Ausleuchtung von 2 Zoll Okularen

abcroller

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

es wird oft von der Ausleuchtung von 2 Zoll Okularen gesprochen, aber mir ist unklar, wie man diese Frage im konkreten Fall beantworten kann. Sicherlich spielen dabei Objektiv-Öffnung und Blende eine Rolle, weil dann das Lichtbündel unterschiedlich groß in der Brennebene ankommt. Weiß jemand ob es dazu eine Formel gibt? Mein konkreter Fall ist ein 6 Zoll Refraktor mit f9. Kann ich da 2 Zoll Okulare sinnvoll einsetzen oder reichen 1,25 Zoll Okulare? VG Frank

Hi,

ich würde versuchen das zeichnerisch zu lösen, wenn die Randstrahen bis zum 1. Linse des Okulars gelangen hat man die volle Ausleuchtung. Insgesamt würde ich mir für rein visuelle Anwendungen da keinen großen Kopf machen, wie Peter in dem unten verlinkten Beitrag bereits anmerkt. Was die Formel nicht berücksichtigt sind etwaige Blendensysteme im Refraktor.

Ich stelle mir auch manchmal die Frage ob es sich lohnt 2" Okulare zu nutzen. Ein 24 mm Panoptic bietet z.B. das maximale Sehfeld mit 1 1/4", das sind bei Deinem Refraktor immerhin ca. 1,2°. Das 31 mm Nagler würde ca. 1,9° ergeben. Ich habe es für mich so gelöst, dass ich ohne Sucherfernrohr oder Finder arbeite und ein 2" Okular mit maximaler Feldblende als Sucher nutze; ob dann Licht verloren geht ist mir eigentlich egal. Das kann dann auch ein preisgünstiges Okular sein, das einigermaßen ins AP-Fenster passt.

Die Frage hast Du übrigens schon mal gestellt und auch eine hinreichende Antwort bekommen:

Grüße
Andreas

Hi Frank
natürlich kannst Du 2" Okulare einsetzen an dem Gerät. Sie erhöhen vor allem das wahre Gesichtsfeld am Himmel immens.
Was Du mit der Ausleuchtung allerdings meinst, verstehe ich nicht genau.
Du fragst nach Okularnutzung. Ausleuchtung wird im wesentlichen fotografisch Thema. Bildfeld und Chipgrößen, die für homogenen Anblick gleichmäßig ausgeleuchtet sein müssen. Visuell ist es beim obstruierten Teleskop Thema, weil ein zu kleiner Sekundärspiegel einen Teil des seitlich einfallenden und eingesammelten Lichts des Lichtsammlers nicht ins Bildfeld bringt. Das ergibt eine visuelle Randabschattung.
Das ist nicht relevant für die Okularfrage und den Sinn von 2".
CS

Zurück
Oben