Ausrichten mit imppg klappt nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich wollte mich an meiner ersten Sonnenanimation versuchen.
Man liest überall, dass man die Bilder mit imppg ausrichten soll.

Ich hab jetzt mal 28 Bilder im Abstand von 2min gemacht (mit dem PST geht leider keine bessere Auflösung) und wollte das Ausrichten in imppg versuchen.
Leider klappt es nicht. Er verschiebt zwar die Ausschnitte, aber auch danach liegen sie überhaupt nicht übereinander.

Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, was ich falsch mache (ich hab noch nie mit imppg gearbeitet) oder sich das mal ansehen könnte?
Hier der Link zu meinen Bildern, die ich für eine Animation ausrichten möchte:

Danke schon mal für eure Hilfe.
Vielleicht sind die Bilder einfach zu schlecht?
Mario

Hallo Mario,
da ich selbst imppg Newbie bin, hatte ich die Hoffnung, dass sich ein Experte findet, der entscheidende Tipps gibt, die auch mich bereichert hätten. Da keiner gezuckt hat, habe ich es dann selbst versucht, damit Du dich nicht ganz hängen gelassen fühlst. Meine ersten Versuche sind mit dem Absturz von imppg gescheitert. Dann habe ich mit irfanview im Batch das Format (JPG) und die Bildgröße (50%) geändert und hatte damit Erfolg. Ich könnte das Ergebnis unserer gemeinsamen Bemühungen als GIF hier hochladen, aber das würde Dir vielleicht die Freude am eigenen Erfolg nehmen ;-)
Was den Durchbruch brachte und warum, kann ich dir auch nicht sagen und bestimmt muss man auch nicht gleich so brachial herangehen, aber die weiteren Experimente kannst du ja nun selbst durchführen.
Viele Grüße
Frank

Hallo Frank!

Vielen Dank!

Du kannst das Ergebnis sehr gerne hier hochladen!

Ich habe am Ende aufgegeben und jedes Bild einzeln in Photoshop manuell ausgerichtet. Viel Aufwand und wenn ich in Zukunft noch mehr Bilder für Animationen mache, wäre ein automatisches Ausrichten schon wichtig.

Ich bin daher für alle Tipps dazu dankbar und finde deinen Ansatz schon mal richtig gut! Danke!

Hier erst mal meine erste Animation, halt alles manuell ausgerichtet:
Sonnenanimation.gif

Hallo ihr 2,

ich hab den Eintrag gestern erst entdeckt und habe mich mal grade an IMPPG und Deinen Bildern versucht, da ich viel mit IMPPG arbeite...

Kein Erfolg: es kommt bei mir immer nur Quatsch raus...

Hast Du mit Autostakkert gestackt? Eine mögliche Ursache könnten die Ränder vom Stacking sein. Bei Autostakkert kannst Du einen Crop einstellen, dann werden die abgeschnitten und dann könnte die Ausrichtung vielleicht eher klappen.

Komisch...

Viele Grüße

Andreas

Hi Leute,

gebt mir eure emailadresseen, dann kaan ich euch eine anleitung zukommen lassen
lg alois

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben