_1/2
 (mm)     (mm)    (mm)

0      35,0    35,0
  25      33,7    35,4
  50      31,7    35,8
  75      30,0    36,2
 100      29,6    36,6
 125      28,2    37,0
 150      26,8    37,5
 175      25,3    37,9
 200      23,7    38,4

Es ist also klar, dass eine Blende, oder auch ein OAZ mit einer solchen Apertur, keine merklich größeren Felder als die Öffnung dieser Blende zulässt. Wenn du das Potential von 2" Okularen mit maximaler Feldblende ausschöpfen möchtest, musst du auch einen größeren OAZ nehmen.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum so kompliziert ? Das kann man doch leicht abschätzen. f/15 bedeutet, das alle 15cm der Durchmesser des Lichtkegels um 1/15tel, also 1cm abnimmt. Nehmen wir den Fokuspunkt ein paar Zentimeter über dem ZS an, geben 12cm Lichtweg für den ZS dazu und rechnen mit einer Länge von 20cm für das OAZ Rohr kommen wir auf maximal 45cm Entfernung vom Fokus. Dort hat der axiale Lichtkegel einen Durchmesser von 3cm. Die 35mm des OAZ reichen also. Ein schräges Strahlenbündel wird vignettieren.

Gruß Uwe

Hallo,

mal eine off-topic-Frage: Refraktor 6", f/15 - was ist das denn für ein Refraktor? Hast Du einen Zeiss Coudé-Refraktor oder eine Alt7 und eine 4m-Kuppel..?

CS, Niko

Ich bin ziemlich sicher, dass die Zeiss AS f15 einen 2" OAZ (und mehr?) gut ausleuchten. Insofern lohnt ggf. ein größerer OAZ. Mit 2,25m Brennweite kannste ja auch längere Okularbrennweiten vertragen. Falls Du passenderweise einen Zeiss-Helikal-Fokussierer im Einsatz hast - sowas habe ich an meinem AS 110er f/15 im Einsatz und bin nicht sehr zufrieden.
Hinter einem 2"-OAZ kann man auch alles CZJ-Zubehör adaptieren, umgekehrt geht das nicht.
Deshalb werde ich auf 2" umrüsten - wenn ich mal Zeit habe...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben